21:9, 34'+ und 144Hz - neue Immersionkiste gesucht

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.804
Hi CBler,

seit einer Weile recherchiere ich regelmäßig ab und zu nach 21:9 Monitoren, da mir 16:9 in vielen Spielen bzgl. FOV einfach auf den Zeiger geht durch das zu sehr beschränkte/unnatürliche Sichtfeld.
Jetzt gibt es natürlich einen riesigen Batzen an Reviews, allerdings fast keinerlei Informationen zu den Dingen, die ich gerne wissen würde.

Die Ansprüche würde ich jetzt wie folgt darstellen:

Wenig/Akzeptables Motion Blur
(Bspw. mein Samsung C27HG70 ist DIE Kotzgrenze was das angeht, ein noch langsameres Panel würde mich wahnsinnig machen)
Dies bezüglich sei ebenfalls angemerkt, dass ich schon 2 AOC Monitore hatte und die waren beide (60Hz VA, 144Hz TN) ohne extremes Overdrive kaum zu gebrauchen, sobald mal braune Farben dargestellt worden sind und daher fällt die Marke aufgrund eher bescheidener Technik wohl eher ganz aus.

144Hz sind Pflicht,
ist auch der Sweetspot den ich bzgl. Rechenleistung aufrechterhalten kann.

3440x1440 Auflösung und mindestens 34' Diagonale

Extras:
Curved (eig. schon musthave), Schärfefilter
wäre natürlich Spitze, Firmware Update selbst als Nutzer anstatt in eine Werkstatt schicken wäre natürlich auch gut, besser natürlich, wenn die Firmware kein Schrott von Haus aus ist.

Ansonsten was die Marken angeht bin ich eigentlich jetzt für jeden Hersteller (außer AOC) offen und bereit das Unbekannte auszuprobieren.

Was ich nicht brauche im Monitor:
HDR, Gsync, Freesync, Overclocking (Hz).

Anwendungszweck:
Gezockt wird auf der Kiste dann eher (für meine Verhältnisse) "Casual"mäßig, also das ein oder andere RPG (Gothic 1/2, Witcher 3, Cyberpunk), Simracing (Dirt Rally 2.0, Project Cars2) und lasst es vllt mal die ein oder andere Runde in Valorant, Call of Duty oder vllt Battlefield 6 (soferns taugt) sein.
Für die "ernsten" Zwecke hab ich dann noch meinen BenQ XL2746s, der aber aufgrund mangelnder Competitive Spiele kaum zum Einsatz kommt um die TN Panel Quali zu rechtfertigen.

Sonstiges:

Ein bisschen Backlightbleed halte ich aus und Dirty Screen bin ich eh schon von Samsung gewohnt, lediglich Motionblur ist das A und O, also ich will noch eine Textur erkennen können, wenn ich ne braune Farbe aufm Monitor dargestellt bekomme.
Was eventuell auch ganz interessant wäre ist, ob es noch Monitore ohne matte Folien oder zumindest mit weniger aggressiven Lichtbrechungen gibt.
Bislang schoss mir selbst z.B. dann der " iiyama GB3466WQSU-B1 " ins Auge:
https://www.alternate.de/iiyama/GB3466WQSU-B1-Gaming-Monitor/html/product/1649408
von dem ich bis Dato nur Negativ was von Flickering hörte, was aber per Firmware behoben sein soll.

Bin natürlich gerne für weitere Vorschläge offen, explizit aber vor allem für Erfahrungswerte mit den Geräten.
Budget würde ich jetzt mal bis maximal 600€ anpeilen.


Ich danke jetzt schon für eure Hilfe :)
 
Hm, ich würde ja keinen G-Sync Monitor kaufen, selbst wenn ich eine Nvidia Grafikkarte hätte. Alleine schon wenn man den PC-Markt betrachtet gibt es 2 Grafikkarten Hersteller, die schon immer Freesync/Adaptive Sync unterstützt haben und seit ein paar Jahren unterstützt nun ja auch Nvidia Freesync/adaptive Sync. Dazu kommen noch weitere Geräte mit Grafikkarten kompatibel zu Freesync/Asaptive Sync → Konsolen wie Xbox, Playstation, dann womöglich noch andere Konsolen von denen ich das nicht weiß/die ich nicht kenne, dann Mobile Endgeräte mit arm SOCs.

