[2012] Remote-Desktop-CALs - auf separatem Server verwalten?

S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
beim Server 2012 haben sich ja ein paar Dinge geändert, die Zugriffs-CALs muss man nicht mehr angeben, nur noch im Schrank haben und die Rollen & Features werden in einem Installationsprozess abgehandelt.

Meine Frage geht aber Richtung RDS-CALs, diese werden ja im Normalfall über einen Terminalserver verwaltet und
alle anderen T-Server handeln die Lizenzen mit diesem aus.

Ich finde leider keine Möglichkeit diese Lizenzverwaltung separat zu installieren, also auf einem Server der eben
kein TS ist, sondern vielleicht ein Lizenzserver?

Geht sowas?
Wenn nein, dann macht man einfach aus dem "Lizenzserver" einen TS und fügt die Lizenzen dort ein?^^
Ist dies Sinn und Zweck?

Grüße

Du kannst beim Server Manager unter Serverrollen und Features die Lizenzserver-Tools installieren. Das müsste auch mit einem separaten 2012-Server gehen.

lg
fire

Genau sowas suche ich, bin der Meinung sowas gab es früher, beim 2012er finde ich dazu leider absolut gar nichts. :(

:( aber genau das beschreibt ja die Situation, Lizenzverwaltung ohne aufgesetzten TS gibt es demnach nicht?
Also eben die Lizenzserver-Tools welche ich nicht finden kann in der unendlichen Liste an Funktionen ;)

Bleibt mir also nur den allgemeinen Lizenzserver zum Terminalserver umzumodeln und dort die TS-Lizenzen aufzusetzen,
blöd dass dies scheinbar nicht nachträglich geht, aber auch gut zu wissen :)

Danke soweit, mit der Vorgehensweise kann man zumindest was anfangen.
Ergänzung ()

Lustig...
Habe da noch was gefunden:
http://www.windowspro.de/wolfgang-s...session-host-windows-server-2012-installieren

Angeblich kann man somit keinen TS erstellen (nur via PowerShell) wenn der Server nicht einer Domäne angehört...
Ich seh schon ich werds wohl mal austesten müssen. ;)

Also ich habe bei mir in der Firma einige 2012er Server in der VM, die in der Domäne sind, aber keine Terminalserver. Dort hatte ich den Servermanager aufgerufen und könnte die Lizenzserver Tools installieren.

In der Theorie müsste ich dann dort alles vorbereiten und auf dem TS einstellen, das der Lizenzserver Server XY ist.

Aber ich habs halt nicht so aufgesetzt, daher werde ich jetzt dort nicht rumfummeln :) Lizenzserver ist der TS halt selber. Und ein Verwaltungsaufwand ist es auch nicht. :)

lg
fire

Hab die passende Sache gefunden ;)
Allerdings schließt sich das, was man so darüber liest gegenseitig irgendwie aus,
alles sehr suspekt, heißt es eben doch selbst Erfahrung sammeln und keiner Vorlage vertrauen :)

Zurück
Oben