200 Euronen - was tun (PCI-E)

Kadet

Lieutenant
Hy Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich suche eine Leistungsstarke (gehobene Mittelklasse) PCI Express Karte.

Ich habe 200 Euro +- 20
Habe jetzt erst auf den Core 2 Duo gewartet und wollte mit jetzt endlich mal wieder nen neuen Rechner gönnen.

Problem: Für 200 Euro kommen in Betracht:

--> 7900GT
Vorteil: noch verfügbar, 24 Pipes, recht leistungsstark
Nachteil: langsam überholt, defekte Lüftersteuerung, laut,
Frage: Preis derzeit noch angemessen ? (G80 ? )

--> Ati 1900GT
Vorteil: recht günstig, moderater Lüfter,
Nachteil: Weniger Pipes, etwas schwächer

--> 7900GTO
Vorteil: Leise, schnell, günstig
Nachteil: Nicht verfügbar

--> 7900GS
Vorteil: Günstig
Nachteil: eher schwachbrüstig im Vergleich zu den anderen

Was würdet ihr nehmen ? Speziell die GTO scheidet leider aus, da ich mir nen komplett Rechner bestellen will und bei Hardwarevers. , ebenso Altermate ist die nie verfügbar....
Meine Favoriten sind derzeit 7900GT (evt. mit Zalman) oder 1900gt....
Ist die 7900gt mit nem Zalman zu ertragen ? Dann würde ich wahrscheinlich die nehmen...

Also in der Preislage (unter 200€) sind momentan nur 2 Karten wirklich richtig gut

ATI Radeon X1950 Pro 256MB
ab 168€

Nvidia GeForce 7900GS ab 166€

Vorteil ATI: ist schneller

Vorteil Nvidia: geringer Stromverbrauch, sehr gut OC fähig, gut verfügbar

MFG guenni

Ich würde zur X1950Pro greifen. Der grösste Vorteil dürfte wohl sein, das sie HDR und AA gleichzeitig darstellen kann.

mFg tAk

Besten Dank schonmal für die Tipps, von der 1950pro hatte ich bisher noch gar nichts vernommen, das ist nen heißes Eisen,

wisst ihr ob es irgendwo Benches von der 1950 pro gibt ?
Konnte bisher nichts finden...

Hier ein Testbericht von Hardwareluxx über die X1950pro

Testbericht

Bei Alternate ist die Karte als Extreme-Version von Powercolor momentan verfügbar angezeigt. Für 200€ ist das mit dem AC-Kühler nen gutes Angebot. Mit Referenzkühler ist sie 20€ günstiger.

wenn dich die Größe des Accelero nicht stört würde ich zu dieser Karte greifen, es ist ein guter kühler

ich danke Euch
der Tipp hat mich enorm weitergebracht :)

Morjen wird dann der neue PC geordert :evillol:
und mein verkaterter Pentium III geht endlich in ruhestand :D

Greif zur X1950pro! Wenn sie verfügbar sein sollte würde ich zugreifen.

Die beiden von dir geposteten Karten sind nicht verfügbar! Das dauert nen Monat wenn du die jetzt bei Alternate orderst.

Die Karten von Asus und Club3D sind niedriger getaktet - naja nur'n bissl.

Ich würde spontan zu der Powercolor greifen, ist ja auch die einzige die für 200€ bei Alternate verfügbar ist. Naja, hab selbst auch ne Powercolor - die Karten nehmen sich natürlich von der Leistung nix - sind ja alles die selben, aber das Zubehör war bei meiner doch recht dürftig. Da muss man halt Prioritäten setzen.

edit: hier ist sie noch mal in schön.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mix gibts die PowerColor X1950Pro Xtreme mit 512MB für 191€ und sofort lieferbar!!!
(Hab da meine letzte GraKa bestellt war innerhalb von 2 Tagen da, kann ich nur weiterempfehlen)
Versand: 9,45€ per Vorkasse

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXO5F&

oder bei Alternate für 199€:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXO5F

Bei der GraKa fehlen die Angaben k.a. warum.

Hier mal noch ein paar Benchmarks:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=480&seite=5

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, warum sowohl MIX als auch Alternate die Powercolor 512MB jeweils zu zwei verschiedenen Preisen anbieten (sind alle Retail) :freak:.

Edit:
Alternate hat es wohl gemerkt und die billigere zur 256er umfunktioniert. Bei MIX sind beide noch 512er. Da das dort aber nicht aus der Bestellung ersichtlich wird, wäre mir das zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Kann persönlich die 7900 GTO nur empfehlen, habe selbst eine.
Einfach mal bei Geizhals gucken, gibt noch Händler die diese Karte haben.
Kann es sein das deine Signatur schon uralt ist, denn auf dem angegeben System ist eine PCI-E Karte ja nicht möglich ?

Zurück
Oben