Nur mit Gsync begibt man sich in eine Sackgasse die nur von einem Hersteller unterstützt wird, weil dieser die Schnittstelle Proprietär und exclusiv für sich gemacht hat - Nvidia. Dabei ist fraglich wie lange Nvidia diese Kompatibilität noch fortführt, denn das kostet ja auch Geld. Und nebenher unterstützen die ja auch noch Freesync/Adaptive Sync wie alle anderen :D
 
eax1990 schrieb:
Bislang schoss mir selbst z.B. dann der " iiyama GB3466WQSU-B1 " ins Auge:
https://www.alternate.de/iiyama/GB3466WQSU-B1-Gaming-Monitor/html/product/1649408
von dem ich bis Dato nur Negativ was von Flickering hörte, was aber per Firmware behoben sein soll.
Ich habe den 3461WQSU und bin mega zufrieden. Wenn du nicht immersion wollen würdest, hätte ich den sofort empfohlen. Einziger Grund gegen immersion war imho das VA-Panel. Wollte unbedingt IPS, daher den 61WQSU. Zum Zocken perfekt, aber verstehe auch nicht, wieso du kein Freesync/Gsync haben willst bei 144Hz. Das ist nahezu unverzichtbar ohne VSync.

Alternativ zum Iiyama ist der Xiaomi zu empfehlen.

Greets
 
@tecjonny der 3461er war ohne Curved wenn ich mich noch recht entsinne?

Was Free/Gsync angeht, lohnt sich das mMn. nicht, hatte schon etliche Monitore mit beidem da und es gibt nur selten Bereiche/Spiele wo Tearing noch ein Problem wäre bei 144Hz, aber oftmals geht das Einschalten jener Funktionen dann mit Einschränkungen im Display einher, wie z.B. der Ausfall von Techniken die das Motionblur noch etwas reduzieren oder wie im Fall von meinem Samsung hier mit Freesync, da gibt es einfach nur Flickering, was halt als Feature voll für die Tonne ist.
Ich brauch es einfach nicht, wenns im Monitor steckt ist es mir relativ Wumpe, solang es nicht wie Gsync saftige Aufpreise verursacht.

IPS Panel hatte ich bis Dato noch gar keines aufm Tisch, da wären etwaige Vor und Nachteile gegenüber VA Panels sehr interessant, ob da noch ein Upgrade bzgl. Bildqualität rauskäme.
 
eax1990 schrieb:
aber oftmals geht das Einschalten jener Funktionen dann mit Einschränkungen im Display einher, wie z.B. der Ausfall von Techniken die das Motionblur noch etwas reduzieren oder wie im Fall von meinem Samsung hier mit Freesync, da gibt es einfach nur Flickering, was halt als Feature voll für die Tonne ist.

Eigentlich nicht, sowas kann man sich aber im Grunde auch in jedem einigermaßen gescheitem Test nachschauen.
Solang du nicht immer >144Hz (bei einem 144Hz Monitor) zockst, lohnt sich Free/Gsync immer. Bei einer 2080ti musste zumindest bei aktuellen Games auch ordentlich runterschrauben um in den Bereich zu kommen.

eax1990 schrieb:
IPS Panel hatte ich bis Dato noch gar keines aufm Tisch, da wären etwaige Vor und Nachteile gegenüber VA Panels sehr interessant, ob da noch ein Upgrade bzgl. Bildqualität rauskäme.

VA hat besseren Kontrast und höhere Refreshraten als IPS.
IPS hat aber das bessere Bild und bessere Reaktionszeiten, was wichtig ist um Motionblur gegenzuwirken.
 
ich habe den 3466WQSU und bin wirklich zufrieden damit. Ich hatte für kurze zeit zwar trotz neuer firmware probleme mit freesync flickering (nur in Ladescreens und bei Lightroom), aber das hat wohl am Nvida Treiber gelegen, seit einem Treiberupdate habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Im vergleich zu meinem vorherigen IPS ist er nicht sehr blickwinkelstabil, aber wenn einem das wichtig ist kauft man sich wohl keinen curved monitor :D
 
Also bei mir geht grad Stunde für Stunde ins Land beim Recherchieren, wirklich gescheite Tests finde ich nicht.

