2160p unterteilen / Gaming Window größer und kleiner ziehen

DaHans

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,
ich habe neben meinem 55C9 immer noch zwei aktive Monitore für Streams, Surfen oder Hardware Infos auslesen.

Nun könnte ich diese eigentlich auch auf dem 55" Fernseher anzeigen lassen. Allerdings kann ich dann keine 4K Auflösung fahren, sondern muss das Spiel dann als "window mode" einstellen und entsprechend die Auflösung kleiner auswählen. Links daneben und über dem Fenster würde ich dann die Programme anordnen, welche sonst auf den beiden anderen Monitoren.

Entsprechendes funktioniert ja zum Beispiel beim VLC Media Player. Auflösung des Films bleibt gleich aber ich kann es größer und kleiner ziehen.
Ich kann natürlich auch per Steam Remote Play oder Nvidia Moonlight das Fenster auf einen anderen Rechner streamen und entsprechend dann alles so anordnen wie ich das möchte. Aber das "raustabben" aus dem Bild beendet manchmal den Stream und außerdem müsste ich dann 2 Rechner laufen lassen.

Screenshot habe ich angeheftet. Dysmantle ist hierbei in WQHD.

Danke für eure Hilfe.

3Monitore.jpg
 
Und was möchtest Du jetzt von uns genau?
Du beschreibst doch schon den Lösungsweg. Fenstermodus. Wenn Dir die Auflösung fehlt benutz Downsampling im Game Falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cyberpirate
Ja ich dachte auch das das die Lösung wäre aber ich kriege es nicht in der 2160p Auflösung in die rechte untere Ecke klein "geschoben"
Ich scheine da schwer auf dem Schlauch zu stehen. Wenn ich 2160p wieder auswähle + Fenstermodus geht es komplett über den Monitor. Ich kann es nicht in der rechten unteren Ecke halten.
 
Keine gute Idee auf nem OLED mit irgend welchen Fenstern und statischen Bildinhalten zu arbeiten.
Das brennt dir mit Pech schon nach 3-6 Monaten ein also OLED immer Dynamisch und LCD statisch.
 
Der Oled ist über 2 Jahre alt und wird nur für den Desktopbetrieb genutzt. Bisher keine Burn-In Probleme.
 
Das Fenster ist so groß wie der Inhalt. Der VNC skaliert die Ausgabe, dafür haben Games manchmal einen Regler.
Screen Resolution betitelt. Das ist bei Games kein Automatismus. Fenster auf FHD, Screen Resolution auf 2.0 bzw. 200% und schon hast Du runtergerechnetes 4K im FHD Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Ok mehrere Games durch probiert und mit Battlefield V endlich einen Titel gefunden der das kann. Ich danke dir. Genau das hab ich gesucht.

Für Titel die das nicht können hab ich dann schon verloren?
Also ein "Workaround gibt es nicht, in dem ich das in einer Art "Box" laufen lasse und dem Spiel das vorgaukel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Probier DLDSR oder DSR im Treiber aus.
Aber ich weiß nicht ob das Punkte bringt.
 
Ist das Neu? Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Das macht er dann ganz automatisch?
 
DSR gibts seit gut 2 Jahren, DLDSR ist relativ neu.
Das erlaubt Dir normalerweise im Game eine höhere Auflösung einzustellen, als Dein Monitor anbietet und erledigt dann das Downsampling, wenn es das Game nicht selbst anbietet. Eventuell funktionert es auch im Fenster-Modus. Das weiß ich leider nicht genau. Das wäre jetzt an Dir zu testen^^
 
Zurück
Oben