2 x 8800GTX und dann warten auf den Nachfolger von GTX260/280 ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Bei Alternate gibt es seit heute wieder eine 8800GTX zu kaufen. Hat mich selber sehr verwundert, da seit ein paar Wochen die 88GTX ja eigentlich fast nicht mehr in Shops zu finden war. (evlt. sind es aufgetauchte Lager-Restbestände. Und die Karte gibt es zum Hammer-Preis (ich hab damals, vor 4 Monaten noch ca. 350 Euro bezahlt. :rolleyes:)

Wie schon geschrieben, arbeit in meinem Rechner ja schon solch eine Karte und tut bis jetzt munter ihre Dienste.

Wäre es jetzt sinnvoll, mir ein SLI-System mit dem Kauf einer 2ten 88GTX aufzubauen und auf die Nachfolgegeneration von den GTX200er Karten zu warten ?

Ein paar Gedanken flitzen mir da jetzt schon durch den Kopf......:

Lösung 1:
2te Karte holen und evtl. 2-3 Jahre erstmal Ruhe und dann komplett neuen Rechner mit neuer Boardarchitektur + CPU + RAM + GraKa

Lösung 2:
Nur auf neue Graka-Gen warten und evlt. in einem Jahr eine GTX300 holen (aber da könnte natürlich meine CPU zu low sein und evlt. keine schnelleren CPUs mehr für den momentan aktuellen Sockel zu Verfügung stehen

Lösung 3:
Alles lassen, wie es ist und einfach in 2-3 Jahren den Rechenknecht komplett erneuern und nichts zwischendurch austauschen

Lösung 4: ?

Was meint ihr dazu ? Bin jetzt doch ziemlich am Grübeln......

DaCapo

PS.: Ist jetzt oben doch alles ziemlich Nvidia-lastig. Aber könnte auch ruhig in Richtung ATI gehen. ;). Bin da nicht so verbissen - passte jetzt nur gut mit den Beispielen.

Man man man......soviel geschrieben und gegrübelt für nix und wieder nix......seh gerade, dass ich ja gar kein Sli-Board habe und für die ganze Aktion lohnt sich der Aufwand kaum, noch ein neues Board zu ordern.
Da kommt dann doch das Preis/Leistungsverhältnis mächtig ins Wanken.

Sorry für die Aufregung. Da waren die Hände mal wieder schneller als der Kopf........:freak:

Aber ihr könnt ja doch noch ein paar Meinungen hier posten, vielleicht sucht ja ein anderer genau diese Frage + Antwort. Zur Not freuen sich 88GTX Suchende über den o.g. LINK ;)

dacapo78 schrieb:
Aber ihr könnt ja doch noch ein paar Meinungen hier posten, vielleicht sucht ja ein anderer genau diese Frage + Antwort. ;)

Genau so ist es.

Hab zwar auch kein Sli-Board, aber so teuer sind die nun auch wieder nicht, wenn ich dafür dann Jahrelang Ruhe hab?!

Also...lohnt sich das?

2-3 Jahre Ruhe hat man einfach nicht, gerade nicht im Grafikkartenmarkt. Da sollte sich keiner Illusionen machen. Überlegt Euch doch mal, welche Leistungssprünge z.B. seit der 7900GTX--> GTX280 gemacht wurden. Ein 7900GTX-SLI-System hat keinerlei Chancen gegen eine heutige GraKa der oberen Mittelklasse. Die üblichen Probleme mit SLI/CF mal ausgenommen.
Dazu kommen noch neue Technologien wie DX10.1 oder DX11 oder PhysX-Unterstützung, die die heute gekaufte Kartem dann nicht haben werden.
Mit einer CPU kann man sich schon 2-3 Jahre über Wasser halten, aufgrund der starken GPU-Lastigkeit moderner Spiele gilt das für GraKas auf keinen Fall und wird auch nie gelten.

Mfg

Zurück
Oben