229 entering extended passive mode

rick69

Newbie
Hallo
Etwas verzeifelt aber immer noch auf der Suche.
Ich habe seit Jahren eine Ftp-verbindung zu einem Kumpel rund 200Km weg.
Seit ungefähr 6-8 wochen glauge ich ist ein Anwählen nur sporadisch möglich und auch das zu standekommen einer Verbindung.
Wie gesagt bis vor ca 8 woche lief alles noch (verbindun über 2 Fritzboxen und zwichen den Prowidern Vodafon und Telekom.
Nun bekomme ich oft und manchmal auch permanent einen Abbruch und die fehlermeldung"229 entering extended passive mode".
ich habe schon einige clients (Total comander, Filezilla usw ) ausprobiert und immer das selbe. ich habe mir auch erklären lasen, was der Unterschie zwischen Aktiven und passiven mode ist.
Auch habe ich schon alle möglichkeiten der Fritzboxen und der Firewalls überprüft.

weis einer Rat?

MfGrick

tu dir einen gefallen und benutze sftp. das läuft über ssh, hat damit nur eine verbindung und somit keine probleme mit active/passive. auf jedem linux-system automatisch mit dabei, für windows gibts auch server. als client kannst du weiterhin filezilla benutzen.

reichtein SFTP Client?
Ich nutze aud der Gegenseite eine Fritzbox NAS und bei mir Windows 10 + Total Comander
Ergänzung ()

die gegenseite hat aber IP6 ist das ein Proplem?

die fritzbox kann leider kein sftp, da müsstest du dir dann einen raspberry o.ä. hinstellen.

Hi wie ist es mit FTPS ist ja besser als FTP aber es wird don wieder nachden extendet passiv mode gefragt.

SFTP kommt nicht zum tragen weil die Fritzbox seien muss.
Welche anderen Alternativen gibt es zur Frirtbox

Zurück
Oben