• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

23-25" Monitor, IPS, bis ca. 350€, FS, Gelegenheitsspieler, primär Arbeiten schreiben

• Ersteller Ersteller sucka
  • Erstellt am Erstellt am
S

sucka

Gast
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor mit folgenden Randbedingungen:

- Größe: 23-25"
- Panel: vorzugsweise IPS
- Budget: ca. 350€
- Graka: AMD r9 380X nitro, demzufolge auch AMD FreeSync eine Option
- Einatz: primär Arbeiten schreiben & programmieren, sekundär Zocken (CS:GO, Rainbow Six Siege, LoL, BF4 etc.)
- Hertz: 60 würden reichen

Meine Vorschläge:
Dell: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html?hloc=de
Samsung: http://geizhals.de/samsung-u24e590d-lu24e590ds-en-a1258111.html?hloc=de

Was ist eure Meinung bzw. für Alternativvorschläge bin ich dankbar.

Vielen Dank & Gruß
zitrus

Moin

hier im Angebot. Super Gerät, kann man nur empfehlen!

Wenn du FreeSync & IPS haben möchtest, bleibt nicht viel Auswahl. Klick

Inwieweit ist FreeSync wichtig bei einer AMD GraKa und wie groß ist die Auswirkung bei meinem Einsatz? Hab diesen Punkt nur in anderen Themen aufgeschnappt.

Der verlinkte Dell von Mikash liest sich sehr gut.
@Checker4637: die gleiche Auswahl habe ich auch gesehn; aus dieser Liste stammt auch der von mir verlinkte Samsung.

Inwiefern unterscheiden sich die 3 hier genannten Monitore in Sachen Bildqualität, Reaktionszeiten (& Freesync)?

Der von mir verlinkte Dell hat eine super Bildqualität. Da macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß. Keine Lichthöfe, Flimmern oder Glitzern. Da bin ich echt allergisch gegen.
Ich habe jetzt nur Battlefield und CS drauf gezockt, läuft wie geschmiert! Preis / Leistung ist schonmal TOP

Dell scheint im Moment echt an der Preisschraube zu drehen... Den UP2516D habe ich gerade bestellt, aber Vorsicht: Der hat einen erweiterten Farbraum... macht unter Umständen mehr Schwierigkeiten als es was nützt.
Und zum Samsung: Mit der hohen Auflösung (viermal so fein wie Ful HD) kann es schon zu Problemen kommen auf so einem kleinen Schirm. Zum einen skaliert nicht jedes Programm die Menüs und ähnliches, sprich sie werden unlesbar klein, zum anderen braucht 3D Grafik auch ordentlich Rechenpower (nicht ganz so schlimm, man kann ja wieder auf FHD runterstellen).
Von der Geschwindigkeit werden die drei sich nicht viel nehmen... am ehesten wird der UP wegen der komplexeren Elektronik hinterherhängen schätze ich.

Ich tendiere im Moment zum Dell für 222€. Ist das FreeSync ein so entscheidender Faktor dass es den Aufpreis wert ist?

Hast du denn Dell bestellt?
Wenn ja, würde zumindest mich freuen wenn du etwas zu dem Moni schreiben würdest!!
Grüße
Ralf

Viele die AdaptiveSync/FreeSync ausprobiert haben wollen nicht mehr zurück. Da du eine AMD Graka hast, würde ich mir das gut überlegen! Ich werde mir demnächst auch einen günstigen 24er 1080p mit Freesync holen. Vllt wäre ja der was für dich. IPS, 60Hz und Freesync.

Bloß kann ich (noch) keine Empfehlung aussprechen...

sucka schrieb:
Inwieweit ist FreeSync wichtig bei einer AMD GraKa und wie groß ist die Auswirkung bei meinem Einsatz? Hab diesen Punkt nur in anderen Themen aufgeschnappt.

Der verlinkte Dell von Mikash liest sich sehr gut.
@Checker4637: die gleiche Auswahl habe ich auch gesehn; aus dieser Liste stammt auch der von mir verlinkte Samsung.

Inwiefern unterscheiden sich die 3 hier genannten Monitore in Sachen Bildqualität, Reaktionszeiten (& Freesync)?
lohnt nicht wirklich. freesync hat ne range und ist dadurch eigentlich unbrauchbar.
weil man entweder immer drüber ist oder drunter. (außer man spielt nur games, wo man maximal 50-70 fps hat)

oft ist die range nur ~35-90
daher lieber ein sehr gutes IPS Panel(ohne sync) als schlechten Mischmasch.
würde ebenfalls zum dell raten

@Thecorningrove der hat nur ne range von 40-75. sobald man die range verlässt hat man wieder schönes tearing ( ok man kann sie auch etwas ausweiten:
http://wccftech.com/amd-freesync-hack-expands-refresh-rate-range/ )
ich hab mir z.b. gsync geholt gerade wegen den low oder high bereichen, also low fps ~30 und alles weit über 100.
im low Bereich merkt man kaum "lags" und es fühlt sich wesentlich flüssiger an und im high Bereich hat man kein nervendes tearing und kein unruhiges bild.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
@Thecorningrove der hat nur ne range von 40-75. sobald man die range verlässt hat man wieder schönes tearing ( ok man kann sie auch etwas ausweiten:
http://wccftech.com/amd-freesync-hack-expands-refresh-rate-range/ )
ich hab mir z.b. gsync geholt gerade wegen den low oder high bereichen, also low fps ~30 und alles weit über 100.
im low Bereich merkt man kaum "lags" und es fühlt sich wesentlich flüssiger an und im high Bereich hat man kein nervendes tearing und kein unruhiges bild.

Also sagen wir mal ~35-85Hz. Unter 35Fps wäre sowieso meist ziemlich hackelig und alles über 85 FPS ist - natürlich je nach Spiel - nicht unbedingt nötig. Wenn man jetzt via cfg die FPS begrenzt, sollte es also zumindest über 85FPS kein Tearing mehr geben, zumindest theoretisch.

Ich hab ja noch keinen FreeSync Monitor, kann also nur theoretisieren :P

Zurück
Oben