2 x Club3D 8800GTX - Board pfeift nur nach Einschalten

hurga_gonzales

Captain
Hi,

hab da so ein Problem. Ich wollte ein 8800GTX SLI System testen mit meinem Rechner.

Intel E6600
2 Gb RAM
BeQuiet Straight Power 650 Watt
MB EVGA 680SLI

Eine 8800 ist rund 6 Monate alt, die andere drei Wochen.
Wenn ich den Rechner einschalte, nachdem ich die zweite Karte eingebaut habe, pfeift der Rechner nur irrsinnig laut, fährt aber hoch. Natürlich wird die zweite Karte nicht erkannt, obwohl sie ordnungsgemäß (meiner Meinung nach) verbunden sind.

Nun meine Fragen:
1. Die 8800GTX hat zwei Stromstecker. Das NT liefert aber nur 2 Kabel, also eigentlich zwei zu wenig, wenn ich alle vier Stromanschlüsse der Karten bedienen möchte. Kann hier schon der Fehler liegen, wenn ich jeder Karte einen Stecker gebe?
Wie sonst sollte ich die Karten mit Strom versorgen?
Müssen alle Anschlüsse mit Strom versorgt sein? Adapter für die normalen Molex Stecker, die ich dann an die Graka heranführe?

2. Kann es an den eventuell an unterschiedlichen Release-Ständen der Karten liegen, weil die eine älter und die andere relativ aktuell ist?
Wie prüfe ich das?

Kurzum: Welche Schritte führen zum SLI System mit den beiden Karten?

Danke Euch
Hurga

Die Graka peifft irrsinnig laut, weil sie kein Strom bekommt. Da haste was mit der Kabellei verbockt :-)

Also ich kann es einfach nicht verstehen warum mann sich ein SLI sys zus baut und kein SLI Psu hat ?? :eek: ich kan dann auch nur die AW von meinem vorrednern unterstützen oder kauf dir ein sli PSU ;D

hurga_gonzales schrieb:
Müssen alle Anschlüsse mit Strom versorgt sein? Adapter für die normalen Molex Stecker, die ich dann an die Graka heranführe?

So und nicht anders!! :D

Im Übrigen sollte das NT mit 52 A an +12 V comb. power eigentlich für ein 8800 GTX SLI-Systam ausreichen, kann aber auch sein, dass die real abgegebene Leistung unter max. Belastung wg. der enormen Hitzeabgabe der beiden 8800 GTX und der dadurch bedingten Gehäuseaufwärmung (die durch den heißen nVidia-Chipsatz noch verstärkt wird) etwas einbricht. Ein hochwertiges Gerät mit > 60 A an +12 V , idealerweise gleich mit 4 PCIe-Steckern wie z.B. das Corsair TX 750 W oder das Gigabyte Odin Pro 800 W böte da sicher mehr Reserven, aber versuch's erst einmal mit dem BeQuiet und allen 4 PCIe-Anschlüssen :p

LG N.

Hi Nobbi,

danke für die konstruktive Antwort :-).
Das E5-650W von BeQuiet verfügt über zwei PCIe Stromanschlüsse, benötigt werden aber vier.

Ich kauf mir nun einfach mal den Adapter von #2 und checke es mal mit dem.
Der Adapter bietet zwei Molex an ein PCIe - ist es so, dass ich zwei Molex verwenden muss oder reicht da auch einer?

Danke
Hurga

Zuletzt bearbeitet:
Alle benutzen, wenns geht von verschiedenen Strängen, deshalb ist da nicht nur einer drann.

Zurück
Oben