2 x 1GB + 2* 512MB, läuft das gut?

flyingDutchman

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir jetzt zusätzlich zu meinen momentanen 2 x 512MB Riegel noch 2 x 1GB Rigel bestellt, alles DDR400 für ein ASUS A8N-SLI Deluxe mit A64 3000+.

Die Frage ist jetzt, sollte ich die 512MB riegel raustun und nur die 1GB Riegle verbauen oder macht es von der Performance her nichts aus ob die 512er noch drin bleiben.

Da ich 4 Slots habe denke ich, dass ich die 512er drin lasse aber weis nicht wie es leistungsmäßig aussieht.

Danke schonmal

ddr400 1t kannst du schon mal knicken, wenn alle bänke belegt sind.
wenn ein pärchen single sided module sind, kannst du den speicher mit ddr400 2t betreiben.
sind beide pärchen double sided, geht maximal ddr333 2t.
für maximale performance müssten also die beiden 512er raus.

quelle:
au-ja.org.

Hatte bis vor kurzem auch 3 GB drin. 2x 1GB von G.Skill hab ich jetzt noch drin, meine 2x 512 MB Riegel von Twinmos hab ich bei Ebay verkauft.

Wenn du Windows XP Nutzer bist, kannst das eine Gigabyte verkaufen, hab nämlich keine Unterschiede von 2 zu 3 Gigabyte feststellen können.

Auch aktuelle Spiele laufen mit 2 GB ausreichend schnell...

für maximale Performance müsste der 1GB draußen bleiben, da der allein nicht im Dualchannel laufen würde, was die 512MB Riegeler allerdings tun würden. ;)

Aber wie dadant schon sagte läuft ein A64 System regulär nicht mit 3 unterschiedlichen Riegeln.

4Phoenix4 schrieb:
für maximale Performance müsste der 1GB draußen bleiben, da der allein nicht im Dualchannel laufen würde...

lesen und verstehen, bitte vorm posten nochmal denken... dann schrieben.

Selbstverständlich haben die ersten beiden Vorredner recht damit, wenn sie sagen 2x1gb bei ddr 400 und 1T läuft. Denn der A64 mag keine DobbleSided Riegel auf mehr als 2 Bänken, womit die Kombination aller Deiner Riegel nicht zu den gewünschten "schnellen" Speicher kommt.

mfg

ich hatte mal kurzeitig 4x 512MB für ne LAN drin, beide double-sided hab aber nicht darauf geachtet wie sie getaktet wurden, liefen auf jeden fall besser als nur 2x 512MB.

Hätt ich wohl besser aufpassen sollen.

Naja, die 2 x 1GB riegel liegen noch im Postamt (diese faulen Postler haben ja mittwochs nochamittags zu :mad: )

Naja, morgen wird sichs raustellen ob es heisst: "512 MB du bist der schwächste, du fliegst und tschüss!" ^^:D :D

voererst schon mal thx für eure posts, vielleicht kommen ja erfahrungsberichte....mal sehen

Also bei mir laufen zur Zeit 2x1 GB MDT DDR400 und 2x512MB OCZ Gold im Dual Channel und mit DDR400! Allerdings mit Command-Rate 2T. ;)

ich hab auch 4*512mb drin, alle single sided -> ddr400 1t, was eigentlich nicht laufen dürfte.
allerdings sind die fehler in den auja-speichertests teilweise auch erst nach etlichen stunden aufgetreten.

au-ja.org schrieb:
Die Tabellen stammen, wie im Artikel ja auch steht, von AMD. Sie sind lediglich übersichtlicher und verständlicher aufbereitet wurden. Damit sollte man das nicht als Empfehlung, sondern als Freigabe betrachten. Wenn das Mainboard nicht gerade unterirdisch designed wurde, kann AMDs Speichercontroller genau das leisten, was hier angegeben wird.

Da einige Mainboardhersteller Speicher und CPU mehr Volt gönnen, ein besonders rauscharmes Layout entwickelt haben oder die CPU schlicht und einfach überdurchschnittlich gutes Silizium abbekommen hat, läßt sich manchmal auch mehr erreichen. Das kann, wie im Guide ebenfalls steht, aber nicht verallgemeinert werden. Im Prinzip ist es wie beim Übertakten: Bei dem einen geht's, beim anderen nicht. Und daher können wir in diesem Guide nur dokumentieren, was funktionieren sollte, nicht aber, was in Einzelfällen funktionieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momenten 2 x 1 GB G.Skill DDR2-800 @ DDR2-854 @ 4-4-4-5 @ DC laufen.

Habe mir überlegt, das gleiche Speicher-Kit mit 2 x 512MB zusätzlich zu kaufen. Würde das die Perfomance bei Games positiv beeinflussen, sich nicht bemerkbar machen oder gar negativ beeinflussen? Dann könnte ich mir das Geld sparen.

ui, mit ddr2 kenne ich mich nicht so aus.

es kommt darauf an, ob du nen Intel oder nen AMD befeuern willst. Der AMD mag, wie oben und sonst auch zahlreich beschrieben, keine 3 oder 4 ds riegel.

Intel hat soweit ich weiß keine Probleme mit jeweils 2 gleichen Paaren von rams auf 4 Slots, egal ob ds oder ss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch 2x 512MB RAM Corsair Speicher zuhause

und 2x1024MB RAM Corsair Speicher drinnen

Bringen die 3GByte bei Vista mehr Vorteil mit 2T Command Rate, als 2GByte mit 1T Command Rate?

Der Unterschied bei der Command Rate ist doch viel zu gering, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied der von 1 auf 2T erhöhten Command Rate sollte erheblich geringer sein, als die mehrleistung von 3GB unter Vista....

@zittrig
ich glaube dieses Problem mit den Speichercontroller hat AMD bei den AM2 CPU's behoben, technisch gesehen sollte es, soweit ich weiß, ohne Probleme gehen, aber wiesos sparst du nicht noch ein bischen mehr und nimmst dann gleich die 4Gb :confused_alt: (also nochmal 2x1GB )
Weil, selbst wenn du unter XP nur 3 nutzen kannst ist es heutzutage affig für deinen Rechner noch 2x512er zu kaufen !!!

mfG

@saturas: 4GB hatte ich davor schon drin, und die bringen momentan definitiv keine Mehrleistung. Meine Gedanke war, da ich bei 2 GB immer ~ 1,7GB für Anwendungen zur Verfügung habe, das ich evtl. mit mind. 2GB freiem Speicher noch was rausholen könnte.

Daher die Frage! Aber ich habe mich von neuem Speicher nun distanziert und hole mir für das Geld ein neues NT :)

Trotzdem Danke für die Antworten!