2160p Videos auf UHD TV abspielen nicht möglich

Anonymität

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
572
Ich habe mir einen LG 49UF7709 gekauft und wollte über die Smartshare App 2160p Videos (in mkv) von meinem Synology NAS abspielen. Leider ist dies nicht möglich. Es kommt die Meldung: "Wiedergabe nicht möglich. Diese Datei kann nicht erkannt werden."
Der TV ist über ein LAN Kabel mit meinem Router verbunden. Der NAS selbstverständlich auch.


Wo wäre hier der Lösungsansatz? Liegt es am NAS oder am TV?
 
Ich kenne mich nicht sehr mit Netzwerken aus. Liegts am NAS oder am TV?
 
Am TV. Der DLNA Server vom NAS stellt die Videos im Netzwerk bereit. Der Fernseher hat einen DLNA Client installiert, der auf den Server zugreift. Aber da dieser wahrscheinlich prähistorisch alt ist, kann der Fernseher kein 4k wiedergeben. Da es für die WebOS Fernseher aber ein Software-Development Kit gibt, kann es durchaus sein, dass jemand eine App gebaut hat, die einen aktuellen DLNA Client enthält.

Prüfe am besten zur Sicherheit die Version des DLNA Servers vom NAS. Einfach per ssh verbinden, wird wahrscheinlich miniDLNA installiert sein.
 
Also einen extra Player kaufe ich mir deswegen nicht. Danke für die Erklärung majusss. Dann werde ich wohl den LG Support belästigen. Das kann ja wohl nicht sein. Eine gute Player App sucht man vergebens.
 
Toll, natürlich kann mein Synology NAS sowas nicht (DS414j). :heul:
 
Ich brauche aber eine einfach zu bedienende Software. :D

Ich habe jetzt mal den LG Support angeschrieben und der gibt meine Kritik an die entsprechende Abteilung weiter (kann ich natürlich nicht kontrollieren). Wie wahrscheinlich ist es, dass LG die Smartshare App um die Funktionalität "Abspielen von 2160p Videos" erweitert?
 
Da die verbaute Hardware auch nur DNLA 2.0 zertifiziert ist, würde ich nicht darauf hoffen. War ja bei 2014er mit WebOS 1.x ähnlich, 2015 wurde nur die Oberfläche auf WebOS2.0 geupdatet, der ganze Unterbau blieb 1.x weil die Hardware zu schwach oder zuviele Optimierungen und Anpassungen nötig gewessen wären
Die 2016er TVs werden wohl alle DLNA3.0 zertifiziert sein und damit volle HEVC Unterstützung bieten, wenn aber wie in deinem Fall das NAS nicht für 4K ausgelegt ist und keine Kompatibilität bzgl Apps bietet, bringt das ganze natürlich auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. Dann werde ich mir wohl früher oder später einen neuen nas kaufen müssen.
 
Ein NAS ist gut, wenn man auch auf der Gegenseite einen Player hat der das alles ordentlich abspielt. Ich nutze z.B. einen RasPI2 mit Openelec. Klar der kann kein DTS-HD aber für das was ich damit abspielen will, reicht der allemal aus.
Ansonsten hilft nur ein kleiner HTPC, der am TV angeschlossen wird um die Medien abzuspielen.
 
Zurück
Oben