16:9 mit Balken sollte man zoomen können, so dass das bild "gerade" gezogen ist, nur eben die Balken weg sind, die man ja nicht braucht.
Ich kenne das Gerät selbst jetzt nicht, aber moderne Fernseher haben doch mittlerweile alle so ne Zoom-Funktion, ich kann bei meinem auch regeln, dass 16:9-Bildformat, das in 4:3 angezeigt wird (also mit Streifen oben und unten) gezoomt wird, dass die Balken wegfallen, aber die Proportionen eben beibehalten werden. Ist nur ungünstig, wenn man sowas wie Untertitel braucht, da kann es passieren, dass die abgehackt sind wenn sie zu weit unten eingeblendet werden, das bringt dann auch wieder nichts.
Also nur wenn 21:9-Material vorhanden ist, dann kann es sich lohnen, also wenn bei vielem was du schaust auf dem 16:9-Gerät oben und unten noch Streifen zu sehen sind.
Fußball etc., bzw. normales Fernsehen wird ja 16:9 ausgestrahlt, da ist das entweder verzerrt (was ja besonders beim Fußball extrem nervtötend ist) oder eben angepasst, dass links und rechts Teile des Schirmes schwarz bleiben.
Was den Tisch angeht, wenn du den irgendwie offiziell gekauft hast (also nicht ebay gebraucht) müsste eigentlich eine Anleitung dabei gewesen sein, oder zumindest ein Zettel mit der Maximalbelastung. Je nach Glas können 24kg gutgehen. Es kommt ja auch auf die Größe des Standfußes und die der Glasplatte an, es geht ja quasi um Druck pro cm². Also wenn der Standfuß groß ist, lastet die Last ja auf einer größren Fläche, ist er klein, dann ist der Druck und damit das spezifische gewicht pro Fläche deutlich größer, und je nach Größe und Dicke des Glases kann das gut gehen, oder nicht.
Beispiel: Lass dir mal von ner Frau auf die Füße treten. einmal mit normalen Schuhen, einmal mit Highheels. Das Gewicht ist gleich (bei Heels sogar meist geringer um ein paar Gramm), aber der heel wird bedeutend schmerzhafter sein

So etwa ist es auch für das Glas