2003 Server Remotedesktopverbindung nicht möglich

Stewi

Space Cowboy
Moinsen,
fogendes Szenario:
Windows 2003 Server mit allen Onlineupdates.
Es soll per Remotedesktopverbindung von einem anderen Rechner aus darauf zugegriffen werden.
Rechte sind alle gesetzt.

Beim Anmelden werden Benutzername und Passwort eingegeben und es wird eine Verbindung aufgebaut. Nach ca. einer halben Sekunde erscheint der Abmelden Dialog, eine Sitzung somit nicht möglich.

Im Ereignisprotokoll ist nichts vermerkt, die Anmeldung scheint also zu klappen, wird jedoch sofort wieder beendet.

Any Hints?
TIA

Ist RemoteDesktop für Administration oder für Anwendungsfreigabe konfiguriert?

Im Administrationsmodus muss der Benutzer Admin Rechte besitzen.
Wenn im Anwendungsfreigabemodus: Sind die Lizenzen installiert? Für Windows 2003 braucht man auf JEDEN Fall zusätzliche Lizenzen, egal welches Betriebssystem auf dem Rechner installiert ist.

@xallobj: Bei fehlenden Rechten kommt ne entsprechende Meldung.

Was die Lizenzen angeht: Im Das läuft 30 Tage oder was in der Ecke ohne Lizenzen, dann ist keine Anmeldung mehr möglich. Wenn man dann einmal auf Admin-Modus umstellt und wieder zurück, dann gehts wieder für ne Weile.

Vielleicht hat auch irgendein Scherzkeks ein Scipt zur Abmeldung geschrieben was nach der Anmeldung startet. ;)

Das System ist frisch aufgesetzt, da hat garantiert keiner irgendwelche Scripte installiert. :D
Laut Chef sind bei jeder 2003 Server Version zwei Lizenzen für Remoteverwaltung enthalten, diese muss man auch nicht aktivieren. Ereignisprotokoll sieht in etwa so aus:
Benutzer XXX hat sich angemeldet
Benutzer XXX hat sich abgemeldet

Nu weiss ich langsam auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet: (BOAH! Rechtschreibfehler ^^)
Blutschlumpf schrieb:
@xallobj: Bei fehlenden Rechten kommt ne entsprechende Meldung.

Was die Lizenzen angeht: Im Das läuft 30 Tage oder was in der Ecke ohne Lizenzen, dann ist keine Anmeldung mehr möglich. Wenn man dann einmal auf Admin-Modus umstellt und wieder zurück, dann gehts wieder für ne Weile.

Vielleicht hat auch irgendein Scherzkeks ein Scipt zur Abmeldung geschrieben was nach der Anmeldung startet. ;)

Fall aus dem Support: Server wurde mit RDP für Remote Administratoin installiert, dann hat der Kunde (weil sich auch User an den Server anmelden sollten an den Berechtigungen rumgespielt, so dass USER sich an den Server via RDP anmelden durften. Die generelle Sicherheitsstruktur von W2k3 hat dann den Benutzer zwar die Anmeldung via RDP erlaubt, aber natürlich nicht die lokale Anmeldung am Server... Was passierte aus diesem Chaos? Die Anmeldung erschien, das Fenster schloss sich aber sofort wieder. Das ist genau der Fall.

Überprüf noch mal die Berechtigungen in der Terminaldiensteverwaltung.
Und neu bei Windows 2k3: Überprüfe die Berechtigungen der Administratoren, ob das Recht vergeben wurde sich anzumelden. Den Fehler hatte ich einmal nach einem Domain Umzug, dort wurden die Konten nicht richtig übertragen.

Ist denn der Lizenzserver installiert worden? Der wird für RDP für Remote Administration nicht benötigt. Die integrierten Lizenzen können NUR von Benutzern mit Administrationsrechten benutzt werden, das kann man auch nicht aushebeln bzw. Zusatzliche Berechtigungen für Terminalserver Dienste helfen dort nicht.

Wenn der Server für Anwendungsfreigabe genutz werden soll, muß ein Lizenzserver in der Arbeitsgruppe oder Domäne installiert sein, der Server muß nach 45 Tagen aktiviert wurden sein, W2k3 stellt bei ungenügenden Lizenzen temporäre Lizenzen für die Clients aus, die nach 45 Tagen ablaufen. Windows 2000 Lizenzen oder die integrierten Lizenzen von 2k Pro und XP gelten nicht für Windows 2003. Microsoft hat dort das Lizenzverfahren geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen normalen Benutzer in die Gruppe Remotedesktopbenutzer packst und Terminalserveranmeldung freischaltest, dann kannste dich mit dem definitiv im Admin-Modus anmelden.
Habs gerade probiert. ;)

Versuchst du dich als Admin oder User einzuloggen ?
Welchen Modus nutzt du denn ?

Kannst DU Dich denn an der Konsole einloggen? Das würde Fehler beim Start ausschliessen.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn du nen normalen Benutzer in die Gruppe Remotedesktopbenutzer packst und Terminalserveranmeldung freischaltest, dann kannste dich mit dem definitiv im Admin-Modus anmelden.
Habs gerade probiert. ;)

Versuchst du dich als Admin oder User einzuloggen ?
Welchen Modus nutzt du denn ?

Dann muss dem Gruppenprofil "Benutzer" aber auch das Recht gegeben werden, sich lokal anzumelden, wenn Du Dich als User an einem Server anmelden sollst. ;)

Sorry das ich mich so spät melde, aber 13:00 Uhr war Feierabend. :D
Der Server steht auch nicht im Zugriffsbereich von mir, so daß ich auch nur einige Dinge weitertragen bzw. erfragen kann.

Ich werde oben genannte Tips mal am Montag weitergeben und dann sehen was daraus wird. Evtl. bekommt er das ja auch alleine hin, hat ja noch das ganze Wochenende Zeit, hehe. :D

Angeblich soll Windows 2003 Server zwei Lizenzen für die Remote Desktop Verbindung enthalten, praktisch von Microsoft geschenkt, welche auch nicht aktiviert werden müssen. Dafür habe ich aber leider noch keine Bestätigung irgendwo gefunden.

Wie gesagt, wenn Montag das Problem noch aktuell ist, dann melde ich mich nochmal, danke erstmal für die Hilfe.

Ja, es sind 2 Anmeldungen gleichzeitig möglich ohne Lizenzserver, aber nur für Admins im Administrationsmodus. Das ist seit 2000 integriert. :)

Zurück
Oben