2 x 27 Zoll WQHD Gaming Monitore

Drej

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich ein längst überfälliges Upgrade meiner Monitore (24" Benq) machen. Gesucht wird ein Set aus zwei baugleichen Monitoren. Genutzt werden sie überwiegend für Gaming (Action RPGs, Shooter) und nebenher Streams schauen (YT, Twitch sowie Filme/ Serien bei den bekannten Streamingiensten). Ganz selten Nutzung für Fotobearbeitung.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 € für beide (somit 250-300 € das Stück)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27" sollte für mich passen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Ich denke 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync oder beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze 2-3 im Jahr Lightroom für Fotobearbeitung von Urlaubsbilder, sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es sollen 2 komplett neue werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, sollen mit Standfuß auf den Tisch und schwarz sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Nach Recherchen habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

Der Gigabyte wird sehr oft empfohlne, der LG jedoch liest sich auf dem Papier besser, deshalb kann ich mich nicht entscheiden. Wichtig is für mich ein gutes Bild und das es zu meinem Setup / Bedürfnissen passt. Gerne schaue ich mir Alternativempfehlungen an.

Ich danke euch vorab für euren Input und Hilfe!
 
Rainbowprincess schrieb:
Sofern die 300€ nicht das absolute Oberlimit sind, gäbe es noch den.
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html
Hat von den vieren die beste Wertung auf rtings.com, vielleicht sind die 40€ Aufpreis es wert. Hab den Dell und meiner hat z.B null backlight bleeding
Ja der Dell war in der Tat in der engeren Auswahl, aber aufgrund der jüngsten Preisentwicklung und derzeitigen Lieferzeiten habe ich ihn wieder von der Liste gestrichen. Ich überlege es mir nochmal, danke.

Der HP sagt mir leider eher nicht zu.
 
ist nachvollziehbar. Aber das neue Panel von AUoptronics das er verwendet, ist ziemlich geil. rtings haben bei ihrem testmuster einen schwarzwert von 1440:1 gemessen und er hat tatsächlich durch die bank weg bei allen HZ Zahlen eine gute Bilddarstellung, sofern freesync oder g sync aktiviert ist. Alo kein ghosting oder so.

Bei 26% helligkeit sieht meiner im dunklen so aus. https://www.computerbase.de/forum/t...black-und-120-hz.2167726/page-6#post-28954654
Das ist alles IPS glow in den ecken und verschwindet je nach blickwinkel. ist tatsächlich kein backlight bleeding
 
Zurück
Oben