2. Versuch: Neuer Monitor für 90% Office 10% Gaming

So, habe mir jetzt einen Eizo EV2781 gekauft (v.a. wg. USB-C ggü. EV2760) und bin ehrlich gesagt enttäuscht, insbesondere wenn ich bedenke, daß er fast das Doppelte vom LG gekostet hat. Immerhin hat er im Gegensatz zu diesem nicht diesen grauen Schatten am Rand, aber ansonsten kann er ihn in Punkto Ausleuchtung und Bildqualität nicht übertreffen, ich wäre sogar geneigt zu sagen, daß insbesondere Schriften schlechter dargestellt werden, vor allem wenn irgendwo noch ClearType im Spiel ist.
Auch in Punkto Verarbeitung bin ich eher enttäuscht (obwohl immer noch Made in Japan draufsteht), das mittlere 'slidedeck' vom Standfuss ist nicht sauber verarbeitet und steht auf der einen Seite ab, insgesamt 'flutscht' die Verstellung in alle Richtung nicht so präzise und ruckfrei wie beim NEC, der bleibt in dieser Disziplin unangefochten.
Auch die Werkseinstellung, was die Helligkeit angeht, ist unbrauchbar, der war ja quasi zappenduster, kein Wunder, daß er dann so wenig Strom verbraucht.
Das einzig wirklich positive ggü. dem LG: das helle Gehäuse, das macht sich an diesem Standort wirklich bezahlt, denn hier im Raum (EG, wenig Lichteinfall wg. Umgebungsbebauung) ist es immer vergleichsweise dunkel und selbst wenn ich das Licht anmache, wirft der dunkle Bildschirm noch einen kräftigen Schatten nach unten/hinten, so daß der Bereich zwischen Bildschirmunterkante und Schreibtisch immer in einem diffusen Halbdunkel bleibt. Mit einem hellen Gehäuse ist es insgesamt heller auf dem Schreibtisch und ich habe einen klaren Kontrast am Bildschirmende, das ist wesentlich angenehmer für die Augen.

Was nun? Ich werde den Eizo noch ein paar Tage lang testen, aber irgendwo fehlt mir momentan der Mehrwert für das Geld. Also doch einfach mal einen billigen iiyama testen - bei dem Preis kann man vielleicht Gewisse Abstriche in Kauf nehmen? Ansonsten könnte ich es nochmal mit Fujitsu oder NEC versuchen, die sind immerhin ne Ecke günstiger als der Eizo, obgleich immer noch vergleichsweise teuer. Für ein paar Euro mehr gäbe es sogar einen NEC mit 4K-Auflösung, bisher hatte ich das in der Größe für Luxus gehalten, aber mittlerweile schätze ich, macht sich die höhere Pixeldichte in der Praxis womöglich doch bezahlt, gerade bei Schriften. Irgendwo habe ich auch eine sehr gute Review zum NEC gefunden. Andererseits, wenn er wirklich so gut ist, könnte das Begehrlichkeiten an meinem anderen Standort wecken, denn dort müsste ich ja nach wie vor mit QHD-Auflösung Vorlieb nehmen. Ich würde eigentlich ganz gerne bei einer Auflösung bleiben.
Ganz neu auf dem Schirm habe ich diesen ASUS ROG STRIX, ein Gaming-Modell und auch nicht gerade günstig, macht aber auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, obgleich mir Gehäuse und Standfuss recht raumgreifend erscheinen.
Hier hätte ich noch einen MSI gefunden, sieht jetzt erstmal unspektakulär aus, scheint aber alles zu können, was ich brauche und liegt preislich im Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage, da ich es gerade nicht direkt gefunden habe... war da nicht ursprünglich die Rede von einem UW-Monitor?
Aber bei normalen WQHD soll es max ein 27er sein? ;)
 
Ich hatte zwischenzeitlich in der Tat mal die Überlegung, einen UltraWide-Monitor anzuschaffen, habe das dann aber doch wieder verworfen, da mich die Vorteile, zumindest in der Theorie, nicht überzeugen konnten (v.a. weil man alle Fenster manuell ausrichten muss, statt einfach auf Vollbild zu gehen). Daher soll es ein 27er sein.

Habe jetzt mal beide Monitore parallel angeschlossen, also den Eizo und den LG, ursprünglich nur, um das Bild besser vergleichen zu können, aber im Prinzip entspricht das nun einem Dual-Monitor Setup.

In Punkto Bild bin ich nach wie vor vom Eizo enttäuscht, gerade im direkten Vergleich stellt der LG die Schriften besser da und das schwarz ist schwärzer/kräftiger. Habe am Eizo an Helligkeit/Kontrast/Gamma/Farb-Temperatur rumgefummelt und war zwischenzeitlich der Meinung es dem LG angenähert zu haben, um dann aber bei einer Anwendung/Webseite feststellen zu müssen, daß sie nun fast unlesbar ist. Also alles wieder auf Werkseinstellung, dann ist aber die Schrift wieder deutlich schlechter :( .

