2 zeitlich versetzte jobangebote.wie herauszögern?

Lupo

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe ein kleines "problem". ich weiss nicht ob es überhaupt dazu kommen wird. aber es beschäftigt mich trotzdem.
ich habe mich bei 2 unternehmen beworben. das eine bewerbungsgespräch hatte ich vor ca 2 wochen. bei genau diesem unternehmen habe ich kommenden montag mein 2tes gespräch. heute hatte ich bei einem anderen unternehmen ein gespräch was mir persönlich besser gefallen hat. also arbeitsklima etc. ich würde also lieber dort arbeiten.

ich habe aber keine ahnung wer mit von beiden nimmt oder ob es überhaupt jemand tut. ich frage mich jetzt nur was ich machen soll wenn die mir montag einen vertrag vorlegen. ich würde allerdings lieber beim anderen unternehmen arbeiten. ist jetzt das risiko ob ich da genommen werde oder nicht.

ich hoffe ihr versteht meine situation. wie gehe ich damit am besten um ?

wenn ich sage das ich noch auf eine andere antowrt warte sehen die das doch bestimmt nicht so gut. also ob ich halt deren job nur als "notlösung" sehe. was es ja auch eigentlich ist. aber das soll ja nicht so rüberkommen.

hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen dank

Falls die dir einen Vertrag auf den Tisch legen, dann unterschreibst du den so oder so nicht sofort, sondern nimmst ihn mit nach Hause (und lässt ihn ggf. prüfen). Ich war erst vor kurzem bei einem Bewerbungstrainung und da hieß es, dass man sich bis zu zwei Wochen Zeit dafür nehmen kann.

Dann kannst du bei dem anderen Arbeitgeber fragen, wann denn voraussichtlich mit einer Nachricht zu rechnen ist (bzw. solltest du das heute schon getan haben).

Die Firmen wissen ja auch, dass du dich höchstwahrscheinlich öfter beworben hast und das es da natürlich zu Überschneidungen kommen kann.

Das Unternehmen wird Dich möglicherweise anrufen (oder per E-Mail) benachrichtigen und Dir dann den Vertrag zur Unterschrift zusenden. Jetzt kommt es natürlich darauf an, wann das Arbeitsverhältnis starten soll. Bei einem sofortigen Start wird man Dir kaum eine zweiwöchige Frist gewähren wollen. Ansonsten kannst Du Dir schon ein paar Tage Zeit lassen.

Wenn Du den Vertrag in der Tasche hast, kannst Du Dich beim zweiten Unternehmen melden und die Sachlage schildern, also dass Dir ein Angebot vorliegt und Du trotzdem lieber bei denen anfangen würdest. Dann müssen sie sich erklären, ob das Auswahlverfahren noch lange dauern wird und ob Du überhaupt noch in der engeren Auswahl bist.

Natürlich hast Du zunächst eine Probezeit. Theoretisch könntest Du also im Juli bei der ersten Firma anfangen, später kündigen und dann zur zweiten Firma wechseln. Allerdings steht das dann auch dauerhaft in Deinem Lebenslauf, was keinen so guten Eindruck hinterlässt.

Wenn Du den ersten Vertrag bekommen hast, dann ist Dir der Job ja bereits sicher. Aber auch dann kannst Du Dich melden und sagen, dass noch ein bis zwei andere Bewerbungen laufen, deren Ergebnis Du noch abwarten möchtest. – Manche Chefs werden dafür Verständnis haben, allerdings ist ihnen dann auch klar, dass sie nicht unbedingt die erste Wahl sind.

Dein Problem ist ganz einfach, dass Du Dich FÜR etwas und GEGEN etwas entscheiden musst. Und diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Zurück
Oben