20€ für eine Highend Soundkarte von 2006 Sinnvoll?

Lass die Finger davon wie die Anderen schon sagten leg was drauf und besorge dir was Neues. Wenn da was schief geht oder die Karte geht in die Knie kaufst du doppelt..........

Die Gerüchte über die Creative-Treiber halten sich hartnäckig. :D
Mal im Ernst, ich hab meine Xtreme Music seit sie relativ neu draußen war, damals noch mit Athlon 64 auf Sockel 939, zwischendurch auf Sockel 775 (3 verschiedene Systeme), Sockel 1156 und aktuell Sockel 1155.
Betriebssysteme seitdem XP, Vista x86 & x64, Win7 x64 und Win8 x64 und nie auch nur irgendein Treiberproblem. Möglich, dass die Treiber früher buggy waren, gerade als Vista x64 auf den Markt kam, aber auch da hatte ich keine Probleme. Das einzige, was nerven konnte, war der langsame Download der Autoupdatefunktion, aber naja was solls. Insgesamt haben mir Treiber von Nvidia und ATI/AMD viel mehr graue Haare beschert.
Gut, ich mag nur ein einzelner User sein, hab trotzdem das Gemecker nie nachvollziehen können. :cool_alt:

@Pjack

das kann nur an Deinem verklärten Blick liegen. Creative hat extrem lange gebraucht, bis es funktionierende x64 Windows 7 Treiber geliefert hat. Entweder hattest Du 7 erst sehr spät oder Du hast auf Alternativtreiber zurück gegriffen. Wie fast jeder andere auch. Zwangsweise.

Und das war nur ein Treiberelend der Creative Treiber. Ich war auch immer ein Freund der Creative Hardware. Habe aber mit der Audigy als meine letzte Creative Karte aufgehört, mich noch weiter mit dem Elend zu beschäftigen.

Hab selbst mit meiner Xtreme Music auch nie solche Probleme erlebt... (mit Originaltreibern!)

Verklärter Blick? Die Rosarote Brille liegt weggeschlossen im Schrank. Auf Win7 hatte ich direkt migriert, nachdem es draußen war...und ja, x64. Hatte auch keine Alternativtreiber...wie unter Vista Creativetreiber installiert und lief.
Ich erzähle auch keinen Mist oder so...war auch kein übermäßiger Fan der Hardware...mit Vista und dem Verlust von EAX hatte sie ihr Alleinstellungsmerkmal ja eh irgendwie verloren... ich hatte sie halt nur, und hab sie weiter mit geschleppt.
Klar, irgendwelche krassen Funktionen hab ich nie genutzt, das Ding wandelt für mich Digital in Analog um, 5.1 Anlage und ein Headset hängen dran und das wars.

Winchester73 schrieb:
@Blubb
Mehr als wie ein Placebo-Effekt stellt sich bei einer 20 oder 40€-Soundkarte nicht ein.
Heutzutage sind die Onboard-Chips mehr als ausreichend, wenn man denn auch über entsprechend gute Endgeräte verfügt.

Das ist käse.

Ja habe nen Onboard chip... und habe meine richtig alte Audigy2ZS(ja, mod Treiber da Win7 64Bit). Und wenn ich da meinen Kopfhörer(beyerdynamic DT770) anschließe liegen Welten zwischen Onboard und der uralt Audigy2ZS.

Da is nix mit Placebo. OK, es hat mich paar Stunden gekostet die Treiber so einzurichten das ältere SPiele mit Alchemy stabil mit EAX laufen(am 5.1 System), aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Habe mir vor einer Weile auch schon die Frage gestellt ob es nicht vielleicht ungerecht5fertigt ist, und habs eben dann ausprobiert.
Und ich bin so unfassbar froh darüber das ich meine alte Audigy behalten habe. Aus heutiger Sicht die vielleicht lohnenswerteste Investition damals. Bin mir ned mehr sicher aber ich glaube ich habe damals ~90€ bezahlt für die Karte, wer hätte gedacht das die nach 10Jahren immer noch so nützlich sein würde :D

Ich hatte keine problem mit der XFI Xtreme Music und den PAX Treibern spezielle optimierte Treiber.

Die neuen ASUS Karten klingen aber besser und ich meine nicht eine Xonar STX.

Alle soundkarten haben Ihren eigenen klang da unterschiedliche OPamps verbaut sind. Das must du f[r dich entscheiden und probehoeren.

Was sich aber verbessert hat, bei neueren Soundkarten, ist die SNR.

Die oboard soudkarten sind nicht mehr als ausreichend. schonmal einen FIIO gehoert... http://www.amazon.com/FiiO-E10-USB-Headphone-Amplifier/dp/B005VO7LG6
http://gdgts.de/fiio-e10/

Zuletzt bearbeitet:
hatte früher auch ne X-Fi Music und komischerweise nie Ärger mit den Treibern. Klang alles anhörbar. Als ich irgendwann mal die Klangverbesserer deaktiviert hatte, staunte ich nicht schlecht. Miese MP3s die vorher erstaunlich gut klangen, waren ohne die Klangverbesserer absoluter Brei. Insofern war die Technologie schon was Feines. Blöd nur, wenn man die Musik abseits des PCs mit der X-Fi hörte.
Hatte mir dann aber im Zuge einer groß angelegten Transferaktion von Mini-Discs wegen der Schnittstellen eine PCIe-Karte von Asus (siehe Signatur) geholt und mehr braucht es im Grunde nicht, Geld juckt mich da wenig, das ist es mir wert. Die X-Fi dagegen ist okay, mehr nicht. Mithalten kann sie nicht wirklich. Aber die X-Fi ist eben besser als viele Onboard-Chipsätze. 20 Euro - weiß nicht, könnte man vielleicht günstiger bekommen, kann man aber durchaus noch akzeptieren.
Was man aber für Treiberprobleme haben konnte mit der X-Fi... vielleicht hatten da eben doch viele unpassende Konstellationen zu hause stehen. Auf drei Brettern hatte ich keinerlei Probleme, weder unter XP noch unter 7. Muss ich wohl was falsch gemacht haben.

Die Treiber von Creative waren, nachdem Microsoft das Treibermodell umgestellt hatte, nicht mehr brauchbar. Das hat sich zum Glück geändert. Mittlerweile gibt es wieder Treiber für jedes Windows. Ich brauchte wegen meines Headsets Dolby Digital Live Unterstützung. Das ist nun eine reine Softwaresache, die aber bei meinem MSI Board fehlt.
Die Asus Karten sind gebraucht zu teuerer als PCIe Soundblaster Karten. Daher reicht ein blick in diese Liste:
Creative: List of sound cards compatible with Dolby Digital Live and DTS Connect: Sound Blaster X-Fi Titanium HD, X-Fi Titanium Fatal1ty® Champion Series, X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series, X-Fi Titanium Professional Audio und X-Fi Titanium.
Die bekommst du in der für ca. 20€. Probiere dein Glück - ich habs nichts bereut.

Die Asus D2X ist ansich eine schöne Karte nur nach diesem EAX5.0 Debakel seitens Asus bin ich da etwas vorsichtiger^^.

Zuletzt bearbeitet:
Die XFI Xtreme Musik lauft auf Win8.1 einwandfrei.
Keine Treiber probleme.

Alle soundkarten klingen unterschiedlich wie gesagt. Die D2X kilngt meiner Meinung nach besser als eine XFI Music Extreme.
Die Creative ZXR mit AD AD827SQ I\V J-FET OP/amps klingt etwas besser als eine STX2 mit MUSES 01 Buffer und MUSES 02 J-FET OP-Amps.

Mr.nobody schrieb:
Alle soundkarten haben Ihren eigenen klang da unterschiedliche OPamps verbaut sind. Das must du f[r dich entscheiden und probehoeren. ...
Die Creative ZXR mit AD AD827SQ I\V J-FET OP/amps klingt etwas besser als eine STX2 mit MUSES 01 Buffer und MUSES 02 J-FET OP-Amps.
Sicher, daß du das auseinanderhalten kannst, wenn du nicht weist, welche Karte spielt?