@timmey77
Könntest du den "Testufo" Test mal mit einer Kamera abfilmen und den Ufos mit der Kamera folgen? Würde das gern mal sehen.
Auch bzgl. dem 3466WQSU wie siehts da mit Blacksmearing aus?
hier sieht man das ganz gut zwischen IPS und VA
Oder hier für den Monitor:

Ist die Frage wie extrem sind diese Effekte?
Blacksmearing hatte ich mal ein ganz extremes Ausmaß an nem älteren Samsung Fernseher, da hat alles bei kleinster Bewegung geflackert, ging gar nicht. Der C27HG70 hat das auch, aber bei weitem nicht so extrem, dennoch auffallend.

@tecjonny Kannst du vllt auch n Testufo abfilmen mit ner Kamera ? Natürlich dem Ufo folgend und nicht statisch und was bzgl. Reaktionszeiten also Inputlag berichten?

Ich bin mir gerade wirklich unschlüssig, das mit dem Blacksmearing vom VA habe ich oben nicht erwähnt, ist aber definitiv etwas, weshalb ich niemals n Darkmode nutze oder Steamreviews auf längere Zeit lese, weil das echt die Augen anstrengt.

Edit:
Also zum Xiaomi Mi konnte ich ausführliche Tests finden, auch mit Testufo und co, der fällt raus, das Panel ist selbst mit Strobing eine Krücke :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schmieren abfilmen und dann auf einem anderen Monitor schauen, der seine anderen schmierereien hat, das kann doch nichts werden :D

Um einen Monitor gut Beurteilen zu können helfen da doch nur objektive messwerte oder am besten den bei sich zu haben und einmal sehen zu können.

Wenns ne seite gäbe mit einheitlicher Einordnung wäre das natürlich vergleichsweise eine hilfe. mir ist da erstmal nur prad.de bekannt, inwieweit das bei deinen Wünschen hilfreich wäre kann ich nicht sagen.


Je nachdem welchen VA Monitor du kaufst gibt es bezüglich schlieren bei Dunklen Inhalten aber aus eigener Erfahrung massive unterschiede. Mein AOC 21:9 mit 200Hz hat jedenfalls sehr starkes schmieren, wenn er dunkel eingestellt und die Inhalte dann auch dunkel sind, je nach Monitoeinstellung ließ sich das aber auch etwas mindern (helleres Bild)
Der LG den ich jetzt noch nutze, 4k 60Hz VA hat im Vergleich kein auffallendes schmieren in Dunklen Bereichen.

Also würde ich mit meiner Erfahrung wenn ich einen VA Monitor haben will, der nicht bis kaum schmiert von AOC, Samsung und Acer sowieso wegbleiben und mich bei LG umschauen. Vielleicht auch noch andere in betracht ziehen zu denen ich aktuell keine Meinung habe.

Wobei - Asus Monitore würde ich für mich auch ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kann ich machen, aber leider erst ab Mittwoch. Manchmal nehme ich Darksmearing schon war, gerade wie du sagst wenn ich im Darkmode unterwegs bin. In Spielen ist es mir bisher nur bei Hitman 2 aufgefallen und auch da nicht übermäßig störend. So schlimm wie im Video ist es auf jeden Fall nicht. Ich kann mir Vorstellen, dass in dem Video gar kein overdrive eingestellt ist.
 
Jau das wäre bei den Low Budget Geräten eben die Preisfrage, weil ich will kein Panel haben, was ohne Overdrive nix gebacken bekommt und effektiv nur ~80Hz darstellt, während entsprechende Messwerte dann ins Jenseits rausschießen.
Das Ding ist aber, es gibt nur für manche Modelle ausgiebige bzw. überhaupt informative Tests und eig. würde mir nur ein abgefilmtes Testufo bei 144Hz @ 0 Overdrive ausreichen, dann sieht man meistens schon wo die Reise hingeht.


