200GB Seagate & Scandisk > Cluster

Lord_Alti

Lt. Commander
Um das Topic etwas zu erklären hier der Bericht:
Meine 200GB Seagate Platte war mit 120gb beladen als ich sie einem Freund geliehen habe.
Er wollte seine Daten sichern, zwecks Formatieren.

Er zieht also nen Teil (30gb) von seiner Platte auf meine und irgendwann bleibt der Explorer hängen und in weiterer Folge der ganze PC :pcangry:

Dann hat er den PC neugestartet und Scandisc lief an...

Jetzt arbeitet Scandisk schon 4Tage (durchgehend) :eek:
Auf dem Bildschirm steht imma was von "Fehlerhafte Verknüpfung bei Cluster 4.123.123"
Ich habs nur mal kurz gesehen, da der PC nicht bei mir daheim steht, kanns nicht exakt wiedergeben :(.

Wie lange kann das noch dauern, bzw was kann ich machen?

Imho sind Fehlerhafte Cluster schlimm, wenn du noch garantie hast würde ichsie einschicken, wenn nicht, mach nen LowLevel Format

Soweit ich es weiß gibbet hierzu (fehlerhafte Cluster) ein gutes Programm womit man diese dann wieder reparieren bzw. herstellen kann.

Das Prog. heißt HDD Recovery. Hoffe das es Dir geholfen hat.

Mfg BB7

devil55 schrieb:
Imho sind Fehlerhafte Cluster schlimm, wenn du noch garantie hast würde ichsie einschicken, wenn nicht, mach nen LowLevel Format
:grr: Alles nur das nicht ! :grr:

Man da waren soviele Daten drauf die ich über die Jahre gesammelt habe - das wär ne Arbeit von 2 Wochen alles wieder aufzutreiben :grr:

Wenn der PC jetzt beim Cluster 5.000.000 ist, wie lange braucht er dann noch für die gesamte Platte wenn ~150 / 200gb Belegt waren?

@BB7
Hmm werd ich probieren wenn Scandisk fertig ist :(

Hi,

wenn der Rechner deines Freundes bzw. das darauf installierte Betriebssystem die 48 Bit Adressierung nicht beherrscht, wurde, seit dem Daten über die 128 GiB bzw. 137,4 GB Grenze geschrieben wurden, wieder angefangen die Platte von Sektor 0 an zu beschreiben, was das Inhaltsverzeichis und deine dort gespeicherten Daten überschrieben hat. Sehr wahrscheinlich wirst du keine Partitonen und keine Daten mehr vorfinden.

Schau mal hier: klick!

Unter Windows 2000 kommt es zum Absturz des Explorers. Das Schlimmste, was Sie nach dem Neustart machen können: Sie lassen Windows die vermeintlich verlorenen Zeichenketten wiederherstellen.

Brechen Sie den Vorgang sofort ab!
Sofern dies zutrifft, kannst du versuchen einen Teil deiner Daten mit bestimmten Recovering Tools (z.B. GetDataBack) wieder herzustellen. Die Daten, die überschrieben wurden, dürften aber verloren sein. In dem Artikel ist zwar nur von älteren Intel Chipsätzen die Rede, das Problem sollte aber jedes System mit einem nicht gepatchten oder veralteten Betriebssystem betreffen.

Man da waren soviele Daten drauf die ich über die Jahre gesammelt habe - das wär ne Arbeit von 2 Wochen alles wieder aufzutreiben
Festplatten halten auch nicht ewig. Auch wenn das dir oder deinem Freund jetzt nicht passiert wäre, hättest du jederzeit durch einen Laufwerksausfall oder durch Viren deine Daten verlieren können. Um dies zu verhinern macht man Backups. Wichtige Daten sollte man immer mehrfach auf verschiedenen Datenträgern gespeichert haben. Sehe es als gezahltes Lehrgeld an :(.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Also er hat (fast) genau das gleiche System wie ich auch.
Sein Sys.:
Epox8k3a (VIA-Chipsatz), Ti4200, XP2000+, 512MB-DDR333, XP Professional SP1

Von soher kann ich mir das nicht ganz vorstellen da es a) kein altes OS ist und b) es kein Intel Chipsatz ist.

Und bezüglich Daten sichern:
Bevor die Festplatte hinwird, werd ich eh durch SMART vorgewarnt.
Und eine Festplatte ist als solches sicherer als ne DVD / CD.
Die haben eher ne kurze Lebenserwartung.

Hm... da wüsste ich jetzt auch nicht woran es sonst noch liegen könnte :(. Außer, dass der EnableBigLBA Eintrag, selbst mit installiertem SP1, nicht gesetzt war. Denn dieser Eintrag wird imho nur vorgenommen, wenn bei der Installation des SP1 eine große Platte gefunden wird. Hat dein Freund keine Platte größer als 128 GiB bzw. 137,4 GB im System, ist die Unterstützung nicht aktiviert.
Bevor die Festplatte hinwird, werd ich eh durch SMART vorgewarnt.
Und eine Festplatte ist als solches sicherer als ne DVD / CD.
Die haben eher ne kurze Lebenserwartung.
Auf S.M.A.R.T würde ich mich nicht verlassen. Die S.M.A.R.T-Technologie ist nicht so zuverlässig, wie du vielleicht denkst. Um eine Sicherung der wichtigsten Daten auf (am besten) mehreren verschiedenen Datenträgern wirst du nicht herumkommen. Nur so kannst du Datenverlust, wobei die Daten unwiederbringlich verloren gehen, effektiv vorbeugen. Und außerdem muss ja nicht unbedingt ein Laufwerksschaden für den Verlust verantwortlich sein. Es gibt zig andere Möglichkeiten seine Daten zu verlieren. Aber du kannst das natürlich halten wie du meinst. Es sind deine Daten.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Windoof Installation war nur EINE 80gb Platte drin.

Dennoch finde ich es komisch dass die Platte dann nicht gleich abgeschmiert ist sondern erst nach 30 gb Datentransfer :confused_alt:

Madnex schrieb:
Hm... da wüsste ich jetzt auch nicht woran es sonst noch liegen könnte :(. Außer, dass der EnableBigLBA Eintrag, selbst mit installiertem SP1, nicht gesetzt war. Denn dieser Eintrag wird imho nur vorgenommen, wenn bei der Installation des SP1 eine große Platte gefunden wird. Hat dein Freund keine Platte größer als 128 GiB bzw. 137,4 GB im System, ist die Unterstützung nicht aktiviert.
Sry, aber das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, bzw. ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Ich habe in ein System in dem eine 80 Gig IBM Platte war, auf der auch das OS XP (XP CD mit integriertem SP 1) installiert war, eine 160 Gig WD (30 Gig Daten drauf) eingebaut und die Platte wurde richtig und in der kompletten Größe erkannt und konnte voll beschrieben werden.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass, dadurch dass der Rechner während des Transfers abgestürzt ist,
die Zuordnugstabelle durcheinander gekommen ist.
Allerdings nur eine Vermutung.

btw. Scandisk halte ich sowie nicht für besonders praktikabel, habe schon oft erlebt das dadurch mehr kaputt ging als nötig gewesen wäre.

MfG

Matthias

Also ich kann euch jetzt mitteilen wie die Sache ausgegangen ist :p

Mit Hilfe von Wiederherstellungstoolz (in meinem Fall GetDataBack) konnte ich zwar alles wiederherstellen was vor ca nem halben jahr drauf war, und auch das was mein Freund draufkopiert hat, nur eben nicht die wichtigen Dateien die ich erst kürzlich raufgespielt habe.

Cluster ließen sich einfach nicht wiederherstellen.
Obwohl die Platte ganz leer war, waren doch nur 11/189 GB frei :eek:

Schlussendlich hab ich formatiert und jetzt läuft alles wunderbar, naja trotzdem noch mal danke...

Greetz Lord_Alti

Zurück
Oben