In Punkto Dual-Monitor bin ich positiv überrascht, ich hätte gedacht, daß mich zwei 27" auf dem kleinen Schreibtisch 'erschlagen' und ich mir einen Knoten in den Hals drehe, vom hin- und herschauen, aber nein, das klappt eigentlich ganz gut, daran könnte ich mich gewöhnen. Selbst bei privater Nutzung kann ich auf einem Bildschirm ein Youtube-Video schauen und gleichzeitig einen andere Webseite lesen oder sonst was machen (PiP ist zwar auch ganz nett bei Youtube, aber oft ist entweder das Fenster zu klein um den Inhalt richtig aufnehmen zu können oder es verdeckt was wichtiges anderes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sehe ich ein wenig klarer. Der Eizo geht definitiv zurück, da passt einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Den LG sehe ich, nachdem ich zwischenzeitlich insgesamt enttäuscht war von der Marke, mittlerweile wieder in besserem Licht, offenbar machen die doch was richtig, wenn das Bild unterm Strich besser ist als bei einem Eizo (oder NEC oder Fujitsu).
Erwäge nun sogar den GP850 doch zu behalten bzw. zur Reparatur einzuschicken. Das Problem mit dem Standfuss könnte sich ggf. lösen lassen, indem ich den Standfuss von meinem alten, defekten Eizo dranklemme, der wird noch geschraubt und nicht eingeklickt wie heute üblich, müsste aber eigentlich auch VESA-kompatibel sein, sieht dann nur vielleicht ein bisschen frankensteinmäßig geknaubt aus:D.
Oder ich gönne mir doch das LG-Duo für meinen 1. Arbeitsplatz und stelle den GN88A, der eigentlich für dort vorgesehen war, hier hin. Und sollte das nicht funktionieren könnte ich mir für hier was günstiges wie den iiyama kaufen und GN88A vielleicht einfach verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn es außer mir wahrscheinlich keinen interessiert, ein Update: der Eizo und der LG gehen zurück, dafür steht jetzt der iiyama hier. Was die Darstellung von Texten oder vom Bild allgemein angeht, kommt er vielleicht nicht ganz an den LG ran, aber er ist mindestens ebenbürtig mit dem Eizo - dafür, daß er nicht mal die Hälfte kostet, geht das voll in Ordnung. In Punkto Ergononie punktet der Standfuss ggü. dem LG, kommt aber nicht ganz an NEC, Fujitsu und Eizo heran (der Höhenverstellbereich könnte größer sein, zum Pivotieren etwa muss getiltet werden, sonst bleibt man am Fuss hängen, beim Bedienen der Menütasten wackelt das ganze Display, swiveln jeweils nur ca. 45° in pro Richtung).
Positiv: der dicke untere Gehäuserahmen, so heute eigentlich gar nicht mehr üblich, hilft mir an meinen Standort aber sehr, weil das Gehäuse (weiß) mehr Kontrast zur Umgebung/Hintergrund erzeugt und der Bereich unter dem Monitor heller bleibt.
Nicht so gut: das Backlight bleeding ist schon ziemlich extrem, für Filmegucker daher vielleicht eher nicht die Empfehlung. Die Ausleuchtung ist erfreulich gleichmäßig, keine dunklen Ränder wie beim LG, aber ganz makellos ist auch er nicht: wenn ich das Bild in 4 Quadranten unterteile, ist der obere, linke Quadrant fast über die gesamte Fläche dunkler bzw. leicht gelb- bis rotstichig, das habe ich so auch noch nicht gesehen. Ich denke Stand heute aber, daß ich damit leben kann, insbesondere in Anbetracht des Preises und meiner bisherigen Odyssee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich lese da weiterhin mit und sammle die Info´s ;)

P.S. welcher iiyama genau? (sorry, falls ich das überlesen haben sollte..)
 
Danke, für das Feedback, freut mich, daß meine Bemühungen kein reiner 'Selbstzweck' sind. Ich meine den iiyama Prolite XUB2792QSU-W1.
Noch ein Nachtrag: wer 'Profi'-Features wie einen Betriebsstundenzähler oder eine dimm- bzw. ausschaltbare Status-LED sucht, wird beim iiyama nicht fündig ... diese beiden Features hätte ich durchaus noch nett gefunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist relativ, nachdem ich den HP erstmal wieder eingepackt habe (der 27er curved VA) gabs ein klein wenig hick-hack mit dem Support, das stelle ich mir etwas besser vor, zumal eben "Großkunden-Support" durch CB. Aber sei´s drum, wenn ich das Rücksendelabel bekomme isses mir egal, sollte das Geld auch zurück kommen :D

Ich habe ja selber nach Alternativen gesucht, da der HP zwar zu dem Preis unschlagbar war (226€), dennoch störte mich eben die Kurve. Nebenbei habe ich beim vergleichen festgestellt, dass das Bild zu dunkel und leicht rose ist im gegensatz zu meinem alten VA 24er und zu meinem "neuen" Testgerät".
Den jetzigen DELL 32" G3223D kann ich zwar irgendwie leiden, ist aber auch nicht perfekt für die Preisklasse. Habe aber auch hier eine Support-Anfrage laufen, da er links dunkler als rechts ist.

