2 x Logitech Cordless stören sich !?

TermyD

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze an meinen beiden PCs Logitech Cordless Desktops.

Einmal das Cordless Desktop Optical Deluxe und einmal das Cordless iTouch. Leider stören sich die beiden Dektops, wenn parallel mit diesen gearbeitet wird.

Wenn ich -wie jetzt gerade- gleichzeitig mit meiner Freundin am PC arbeite, muss ich z.B. mehrmals die gleichen Tasten drücken, bis das Signal übertragen wird oder die Übertragung erfolgt erst zeitverzögert nach 1 bis 1,5 Sekunden.

Erstaunlicherweise stören sich die Mäuse nicht gegenseitig, nur die Tastaturen und das nervt leider sehr . :mad:

Hat jemand einen Tip wie man man diese gegenseitige Beeinflußung abstellen kann?

CU

TermyD

Gibt es für die Tastaturen nicht auch 2 verschiedene Kanäle?
Meine MX 700 z.B. kann ich manuel (an der Maus aber auch in den Treibern) den Kanal wechseln.
MFG MIC

Hallo!

Eigentlich dürften die Tastaturen sich nicht stören. Die haben ja beide so 20 oder 30 verschiedene Kanäle zur Auswahl, damit das nicht vorkommt. Einfach bei einer Tastatur mal an Empfänger und danach an der Tastatur die Connect-Taste drücken und schauen ob die sich dann immer noch stören, eigentlich sollte es damit behoben sein.

Eddie

Hi, ich habe schon mehrfach einen neuen Connect zwischen Empfänger und Tastatur erstellt, bislang leider ohne Erfolg.

Bzw. gerade mit dem Erfolg, dass ich bei meinem Cordless Desktop Optical gar keine Verbindung mehr mit der Tastatur bekommen habe :heul:

Erst nachdem ich den anderen PC heruntergefahren habe und die Batterien aus der Tastatur entnommen und wieder eingesetzt habe, bekam ich wieder eine Verbindung hin. Das ist wirklich super-ätzend :hammer_alt:

Ich werde jetzt noch mal an beiden Geräten nacheinander mehrere Reconnects machen mit ungleicher Häufigkeit, vielleicht hatte ich bislang immer Pech und die beiden Desktops haben in der gleichen Reihenfolge durch die Kanäle gezappt :rolleyes:

CU

TermyD

Hallo,
Solange Du nicht Hardcorezocker bist kommst du normalerweise mit zwei Funktastaturen bzw. Mäusen klar.
Beim zocken kann es vorkommen das es hin und wieder zu ungwollten Bewegungen kommen kann. (Mein Schwager sitzt auf LAN´s meistens neben mir und er besitzt die gleiche Hardware wie ich)
Ansonsten spricht nichts dagegen.

Hallo!

Also eine mögliche Ursache würde ich noch kennen. Und zwar als ich bei mir in die Tastatur Akkus statt Batterien (was man ja laut Logitech nicht darf) reingetan habe hat sich die Reichweite der Tastatur drastisch reduziert. Vorher waren 2 m kein Problem, jetzt tut's schon manchmal nicht mehr wenn die Tastatur nur einen knappen Meter vom Empfänger weg ist. Die 1,2 V Spannungsunterschied machen da wohl schon was aus. Ich weiß ja nicht ob du bei dir Akkus drin hast, aber daran könnte es auch noch liegen.

Eddie

Hi folks,

erst einmal vielen Dank für die Posts :daumen: :volllol:

Ich habe jetzt -um ganz sicher zu gehen- beim Desktop Optical 4 x neue Connects inkl. sicherer Verbindung vorgenommen und beim iTouch 2 x neue Connects, sowie die Batterien (keine Akkus) getauscht.

Im Moment stören sich die beiden Desktops nicht mehr, ich werde das mal noch eine Zeitlang beobachten und schauen, ob es dabei bleibt.

Danke für Eure Hilfe:D :D

CU

TermyD

Hallo!

Freut mich wenn's jetzt funktioniert. Wäre nett wenn du dann in einer Woche oder so nochmal posten könntest ob's immer noch tut oder nicht, ich will mir nämlich vielleicht noch nen Cordless Desktop MX kaufen und den dann parallel mit meine Cordless Desktop Optical im selben Zimmer benutzen. Aber wenn bei dir wieder Probleme auftauchen wäre das wohl nicht so günstig.
Danke schonmal im Vorraus

Eddie

also bei meinem Cordless Desktop MX gibts ne "sichere Verbindung" für die Tastatur. Auf Lans haben ein paar Leute den Cordless Dekstop Optical mit der gleichen Tasta und wir hatten da noch nie Probleme. Wir sind alle im gesicherten Modus. Viellecht dient der ja nicht nur zur Absicherung des Funkkanals sondern auch zur Störungssicherung.

@Eddi,
klar, kein Problem. Ich werde mich Anfang nächster Woche noch melden und meine Erfahrungen posten.

@STFreak
das ist es ja was mich so gewundert hatte!!
Die beiden Tastaturen stehen schon seit geraumer Zeit im gleichen Zimmer und haben sich vorher noch nie gestört. Und ein kannst Du glauben, es nervt ohne Ende wenn man jedesWort 3mal tippen muß bis alle Buchstaben angekommen sind.

Aber jetzt funzt es ja - auch wenn ich es etwas unbefriedigend finde die Ursache hierfür nicht genau zu kennen :confused_alt:

CU

TermyD

Zurück
Oben