2 WLANs zu 1 zusammen fassen.

Naxos84

Newbie
Hallo.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Thomson TC7200, welches von meinem Internetanbieter mitgeliefert wurde.
Dieses hängt per Coax Kabel an der "Internet"-Dose.
Daran ist mein Festrechner, Drucker und so angeschlossen.

Außerdem hat es WLAN.
Da die Wände echt fürchterlich gut abschirmen (und ich mein Thomson nicht zentral aufstellen kann), habe ich noch eine FritzBox 7270 V2 (von einem bekannten bekommen). Diese ist über das Stromnetz mit dem Thomson verbunden, damit die FritzBox auch Internet hat.

Die FritzBox dient aber hauptsächlich für WLAN.

Das Problem daran ist, dass beide eine unterschiedliche SSID haben.
Sprich ich muss ggf. immer umswitchen je nachdem wo ich mich befinde.

Was kann/muss ich tun, damit ich "EIN" WLAN habe? Ohne das ich hin und her switchen muss?

LG

Beide Wlans müssen die gleiche SSID und das selbe Passwort bekommen. Dann Switchen die Clients automatisch, allerdings in der Regel erst, wenn sie das erste WLAN verlieren.
Sprich du könntest Probleme haben, dass das WLAN kurz weg ist, wenn du mit deinem Smartphone durch die Wohnung läufst.

Die Fritzbox als Access Point einrichten und eben die gleiche SSID und das gleiche Passwort verwenden.

Hey,

ich habe eine ähnliche Situation bei mir.
Meine Lösung, vllt. nicht ganz elegant, ich habe beide Geräte gleich genannt.

So wählt sich zumindest mein Laptop immer in ein WLAN ein, sobald er Empfang hat.
D.h. zwar nicht, dass er immer das stärkste Netz nimmt, aber eine Verbindung besteht grundsätzlich immer.

LG

@Sannyboy nun wenn ich durch meine Wohnung gehe falle ich meistens nur auf 0-1 Balken zurück. Also "verlieren" meine Clients nicht zwangsläufig das Signal..... Nur dann ist die Verbindung halt extrem mies.....

@Spillunke Über ein paar mehr Ausführungen hätte ich mir gefreut, aber ich schaue mal ob Google dazu was vernünftiges ausspuckt. Danke

@Schleppi Danke. Aber ich hätte schon immer gern das stärkste.....

Du könntest versuchen die Sendeleistung der Geräte zu reduzieren, so dass du das Signal früher verlierst.

Ein automatischen Handover gibt es bei Consumer Geräten nicht. Ich meine das Feature heißt "zero handoff" und erfodert Grundsätzlich Hardware die dies untersütütz und einen geeigenten WLAN Kontroller. Die günstigste Lösung dafür bietet meinens Wissen nach UBNT an. Brauchste dann nur zwei Access Points und den Kostenlosen Controller, der ggf. auch auf nem Raspi läufen würde.

Entweder kannst Du bei Deinen Routern/APs Roaming konfigurieren und einstellen ab wieviel dB der Client getrennt werden soll oder Du musst drauf hoffen dass der Client das ordentlich macht. Android z.b. ist hier meist nicht der Knaller, da hilfts oft nur WLAN kurz aus- und wieder anzuschalten damit er direkt das schnellere Netz wählt.

Sofern beide Geräte WDS unterstützen sollte das von allein klappen mit dem stärkeren Netz. Anderenfalls hilft da wohl nur Gefrickel wie von Sannyboy111985 erwähnt.

Also ich habe wie gesagt mal Google bemüht und dabei folgendes gefunden.
Ich bedanke mich für eure echt schnelle Hilfe!

http://avm.de/service/fritzbox/frit...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
Ich habe falls der Link mal nicht erreichbar sein sollte, wie wichtigsten Punkte hier angehangen.

Im Prinzip: Internet Router auf DHCP einstellen
Dann:
FRITZ!Box einrichten
  • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  • Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  • Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
  • Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
  • Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Externes Modem oder Router".
  • Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
  • Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs ein.
    Beispiel:
    Bei einem Downstream von 32 Mbit/s tragen Sie 32000 ein; bei einem Upstream von 2 Mbit/s tragen Sie 2000 ein.
  • Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  • Richten Sie die IP-Einstellungen ein:
  • Wenn der Router im Netzwerk einen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
  • Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".

ACHTUNG: FritzBox ist dann nur noch über IP erreichbar!!

Damit sich Ihre WLAN-Geräte automatisch immer am jeweils empfangsstärksten Funknetz anmelden können (WLAN-Roaming), nehmen Sie in der FRITZ!Box folgende Einstellungen vor:
  • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  • Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  • Tragen Sie für das verwendete Frequenzband bei "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" den Namen des Funknetzes des Internet-Routers ein.
  • Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  • Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  • Aktivieren Sie im Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen" die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  • Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal" für das verwendete WLAN-Frequenzband den vom Internet-Router verwendeten Kanal aus.
  • Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  • Aktivieren Sie die vom Internet-Router verwendete WLAN-Verschlüsselung.
  • Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" den WLAN-Netzwerkschlüssel des WLAN-Routers ein.

Echt jetzt? Fritzboxen erkennen nicht automatisch den Kanal und Verschlüsselung? Und da meckern alle immer über Asus-Router/Repeater x)

Normal erkennt die Fritz!Box natürlich den Kanal und die Verschlüsslung. Bei einer "Frickellösung" wie hier beschrieben kann ich aber leider nicht ganz folgen. Vor allen Dingen verstehe ich nicht welche Vorteile 2 gleiche WLAN Netze haben sollen.
Besser wäre es einen Router und entsprechend nach Bedarf Repeater einzusetzen.

("Ich habe falls der Link mal nicht erreichbar sein sollte, wie wichtigsten Punkte hier angehangen.", das hört sich ja grausam gestelzt an, es muss heißen: wie wichtigsten Punkte hier angehängt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben