21:9 gegen 16:9 Format

Seemann84

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
61
Hallo,

wird es Eurer Meinung nach bald verstärkt zur Entwicklung von 21:9
Fernseher kommen?

So gut wie jeder Kinofilm wird in diesem Format gefilmt und um dies richtig
genießen zu können, wäre ja ein solcher Fernseher einem 16:9 Modell
vorzuziehen.

Wie seht Ihr das?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. ;-)
 
In den nächsten 10 Jahren bestimmt nicht. Ein Fernseher ist ja nicht primär für Kinofilme da, sondern die meisten Leute glotzen damit Talkshows, die nach wie vor meist noch in 4:3 aufgenommen werden. Selbst viele bekannte TV Serien werden erst seit kurzem in 16:9 gedreht.

Da sich also gerade erst das 16:9 Format durchsetzt, wird es noch lange lange dauern bis großflächig evtl. auf ein noch breiteres Format gesetzt wird.


Was ich mir vorstellen könnte wäre, das es in Zukunft ein paar mehr absolute High End Bildschirme gibt die auf sehr breite Formate setzen, aber das ist ein Nischenprodukt.:)
 
Ich denke nicht, dass sich 21:9 durchsetzen wird.
Das ist ein Produkt um den Nischenmarkt der Hardcore-Heimkino-Leute abzudecken, aber mehr nicht.

Ich mein, die Umstellung auf 16:9 ist noch nicht Mal komplett abgeschlossen, warum dann 21:9 für den Otto-Normal-Fernsehgucker?
 
So weit ich weiß, hat Philips ein 21:9 Fernseher vorgestellt aber wann dieser
käuflich ist, weiß ich nicht.

Ich besitze noch ein 4:3 Fernseher; bei Filmen im 21:9 Format habe ich mehr
schwarz als Bild. :-D

Ich bin halt am Überlegen, noch zu warten (niemand weiß wie lange) oder einen 16:9 Modell zu nehmen.
 
Ein Großteil der Kinofilme ist zwar in 21:9 > allerdings heisst das nicht das die Filme auch genauso auf DVD/Bluray landen, da gibts auch viele Scheiben wo der Film in 16:9 zurechtgestutzt wurde.
Fernsehen und 21:9 verträgt sich auch nicht > das Format wird nirgends gesendet, sondern wenn es den anschein hat wird das ganze letterboxed > mit den entsprechenden Qualitätsverlusten da hier dann der 21:9 Fernseher aufzoomen muss und niemals nativ angespielt wird > so wieder Philips Cinema LCD das macht, er hat ja genauso 1080p/Zeilen, aber auf einer DVD/BD ist niemals 1080p in 21:9 drauf weil man die schwarzen Balken ja mitrechnen muss.

Zusammengefasst seh ich in 21:9 Fernsehern keinen Sinn, dann doch lieber gleich einen Beamer mit Leinwandmaskierung (oder Anamorphische Linse davor wenn Geld keine Rolle spielt).
 
Zurück
Oben