2014'er Mainboard mit 1TB M.2 - Bootfähig & Schnell?

• Ersteller Ersteller Mickimaus
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickimaus

Gast
Hallo zusammen,

ja, mein Mainboard ist in die Jahre gekommen - es ist ein MSI Z97 Gaming 5 (So.1150) Link zu Mindfactory.
Eine M.2 mit 1TB 3500 MB/s wäre schon echt schick. Ich arbeite viel mit großen Bild & Video Elementen.
Leider kenne ich mich so gar nicht mit M.2 SSD's aus. Ich habe ein wenig recherchiert und weiß nun welche passen und was TBW bedeutet.

Was ich noch nicht ganz verstehe sind die Geschwindigkeiten.​
  • Wird meine GPU verlangsamt, weil das Mainboard nicht genügend "lanes" zur Verfügung stellen kann?
  • Können tatsächlich 3500 MB/s erreicht werden?
  • Kann ich von dieser M.2 und meinem Mainboard Windows booten?
Ich habe andere M.2 Diskussionen hier im Forum gelesen und höre es recht häufig, dass diese angegebenen Geschwindigkeiten kaum erreicht werden, nur leider verstehe ich noch nicht woran genau das liegt.

Liebe Grüße,
Mickimaus, Gott der Name ist genau so alt wie mein Mainboard :smokin:

Das sollte gehen, 4x PCIe 3.0 kann das wohl, also die 3500mb/s sind theoretisch drin und booten geht, muss nur zwingend im UEFI Modus gebootet werden.

Korrektur, es hat wohl nur einen 2x 2.0Slot, also sind quasi 800mb/s drin

sammelthread...?

der M.2-slot bei dem MB hängt mit 2.0_x2 am chipsatz, da sind noch ~800MB/s möglich. per adapterkarte im zweiten oder dritten x16-slot wäre die volle bandbreite möglich, das schaltet den ersten x16-slot aber auf x8 runter.

edit @Bully|Ossi:
2.0_x2. das sind 10Gb/s, abzüglich overhead etc bleiben ~800MB übrig. da ne schnelle PCIe-M.2 reinzustecken ist verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickimaus
du müsstest nen Erweiterungskarte kaufen für m.2 nvme ssds
oder einfach ne mx500 1-2tb und mit dem Speed leben, bis du mal MB/CPU/RAM tauscht.

ob grafikkarte mit pci-e 3.0 x8 oder x16 läuft wäre egal.
x16 geht aber trotzdem, läuft halt pci-e -> m.2 nur mit pci-e 2.0 x4 .. immernoch schnell genug für ssd.

siehe hier:
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE~13268_4~13293_2280

schnelle ssd's sollten tlc speicher sowie dram cache haben, wenn du da was kaufen willst, kannst dich aber hier im Forum beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja und du bekommst die Geschwindigkeiten halt nur aus dem Cache..
  • mit qlc chips kannst du so mit 80mb/s rechnen
  • m2 ist nur ein Stecker. Daran können usb, pcie oder halt Sata populated sein
Steck das Geld lieber in eine große sata ssd :)

Warum bilden in dem thread hier alle den Plural mit Apostroph? Ich würde deutsch jetzt nicht als meine Muttersprache bezeichnen, aber das wirkt komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickimaus und arktom
adny schrieb:
weil ssds komisch aussieht :D
Ist aber falsch, es mit Apostroph zu schreiben.
Weder im Deutschen noch im Englischen wird das Plural mit Apostroph gebildet, es ist mir schon immer ein Rätsel, woher das kommt.

• Gefällt mir
Mickimaus schrieb:
  • Wird meine GPU verlangsamt, weil das Mainboard nicht genügend "lanes" zur Verfügung stellen kann?
  • Können tatsächlich 3500 MB/s erreicht werden?
  • Kann ich von dieser M.2 und meinem Mainboard Windows booten?
Das Board hat sogar 3 Slots mit PCIe 3.0 Lanes, also den Lanes direkt von der CPU:
Die GPU würde dann mit nur noch 8 Lanes laufen, was aber keinen spürbaren Leistungsverlust bedeutet und Du könntest sogar 4 PCIe SSDs so anbinden, dass diese auch 3,5GB/s erreichen können, musst sie aber in je einen Slot Adapter stecken. Das Booten von einer NVMe SSD sollte bei einem Board mit einem 90Chipsatz möglich sein, eigentlich haben die alle ein BIOS Update mit NVMe Support bekommen, auch wenn ich im Chnagelog der BIOS Updates keinen Hinweis auf NVMe finde. Aber das letzte BIOS ist von 2016 und die Updates mit NVMe Unterstützung erfolgen i.d.R. Anfang 2015.

• Gefällt mir
Zurück
Oben