Was sich aber verbessert hat, bei neueren Soundkarten, ist die SNR.
Welche Bedeutung hat deiner Meinung nach eine Verbesserung von 100db auf 120db SNR?
Tip: Hörschwelle ist ca. 30db, mit 'ner alten Karte ist das Rauschen also wie 'ne fallende Nadel in einer Disko,
mit 'ner neuen wie 'ne fallende Nadel beim Flugzeugstart - das macht keinen Unterschied.

'Ne fast zehn Jahre alte High-End-Cpu wär Geldverschwendung, die Audigy taugt aber immernoch.
Kann man machen.
Klingt nicht schlechter als eine ca. gleichteure DG - sieht besser aus, dafür hat man keine Garantie mehr.

HAllo,
Ich hatte bisher auch immer (2) creative karten, beidemal gebraucht gekauft , einmal ebay 20€ udn einmal hier im forum , ka 15 euro.
Ich merke schon einen deutlichen Unterschied und werde immer eine Karte einbauen.
damals in einen Pentium 4 1400Mhz BaujahrJahr 2000(soundkarte kam wesentlich später, damit ihr die Zeit einschätzen könnt)
und nun die zweite in einen Core2Duo E8400 von 2008 denke ich .
Werde evtl in kürze nen neuen PC suchen ^^

Aber Soundkarte muss! :) und wenns ne billige ist(besser ne teurere, dafuer aber gebraucht).

ka wie die Soundchips von 2014 sind, aber werd ich bald sehen :)

<<< Meinung vom Noob

Àlso wenn du eine Creative X-Fi benutzen willst, nimm Bitte den Daniel_K Treiber AuzenForte 1. Der holt das beste aus der Soundkarte raus und hat auch alle Software drine die sonst bei der Original Treiber von Creative nicht mit dabei ist.

Sonst spricht eigentlich nicht mehr viel für die Creative Karten. EAX ist so gut wie ausgestorben. Auch sonst ist die Qualität der Karten Schlecht.

Das beste was man heut zu Tage bekommt, sind die Asus Xonar reihe für den Heimgebrauch. Wenn es aber unbedingt ein Creative Chip sein soll, dann von Auzentech. Die verbauen zwar den Chip von Creative, aber der Rest von der Karte hat nichts mehr mit Creative zu tun. Die Spielen vom Sound her in der selben Liga wie die Asus Xonar. Natürlich bringen solche Soundkarten nur, wenn man auch entsprechend gute Lautsprecher hat ;-)

Aber wenn man Digital an den Lautsprechen anschliessen will, dann reicht auch die Onboard Soundchips. Weil bei Digital wird der Ton eh nur durch Geschliffen.

Aber bevor ich hier gleich vom Thema abkomme: Fürs erste wird dir die Karte reichen mit dem Daniel_K Treiber ;-)

Tulol schrieb:
Das ist käse.

Ja habe nen Onboard chip... und habe meine richtig alte Audigy2ZS(ja, mod Treiber da Win7 64Bit). Und wenn ich da meinen Kopfhörer(beyerdynamic DT770) anschließe liegen Welten zwischen Onboard und der uralt Audigy2ZS.

Da is nix mit Placebo. OK, es hat mich paar Stunden gekostet die Treiber so einzurichten das ältere SPiele mit Alchemy stabil mit EAX laufen(am 5.1 System), aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Habe mir vor einer Weile auch schon die Frage gestellt ob es nicht vielleicht ungerecht5fertigt ist, und habs eben dann ausprobiert.
Und ich bin so unfassbar froh darüber das ich meine alte Audigy behalten habe. Aus heutiger Sicht die vielleicht lohnenswerteste Investition damals. Bin mir ned mehr sicher aber ich glaube ich habe damals ~90€ bezahlt für die Karte, wer hätte gedacht das die nach 10Jahren immer noch so nützlich sein würde :D

Also mal ehrlich, es gibt funktionierende Treiber seitens Creative Labs für die Audigy2ZS und desweiteren hat diese Karte einiges mehr gekostet als 20-40€. Worauf ich hinaus wollte ist, das kein Ottonormalverbraucher mit 0815er Kopfhörern oder Anlage eine Soundkarte benötigt.
Die Zeiten eines Soundblaster 16Bit ISA werden nie wieder kommen. Das war damals ein göttliches Instrument.

Zurück
Oben