Aber davon ab ist das IPS-Glowing relativ im Gegensatz zu anderen IPS-Geräten, die ich bisher gesehen hab und sonst ok, wenn man ein wenig herumexperimentiert.
Was ich aber sagen muss, je länger ich den DELL habe, je mehr kommt zwischendurch das IPS-"Feature" (glowing/BLB) wieder manchmal durch, also ich bemerke es. Wenn man von VA kommt, fällt es wohl eher auf.
Deswegen bin ich auch dahingehend noch unsicher... Aber was ich bemerkt habe, wobei ich Anfangs wegen der Größe skeptisch war, dass WQHD (also nicht UW) doch für 32 ausreicht und angenehmer ist als auf einem 27er, wo zwar alles noch schärfer erscheint, aber doch recht klein ist im Gegensatz zum 32er. Etwas höhere ppi wäre sicher nicht schlecht, aber zuviel isses dann auch wieder doof ;)
Glaube >130 ppi (~ bei 32" UHD) wäre dann wiederrum zuviel des guten, obwohl ich da an 32" UHD VA Spaß hätte :evillol: Aber das wäre dann das noGo bei Games..

P.S. G-Sync kompatibel und die blaue LED hinten sind ganz nett, wobei letzteres eher selten wirklich bemerkbar ist, wohl nur Abends und wenns recht dunkel ist :D
Das mit dem Betriebsstundenzähler ist mir eigentlich egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim iiyama gibt es wie erwähnt auch Probleme mit der Farbe, ich erwähnte ja eingangs den linken, oberen Quadranten, bei rechter Betrachtung muss ich das mehr oder weniger auf die ganze linke Seite ausweiten. Z.B. wenn ich mir die Windows-Taskleiste ansehe, hat die links eine andere Farbe als rechts, links eher gelbstichig, rechts eher blaustichig und leicht changierend ... oder ist das ein neues Feature von Windows 11? Wäre mir vorher zumindest noch nicht aufgefallen.
Aktuell bin dennoch geneigt ihn zu behalten. Es sei denn, es taucht innerhalb der Umtauschfrist ein anderes Angebot auf, bei dem ich nicht nein sagen kann.
Bzgl. Pixeldichte: ich habe bei QHD auf 27" auf 125% vergrößert, das passt für mich gut, 100% wären mir zu klein. Bei 4K müsste ich bestimmt noch größer skalieren, aber ich vermute zumindest, daß die Konturen trotzdem schärfer sein sollten. Habe ja dienstlich einen 24" mit QHD, da ich hatte ich auch zunächst Bedenken, daß mir das Bild zu klein wird, hat aber ohne Anpassung der Skalierung (vom 27") gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja beim 27er mit QHD habe ich Anfangs auch gedacht, dass das ok wäre, aber manchmal erschien es mir auch etwas klein. Aber dadurch, dass ich jetzt recht schnell den 32er hatte war es ja zeitlich nicht mehr möglich, das auf längere Sicht zu testen und beim 32er brauche ich definitiv keine Skalierung, wobei mir der Moni manchmal doch zu groß erscheint, aber das ist wohl normal, wenn man von einem 24er kommt. Den 27er wollte ich nur nicht noch mehr laufen lassen genau wegen dem Stundenzähler... ;)

Das mit der Helligkeitsverteilung sollte eigentlich kein "Feature" sein, zumindest hatte ich dies beim 24er nicht.. ;)
 
Ich glaube kaum, daß die bei der Rückgabe den Stundenzähler kontrollieren, hatte bisher noch keine Probleme damit. Ich finde ihn ganz praktisch, weil man dann mal objektiv sieht, wie lange man vor der Kiste hockt.
Unter dem Strich finde ich, ist der iiyama ist ein ordentlicher Kompromiss, in keiner Disziplin der Beste aber auch keine absoluten Ausreißer nach unten, gewissermaßen der Preis-Leistungssieger. Hätte ich den als Ersten bestellt, hätte ich mir womöglich die weitere Umtauschorgie gespart, die Links-Rechts-Schwäche bei der Farbe/Helligkeit ist zwar unschön, aber nicht so störend wie die dunklen Flecken bzw. Ränder, die die anderen Exemplare hatten.
 
Zurück
Oben