2 unterschiedliche Grakas auf Asus A8N-SLI Deluxe?

R-Adi

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
252
Hallo

Sagt nicht, ich soll die Suchefunktion nutzen - in anderen Themen ignoriert man meinen Beitrag scheinbar.

Ich stehe kurz vor dem Kauf des ASUS A8N-SLI Deluxe.
Ich bin nur Gelegenheitsspieler und arbeite deshalb zu 90% im Windowsbereich.

Nun sollen in den nächsten Monaten 3 Monitore an den PC angeschlossen werden. (2 zum arbeiten, 1 als TV-Option)

Bei SLI selbst ist das ja nicht möglich. (ich sag mal nicht, was ich davon halte...)
Deshalb denke ich an eine Geforce 6800 GT und eine 6200 TC.
Erstes als Haupt-Graka, zweite als 2D-Graka für Windows-Betrieb.

Wie sieht es aus - ist das bei dem Board so möglich?
Wenn ja - wie soll das Board koniguriert sein. Single VGA oder SLI? (16x-1x bzw. 8x/8x)
Ist beim 2. nicht ein echter SLI-Modus vorgeschrieben?
Läuft überhaupt eine Graka bei einem 16x Slot mit 1x Anbindung?

Möchte nicht etwas kaufen, um festzustellen, dass es nicht unterstützt wird.
Für Spiele soll Graka 1 zuständig sein, für Windows beide...
 
ich weiss nicht ob das Treibermäßig unterstützt wird.
Aber es gibt eine sichere Alternative!

ATI hat diesen einen Chipsatz mit integrierter Grafikeinhaeit gebaut für den Athlon 64 (Sogar mit PCI-E)
bei diesem chipsatz wird als Feature angegeben, das man die Onboardgrafik nicht abschalten muss beim Einsatz einer echten Grafikkarte. dadurch kann man den Monitorausgang als Dritten Anschluss benutzen. (Wenn die Hauptkarte 2 Monitorausgänge hat)

MSI RS480M2 (µATX, Sound, VGA, LAN, FW, SATA RAID) hier

Beschreibung:
Auf Basis des ATI RS480 Chipsatzes stellt MSI mit dem RS480M2 Mainboard ein weitere Lösung für AMD Athlon 64 Prozessoren vor. Das Micro-ATX Mainboard verfügt über eine PCI-Express x16 Schnittstelle und vier Speicherbänken, so dass sich der Arbeitsspeicher auf bis zu 4 GB erweitern lässt. Ausgestattet ist das RS480M2 mit Firewire, einer 10/100 MBit Netzwerkkarte, einem 6-Kanal Audio Codec, einer integrierten Grafiklösung mit eigenem Videospeicher und vier Serial-ATA Kanäle, die als RAID 0, 1 oder 0+1 nutzbar sind.
 
Warum dazu ein SLI Board?
Dafür würde doch ein normales Board (mit nur einem PCIe ) reichen und eine 2. Graka als PCI insofern nichts 3D mäßiges darüber laufen muss.
Alles andere wird nur stress verursachen denke ich mal. ;)
 
Betrieb von mehreren Monitoren

Neben SLI zur Leistungssteigerung gibt es noch weitere Einsatzmöglichkeiten. Statt zwei Grafikkarten für den gemeinsamen 3D-Betrieb zu nutzen, können damit auch bis zu 4 Monitore an einem Rechner angeschlossen werden. Dieser Modus ist nicht nur auf NVIDIA-Karten beschränkt. Wir haben neben einer ATi X800 problemlos eine X700 in Betrieb genommen. Nach dem Hochfahren des Rechners hat Windows die zweite Karte direkt erkannt und den Treiber installiert.

