200GB Musik am TV komfortabel wiedergeben (Ausgabe über 5.1 System)

Max555

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, meine Musik komfortabel am TV wiedergeben zu können.
Dieser ist mit Toslink an meinem AV Receiver angeschlossen (10 Jahre alter Kenwood, keinerlei Mutimediafunktionen)
Bis vor kurzem hatte ich einen HTPC, mit dem man auch bei 200GB die Übersicht nicht verlor. Da mich die dauernden Probleme mit Windows aber irgendwann nervten und eh ein größerer TV angeschafft werden sollte, ist es nun ein Samsung Smart TV geworden.
Leider ist die Steuerung auch mit der Smart Control nicht so Komfortabel wie ich das gerne hätte.

Ich habe jetzt diverse Möglichkeiten gefunden, die aber alle irgendwie ausscheiden.
DLNA funktioniert wohl mit iPhone nicht.
Airplay fällt aus, da nur 64GB Speicher am iPhone.
HDD an Fritzbox geht mangels USB Anschluss nicht.
Desktop PC als Medienserver zur Verfügung stellen geht zwar, Navigation mit Samsung TV aber sehr unkomfortabel.

Am liebsten wäre mir ja, wenn ich am TV irgendwie auf mein iTunes am Desktop PC zugreifen könnte.
Der steht zwar im gleichen Raum, aber 10m HDMI möchte ich nicht verlegen um das Bild am TV zu haben. WHDI ist mir definitv zu teuer. Außerdem besteht dann ja noch das Problem, dass die meisten Funktastaturen nicht so eine Reichweite haben.

Kann Apple TV auf mein iTunes am Desktop PC zugreifen, und kann ich das dann mit dem iPhone fernsteuern?

Da früher oder später eh ein neuer AV Receiver nötig wird, wäre das auch eine Alternative.
Haben Geräte von Yamaha, Kenwood, Onkyo, Pioneer eine Benutzeroberfläche am TV wie bei einem DVD-Player mit der man die Musiksammlung verwalten kann?
Habe im AppStore gesehen, dass die ja quasi alle Apps für ihre AV Receiver haben. Kann man damit Musik von einem USB Medium gut verwalten?

Hat jemand eines dieser Blueray Systeme von Harman Kardon?
Kann man mit dieser Benutzeroberfläche die Musik komfortabel verwalten?

Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Gruß

Platte per USB direkt an den Smart TV anschließen?

Dann müsstest Du die Platte vom TV direkt ansteuern können.

Das hatte ich zuerst versucht, allerdings ist die Bedienung damit zu kompliziert.
Da ich alles schön in Ordner sortiert habe, spielt er mir nur das was im Ordner ist. Bei Singles sind da dann oft nur 2-3 Lieder.
Dann müsste ich wieder einen anderen Ordner wählen.
Wiedergabelisten erstellen geht nur am TV direkt was auch recht umständlich ist.

Zurück
Oben