21.5" (1920x1080) Philips 222E Rasterung

S

seven.7EN

Gast
Hy,
in Videos z.B aber auch in Spielen wie z.B CSS sehe ich bei Bewegungen eine deutliche Rasterung auf dem Bildschirm (nicht überall, sondern nur auf teilen des Bildschirms). Bevor ich auf DVI umgesteckt habe, war dieser Effekt im 2D Betrieb sehr deutlich wenn ich auf einer Website (z.B computerbase) oder selbst in einem weissen Windowsordner schnell hoch und runter gescrollt habe zu sehen. Seit dem ich DVI nutze ist die Rasterung beim scrollen fast nicht mehr zu sehen. Aber eben in Videos und in Spielen. Ich weiss dass ich keinen High End/Gamer Monitor hier stehen habe, aber mich würde mal interessieren wer auf seinem Monitor ähnliches sehen kann oder was genau für diesen (unschönen) Effekt verantwortlich ist. Bei Youtube Videos hilft es z.B die Videoqualität von 480p auf 720 oder gar 1080p anzuheben. Dies reduziert die Rasterung. Der Monitor hat eine Reaktionszeit von 5ms und einer HZ von 60. Dies wird wohl so ca. der Norm entsprechen. Also ist vllt dieser Input-Lag (was genau ist das eigentlich) für die Rasterung verantwortlich?

Mit meinerm alten 15" TFT (75Hz) der nun fast 9 Jahre alt ist, hatte ich sowas nicht.

Inputlag bedeutet, dass das Bildsignal von der Grafikkarte nicht sofort auf dem Bildschirm angezeigt wird, sondern eben verzögert.

Du hast die Maus bereits nach links bewegt, kurz darauf siehst du den Mauszeiger am Bildschirm nach links ziehen. Je nach Inputlag, könnte das beim Zocken schon störend sein. Ich hatte das einmal live erlebt beim Wii Zocken an einem Philips HDTV. Um einen perfekten Aufschlag bei Wii Sports Tennis zu machen, muss man den Ball im höchsten Punkt treffen. Da der HDTV das Bild aber etwas zu spät, da verzögert, angezeigt hat, konnte ich einfach keinen perfekten Aufschlag machen. Das Spiel war spürbar weiter, als es auf dem Screen zu sehen war. Der Ton und das Bild können dadurch asynchron werden. Sehr störend.

Die Rasterung könnte womöglich eine Störung auf der Leitung sein, kannst du ein anderes Kabel testen. Die Auflösung sollte extakt der nativen Auflösung deines Monitors entsprechen, also 1920x1080 Pixel.

Kannst Du den Monitor an einem Laptop oder anderen PC anstecken, um zu testen, ob dort auch eine Rasterung auftritt.

MfG

Guten Morgen,
bei mir tritt diese Rasterung an dem 222E auch auf (ausser beim Scrollen). Ich habe ihn mit einem älteren VGA-Kabel angeschlossen, das ich aber ansonsten noch nicht getestet habe. Außerdem habe ich grüne oder rote Schatten in den Schriften.

Zurück
Oben