@Alexander2
Optimal ist das nicht, aber im Normalfall sieht man den Helligkeitsverlust sehr gut der durch das Darksmearing entsteht und das reicht eig. schon für nen Vergleich, weil das im Extremfall zu einem Flackern wird.
Bei meinem C27 ist es auch da, dem kann ich aber weitgehend entgegenwirken indem ich den Black Equalizer zwischen 7 und 9 einschalte, mit bzw. ab 13 gibts natürlich das tolle Schwarz, aber das ist nach einer Stunde nicht mehr erträglich auf den Augen bzgl. normaler Nutzung und das Geschmiere wird in der ein oder anderen Szene dann ausgeprägter. Zum Film gucken natürlich Top, zum Nutzen Flop.


Also ich will am Ende des Tages (oder je nachdem wie langs dauert das beste fürs Budget zu finden) halt kein Monitor haben, der bei 170Hz Overclocked irgendwelche nicht hinnehmbaren Einschränkungen hat oder Features, die nicht länger zu nutzen sind.
Gibt ja einige Modelle, da hat man dann kA 160 Hz, dann funktioniert HDR nicht mehr, beim Nächsten geht dann Freesync nicht und bei wieder einem anderen passt dann das Strobing nicht oder es ändert sich was an den Farbeinstellungen wegen dieser "Compression" oder was das ist, dann so Sachen wie Ausfall vom Low Inputlag Modus usw.., das wären die Murksgeräte mit Features die ich nicht brauche, da sowieso nicht benutzbar.

Der C27 hat ja auch Freesync Ultimate/Premium, das hab ich mal in The Division 2 probiert mit ner schwächeren Vega 64 GPU, das war/ist halt Murks was Seinesgleichen sucht weil da bei niedriger Performance sowieso alle negativen Effekte reinknallen, neben neuen Bildfehlern die dazu kommen.


Zur näheren Auswahl kam jetzt eigentlich nur noch der Asus TUF-Gaming-VG34VQL1B, zu dem gibts wenigstens n paar Bilder bei Blurbusters wie das mit ELMB ausschaut und der soll wohl das zeitgleich mit Adaptive Sync nutzen können.
  • ASUS Extreme Low Motion Blur (ELMB ™) technology enables a 1ms response time (MPRT) together with Adaptive-sync, eliminating ghosting and tearing for sharp gaming visuals with high frame rates.
der knallt halt perfekt ins 600€ Budget, wäre auch n Versuch rein aus Neugierde auch Wert wie beides zusammen agiert und ansonsten bin ich jetzt absolut ratlos, zu vielen Monitoren gibts nur mangelhaft Informationen und Google hilft auch nicht mehr, drehe mich diesbezüglich dann im Kreis.
Der nächste Schritt, was ja wohl der No-Brainer schlechthin sein soll, wäre so ein
"LG Ultragear LG 34GN850-B", der aber ausm Preis fällt.

Also wenn es noch Vorschläge gibt dann mal her damit, das was ich jetzt so gefunden habe bzw. wo ich stehe wäre entweder den Asus zu probieren oder noch mehr Geld zu sparen und so einen LG auszuprobieren, wenngleich ich das Gsync eig. nicht brauche bzw. den Aufpreis dafür.
Ansonsten würde es noch den Samsung G5 Odyssey als 32' UWQHD geben, zu dem gibt es aber 0 Tests und noch mal n Samsung wohl erst wenn Gras über die Sache gewachsen ist bzgl. der Probleme die ich mit dem C27HG70 habe.



Update: @Alexander2
Konnte eine gute Testseite ausfindig machen nennt sich " rtings.com ", da sind äußerst detaillierte Tests und hab sogar einige Monitore jetzt auch gefunden, die ich nirgendwo im deutschen Bereich zu sehen bekam.
Oben drauf alles gut sortiert mit ner Side by Side Comparison.

So wies aussieht werde ich definitiv den Asus testen, deutet alles in seine Richtung erstmal hin und dann einen eigenen subjektiven Eindruck erstellen müssen. Kann ich auch ne Side by Side Comparison mit gespiegeltem Bild auf allen Monitoren machen und schauen, was wo und wann auffällt bzw. ob es ins Gewicht fällt.

