2008vs2020+Frau erfüllt Technik-Klischee: Altes Lenovo ThinkPad soll zum zweiten Monitor werden...

Sabothage

Newbie
Hi,

Ich hoffe der Titel ist nicht irreführend, ich habe wirklich ein THEORIE trifft PRAXIS Problem.

Aaaaallllssssoooooo:

Ich habe einen fujitsu lifebook der stylistic series mit Windows 10.

Ich habe jetzt mit alleb usb Kabel und endlich so ein 15-pin uraltes Kabel zum festschrauben besorgt. HDMI hat der alte nicht, dafür hat der alte Zugänge die ich gar nicht kenne (2007/8 gekauft)

Laut Windows und YouTube funktioniert es theoretisch wohl, aber der alte ThinkPad erkennt den fujitsu nicht und fujitsu zeigt mir nur die Frage an, ob erster oder zweiter Bildschirm sein soll.

Mir ist egal ob es ein Desktop Bildschirm ist auf zwei Laptops ist oder als Ergänzung.

Aber Hauptsache ich kann z. B eine Excel und Textdatei gleichzeitig nebeneinander oder zusammen sehen, nicht immer nur in den Hintergrund.

Warum geht es nicht?

Alles nach Anleitung für win10 gemacht...

wie immer die Frage um welche Hardware geht es denn : Fujitsu und ThinkPad - welche Modelle bitte .

Was hast du noch mal genau vor? Du willst das alte Notebook als 2. Bildschirm benutzen oder du willst einen 2. externen Bildschirm anschließen? Wenn du das Notebook als 2. Bildschirm benutzen willst, brauchst du kein Kabel und schon garkein VGA Kabel (15-Polig), da dies eine reine Ausgabeschnittstelle ist. Du kannst also nicht zwei Laptops / PC über VGA so ohne weiteres direkt miteinander verbinden. Es gibt aber die Möglichkeit, den Inhalt von einem Gerät auf ein anderes Gerät über Netzwerk (z.B. W-LAN) zu übertragen, mit Windows Boardmitteln geht das ab Windows 8.1.

Hi,
falls Du versuchen solltest das Thinkpad per VGA-Kabel als zweiten Monitor für den Fujitsu zu nehmen: Das funktioniert nicht. Der VGA-Anschluss am Thinkpad ist ein reiner Signalausgang, der nimmt keinerlei Eingangssignale entgegen. Und auch über die "anderen Zugänge" wirst Du kein Bild auf das Thinkpad zaubern.
Gruß,
fisch

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Alt: Lenovo ThinkPad L2373, Windows XP

Anhänge

• 15992428885948794943730756685900.jpg
    15992428885948794943730756685900.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 244
  • 1599243069109446497711939759146.jpg
    1599243069109446497711939759146.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 248
Wenn du einen Laptop-Bildschirm als zweiten Bildschirm für ein anderes Gerät nutzen möchtest brauchst du dafür einen Display Controller.

Diesen bekommst du bei Ebay passend für dein Bildschirm. Dazu musst du jedoch zunächst den Bildschirm einmal ausbauen und schauen, welches Panel verbaut ist.

Der Controller wird dich ~20€ + Netzteil (~15€) kosten.

Eine andere Möglichkeit wäre eine "Capture-Card" für das Thinkpad zu kaufen aber da bist du deutlich teurer.

Tipp: Uralt Thinkpad verkaufen und vom Geld einen gebrauchten Monitor kaufen.
Dann müssen auch nicht durchgehend zwei Laptops eingeschaltet sein.

Zu deiner Frage warum das nicht geht:
Dein Lenovo ThinkPad hat keinen Videoeingang sondern nur einen Videoausgang.

@jstar5588
Bei einem 12 Jahre alten Thinkpad wird MiraCast noch keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Sabothage schrieb:

So ein Gerät gibt es nicht.

Edit: Der BIOS-Version nach ist es vermutlich ein Thinkpad T4x und damit um die 15 Jahre alt. Spar dir die Bastelei, ein funktionsfähiger Monitor von eBay für 10€ hat vermutlich ein besseres Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, pseudopseudonym, besseresmorgen und eine weitere Person
Wenn Desktop Erweiterung über das Netz nicht klappen sollte. Vielleicht geht es über Teams/Zoom/WebEx. Sprich irgendein online Meeting Tool in dem man den Bildschirm bzw. eine konkrete Anwendung freigeben kann. Das ist dann auf Dauer aber auch mühselig und eher eine Übergangslösung. Ich würde auch empfehlen einfach einen gebrauchten Monitor zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben