200hz FHD vs. 50hz 4k bei maximal FHD Quellmaterial

Perryjin

Lieutenant
Hallo zusammen,

unser aktueller 40 Zoller hat den Geist aufgegeben und wir wollen Richtung 46 bis max. 50 Zoll Ersatz haben.

Da wir zu 95% für die kommenden 2 Jahre maximal FullHD Quellmaterial haben bin ich 4K gegenüber sehr skeptisch. Ich bin sowieso kein Fan von dem "plastischen Look" den 4K Geräte teilweise ausgeben.

Nun war ich am überlegen ob es dann nicht sinnvoller wäre auf 4k zu verzichten und nicht pures Gottvertrauen in den Upscaler zu stecken, sondern einfach bei FHD zu bleiben und dafür ein hochwertiges Panel mit mindestens nativen 100 wenn nicht sogar 200hz anzuschaffen.

Was sagt die Forumsgemeinschaft?

Geschaut werden Netflix Serien in 1080p, Mediatheken aus dem Internet und ab und zu ein wenig Fussball via Sky Go Stream.

Die einzigen FHD Tvs mit 200Hz Panel sind schon 5 Jahre alt und für einen brauchbaren FHD TV mit 100Hz Panel muss man mehr zahlen als für einen guten UHD TV mit 100Hz Panel

Die hochwertigen FHD TVs sind ausgestorben

Wenn du ein Budget vorgibst, dann kann man dir besser helfen

Das macht keinen Sinn.
Wenn du 1080p auf einem 4k Fernseher darstellen möchtest, kannst du das tun und bekommst deine gewohnte grobpixelige Ausgabe. (im Vergleich)

Filme und Serien, die auf 4k optimiert wurden, sehen auch deutlich besser aus.
4k ist bei Fernsehern mittlerweile Standard. Nur noch in den Wohnzimmern ist 4k noch kein Standard.

ja das ist humbuck. gerade bei >48" sieht man auch schon bei FHD material einen deutlichen unterschied auf einem UHD TV gegenüber einem FHD TV. Die TVs verarbeiten heute ALLE das signal und bearbeiten es so, das es gut aussieht.

ich kann def. ein UHD TV empfehlen, eingangsmaterial hin oder her, es macht einen unterschied und wie schon gesagt wurde, also alles was es an FHD TVs gibt, ist der Rest und der highend kram ist inzwischen UHD TV.

Perryjin schrieb:
Ich bin sowieso kein Fan von dem "plastischen Look" den 4K Geräte teilweise ausgeben.

Ich glaube du sprichst vom Soap Opera Effekt... Wenn du dich aus der Kategorie 300-400€ hinaus wagst solltest du solche Effekte eigentlich nicht mehr sehen ;)

Ab einer bestimmten entfernung sieht man keine Unterschied mehr bzgl der Auflösung, wenn man nicht gerade mit der Nase 1m vorm TV hängt

Klar, meine Aussage bezog sich auf den unsinnigen Kommentar von Highspeed Opa bzgl "grobpixelige Ausgabe", und ohne eine Budgetvorgabe habe ich es mir erspart weiter darauf einzugegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wenn du dir nur das Fernseh-Programm ansiehst macht UHD wirklich keinen Sinn.
Die wenigsten kostenlosen Sender sind überhaupt erst bei HD angekommen (1280x720), aso der hälfte von Pixeln von FullHD. Dennoch ist UHD schon fast Standard bei TV-Geräten und kostet wohl meist nur minimal mehr als FullHD.

An der Auflösung scheiden sich die Geister. Ist wie 60 Hz vs 30 Hz. Die Einen sehen einen Unterschied die Anderen nicht.

Bei Neuanschaffung greif zu 4k. Die beherrschen auch die anderen Auflösungen. 1080p reicht in Regel ab 3 m Distanz. Gibt es etliche Tests und Berichte. 4k ist nett aber dann sitzt Du davor für Unterschiede. HDR ist fein aber kaum Unterstützt.

Am Ende bleibt es in der Regel bei 1080p

Hatte 100hz im Sinn, aber die Einspeisung geht nur bis 60hz. Also wird es wieder ein 500 Euro 55" Samsung UHD. Die Upskaler waren alle gut genug.

Native 100 Hz Panels mit FALD machen immer Sinn. Bekommt man natürlich nicht für 500€.

Die Diskussion ist mittlerweile obsolet. Es werden keine hochwertigen FHD Geräte mehr entwickelt.

Upscaling von FHD auf 4k ist simpel weil 4k ein einfaches vielfaches der FHD Auflösung darstellt. Es gibt seit Beginn der 2000er brauchbare Algorithmen die das ohne Fehler bewerkstelligen können.

Vielen Dank an die Gemeinschaft. Das waren viele nützliche Beiträge dir mir sehr geholfen haben. Gerne beantworte ich die offenen Fragen:

- Sitzabstand ca. 3 bis 3,5m
- Budget um und bei 500€.

Mein Gedankenfehler war wohl das ich erwartet habe das die hochwertigen FHD Panels a) weiterentwickelt wurden und b) günstig zu haben sind.

@grill: Genau den, quasi der 90er Jahre RTL-Krankenhaus-Serien-Look. Da meine Freundin regelmässig ihre alten DVD Boxen schaut ist halt sehr viel Quellmaterial FHD oder drunter. Und wenn Friends und Charmed aussehen wie OP ruft Dr. Bruckner hängt der Haussegen massiv schief :)