Aber so insgesamt scheint es keine Eierlegendewollmilchsau zu werden, die gibts scheinbar vorerst erstmal nur in den Preisregionen (weit) über 1400€.

Update:
Also ich meld mich mal grad selbst zu meinem Thema zurück, kurz gesagt: Suche ist vorbei.
Hab den Asus VG34VQL1B nun seit letztem Wochenende hier und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ich den noch mal hergebe ^^.

Falls irgendwann Jemand über den Thread drüber stolpert kann ich zumindest mal folgendes berichten:

Overdrive auf 20 langt aus, alles darüber kann das Panel dann schon negative Effekte haben wie z.B. in CS GO wenn Blut an der Wand hängt zieht das grüne Pixel nach, selbiges Erlebt man dann auch bei älteren Spielen mit schlecht/niedrig aufgelösten Texturen (Gothic 2 z.B.).
Ansonsten fällt der Effekt gar nicht auf, absolut selten, dass mal son grüner Pixel mit 20% hervorsticht, die Texturen bei den meisten Spielen sind in Bewegung ausreichend scharf.

ELMB hat leider den selbigen Effekt wie beim zu hohen Overdrive, reduziert aber das Motionblur ziemlich gut. Tatsächlich fand ich mich bei dem Panel dann aber absolut zufrieden ohne es zu nutzen wieder.

Blacksmearing ist nur bei 0 Overdrive da, entsprechend würde man z.B. dann auch den Helligkeitsverlust und damit flackern sehen bei Gräsern.
Da habe ich dann die schlimmsten mir bekannten Titel getestet, also Horizon Zero Dawn und Black Desert Online und mit 20% ist das überhaupt kein Thema mehr, man muss schon die Lupe ansetzen.

Firmware ist 1A, hab den ersten Tag ziemlich viel in Spielen daran rumgespielt im OSD und Bugs gab es gar keinen.
Bzgl. Farbprofil hab ich dann "Scenery Mode" ausgewählt, die Farben sind knackig, die Kontraste hervorragend.

Backlightbleed habe ich absolut minimalist in der oberen linken Seite (mittig von linker Ecke bis Bildschirm Mitte), das ist aber so wenig, dass es nicht mal in dunklen Szenarien gescheit wahrzunehmen ist.

Dirty Screen existiert nicht, kein Batmanlogo im Display, nichts. Entweder hab ich verdammtes Glück mit dem Monitor oder die Verarbeitungsqualität ist beträchtlich besser.

Glänzt natürlich nicht alles:
HDR für die Tonne, Freesync lässt zu wünschen übrig und Adaptive Sync scheint auch nicht mit ELMB zu funktionieren, anders als auf Prad oder von Asus behauptet.

Ansonsten funktioniert das Meiste am Panel mit 165Hz Overclocking ohne Einschränkungen, Vividpixel ist bei Asus wohl der Schärfefilter und was mir sofort aufgefallen ist, war dass dieses Panel bei Low FPS beträchtlich besser agiert bzw. Inputlag, als der Samsung C27HG70, wo ich beim Samsung schon bei 90 FPS das :kotz: bekam, läuft der Asus sogar noch akzeptabel bzgl. Delay bei sogar nur 60-80 FPS, was mich echt verwundert hat und das Panel agiert selbst bei den niedrigen Werten noch sehr gut was Motion Blur angeht, also definitiv ein deutliches Upgrade insgesamt, obwohl ich eig. nur was gleichwertiges als 21:9 erwartet habe.
Ebenfalls vertrag ich das Panel bedeutend besser, trotz maximaler Helligkeit keine Kopf oder Augenschmerzen und zum 21:9 kann ich auch nur sagen, manche Spiele scheinen wohl für 21:9 gemacht zu sein und nicht für den Industriestandart 16:9. Ob das jetzt Cyberpunk ist oder Dirt Rally 2.0, ich bin absolut begeistert, die Immersion vom Sichtfeld ist absolut perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Zurück
Oben