2 x 512 DDR333 Infineon laufen zusammen nicht

Smooth

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe mir vor zwei Wochen 2 x 512 DDR333 CL 2.5 von Infineon zugelegt.Mein Problem äussert sich wie folgt:

Stecke ich beide Riegel rein und stelle den Ram-Speed im Bios auf "Auto" tut sich beim hochfahren garnix,stelle ich auf "DDR333" tut sich auch nix,auf "DDR400" auch nix,stelle ich aber auf "DDR266" fährt der Rechner problemlos hoch und läuft stabil.Bei allen getesteten Modis war der CL-Speed auch auf "Auto" gestellt,natürlich habe ich das ganze auch mit CL 2.5 getestet,geht aber leider nicht.
Wenn ich aber jeden Riegel einzeln reinstecke,und mit "DDR333" hochfahre funzen beide einzeln problemlos,sogar wenn ich meinen alten NoName 256'er DDR333 hinzufüge.

Danke
Gruss Olli...

Das Problem könnte daher rühren, dass der speicher nnicht auf der Support-List von SIS steht, siehe hier. Bei PC266 steht ein Infineon mit 512MB drauf.

Du weißt sicherlich, dass Du maximal 2 DDR333 Riegel, beziehungsweise einen DDR400 auf dem Board verbauen kannst, oder?

CU Endurance

Hallo,
ich habe mir eben die Support-Liste mal angeschaut,und du hast recht,diese Sorte ist tatsächlich nicht aufgeführt,aber ich muss dazu sagen,dass wenn ich die einzelnen RAM Riegel reinstecke und im Bios auf "Auto" stelle,dieser RAM dann auch als DDR333 erkannt wird und wunderbar läuft,desweiteren habe ich schon von Probierversuchen anderer User für dieses Board mit diesem Chipsatz gelesen das es sogar möglich ist 2 x DDR400 und andere Kombinationen die laut Handbuch nicht so angegeben sind funktionieren!

Danke
Gruss Olli...

Da hast Du sicherlich recht damit. Allerdings verlasse ich mich im Bezug auf SIS lieber auf die SIS-Liste. Damit läuft's in der Regel problemlos. Das Auftreten deiner Probleme bei 2x512MB kann aber schon durch Kompatibilitätsprobleme zu Stande kommen. Eventuell sind die Signale nicht so stark, sauber, wie auch immer, wenn zwei DIMMs drin sind.
An ein Netzteilproblem glaube ich jetzt mal nicht, denn soviel braucht ein RAM-Riegel ja nicht. Hast Du schon einmal 2 andere 512MB Module ausprobiert? Aber wie gesagt, ich denke es liegt irgendwie an der Signalstärke oder Signalqualität.

CU Endurance

schon ein BIOS-Update gemacht?

@Loopo: Das in seiner Signatur angegeben Bios scheint das neueste zu sein.

CU Endurance

ist vom 29.4.2004 ;)

aber das war nun auch nicht der Weg zum Erfolg.

Hallo

geht es u.U. mit 333 und anderen Latencen (manuell z.B. 3) in Slot 1 u. 3 mit etwas mehr Spannung (z.B. 2.6 für den Speicher).

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Cu

Zurück
Oben