ATIs aktuelles CCC (Catalyst v4.11) scheint mit dieser Betriebsart aber noch Probleme zu haben. Im Display Manager Wizard werden nur die Ausgänge der ersten Karte erkannt, obwohl der Display Manager drei angeschlossene Monitore zeigt. Eine Zuweisung von Auflösung und Farbtiefe ist dennoch nicht möglich. Das CCC erlaubt nur Monitoreinstellungen für die erste Karte. Beim Klick auf den an die X700 angeschlossene Bildschirm springt das CCC sofort zurück auf Display 1. Die Einstellung über die Windows-eigenen Bildschirmeigenschaften gelingt dagegen problemlos.
Microsofts Flight Simulator 9 lief ohne Probleme über 3 Displays im Dual- bzw. Triple-Display-Modus mit der X800 und X700. 3D-Span-Modes sind mit dem ATI-Treiber über 2 Karten derzeit nicht möglich oder lassen sich durch oben beschriebenes Phänomen nicht auswählen.

Nun zu NVIDIA. Neben einer GeForce 6800 Ultra haben wir eine GeForce PCX 5750 in den zweiten Slot gesetzt. Auch hier wird die zweite Karte von Windows problemlos erkannt. Im NVIDIA-Treibermenü erscheinen nun beide Karten, für die sich getrennte Einstellungen vornehmen lassen. Ein Span-Modus, der alle drei Displays zu einem großen Bildschirm vereint, um Spiele á la Matrox' Surround Gaming zu betreiben, ist aber auch bei NVIDIA nicht möglich - auch mit einer zweiten GeForce 6800 Ultra nicht. Der Span-Modus beschränkt sich auf jede Karte einzeln - schade! Der nView Display Wizard war beim Betrieb mit zwei Karten kurioserweise in den nView-Einstellungen nicht vorhanden.

Fazit: Bezüglich Triple- oder Quad-Display-Betrieb über zwei Grafikkarten in einem SLI Motherboard fehlt es noch an etwas Anpassung in den Kartentreibern. Optimal wären Span-Modi, die sich nicht auf eine Karte bzw. zwei Bildschirme beschränken und so das Spielen über 3 Monitore ermöglichen (Surround Gaming). Bei Matrox, dem Initiator von Surround Gaming, werden schließlich alle 3 Bildschirme von einer Karte versorgt.
 
Kein PCI mehr....

Habe noch 2 PCI Karten (Sound + TV), die ich weiterbenutzen werde. Aber kaufen tue ich für diesen Standard nichts mehr....

Nun ja - laut dem Text ist es möglich, 2 unterschiedliche Grakas anzuschließen.
Und wer weiß - vielleicht schaltet NVIDIA eines Tages doch die 3-4 Monitornutzung bei SLI frei. Diese Option möchte ich mir erhalten und mit ASUS-Boards hab ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt.

Bis dahin will ich eine schnelle Spielekarte und eine passiv gekühlte Windows-Karte. Alles soll über DVI angeschlossen werden. (3x Benq FP937s)

Wäre nur schlecht, wenn das letztendlich doch nicht optimal funktioniert...
Die nächsten Tage muss ich mich entscheiden....

EDIT:
Habe bei Alternate nachgefragt. Antwort:

diese von Ihnen gewünschte Variante ist derzeit nicht möglich. Auf dem ASUS A8N SLI Deluxe können entweder eine Grafikkarte oder zwei Karten ausschliesslich im SLI-Modus betrieben werden. Das Problem ist, das generell der PCI-E-Steckplatz für Grafikkarten (i.f. PEG) 16 sog. Lanes (Datenleitungen) besitzt. Wenn zwei Karten betrieben werden sollen, werden diese 16 Lanes mit Hilfe einer Steckkarte auf dem Mainboard aufgeteilt in 2x8 Lanes. Nun ist zur Syncronisation der beiden Karten allerdings der SLI-Modus notwendig, genauer gesagt die kleine SLI-Steckverbindung zwischen den beiden Karten.
Da im SLI-Modus, wie bereits von ihnen erwähnt, die Ausgänge sekundären Grafikkarte deaktiviert werden, ist hier der Einsatz von mehr als zwei Monitoren nicht möglich.

Generell wird für den SLI-Betrieb der Einsatz von zwei zumindest identischen Grafikchips empfohlen. Beim Einsatz einer starken Grafikkarte mit einer relativ Leistungsschwachen ist mit erheblichen Problemen und massiven Leistungsverlusten zu rechnen.

Derzeit können wir Ihnen leider keine Möglichkeit für Ihre Anforderung nennen.


Kann das einer bestätigen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben