23.976 FPS zu 24 konvertieren Audio-desync

Zen0h

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
BeitrÀge
71
Hallo lieber Community 😊

Ich möchte eine Serie komprimieren, da diese natĂŒrlich viel zu groß ist. Leider lĂ€uft die Serie mit 23,976 FPS und egal wie ich mein Converter einstelle, es kommt immer zu einem Audio-desync. Wenn ich die Framerate auf Auto lasse oder auf 23,976 FPS stelle, ruckelt das ganze Video als hĂ€tte es bloß 20 FPS... Im Konverter selbst kann ich die Geschwindigkeit der Audiospur nicht unabhĂ€ngig verĂ€ndern. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Quelldatei:
Video: MKV - HEVC / 1080p - 16,5 Mbps / 23.976 FPS
Audio: AAC / 48.0 KHz - 1,5 Mbps / 6-Kanal

Zieldatei:
Video: MP4 - HEVC / 1080p - 2,5 Mbps / 24 FPS
Audio: AAC / 48.0 KHz - 192 Kbps / 6-Kanal

Probiert habe ich: MKV, AVC, +-Mbps, 29.976 - 25 - 30 FPS, Alles auf Auto, Nur komprimieren usw...
Ich benutze Wondershare UniConverter PRO






 
Probier mal ob's mit HandBrake besser funktioniert. Setz die Framerate im Video tab einfach auf "same as source", x264 oder x265, und dann rechts halt deine Wunsch-Bitrate.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: S.Evans, F1database und Zen0h
Warum mĂŒssen es denn genau 24 fps sein?
Dein Video und Audio liegen doch im Standard 23,976 fps vor.

Ich fand frĂŒher eac3to mega klasse zur Audiobearbeitung. Ist schon lang her und ich weiß nicht, wie da SoftwaremĂ€ĂŸig gerade der Sachstand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe ebenfalls Handbrake in den Raum :)
Wenn das eine Programm nicht will, nimmt man ein anderes.
Sicher, dass der mo4-Container HEVC kann?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zen0h
Sacro schrieb:
Probier mal ob's mit HandBrake besser funktioniert. Setz die Framerate im Video tab einfach auf "same as source", x264 oder x265, und dann rechts halt deine Wunsch-Bitrate.
Ok, werde ich probieren. Danke!

motorazrv3 schrieb:
Warum mĂŒssen es denn genau 24 fps sein?
Dein Video und Audio liegen doch im Standard 23,976 fps vor.

Ich fand frĂŒher eac3to mega klasse zur Audiobearbeitung. Ist schon lang her und ich weiß nicht, wie da SoftwaremĂ€ĂŸig gerade der Sachstand ist.
Wie in meiner Frage 2x ausgefĂŒhrt, "laggt" das konvertierte Video, wenn ich es bei der ursprĂŒnglichen FPS belasse.

AGB-Leser schrieb:
Ich werfe ebenfalls Handbrake in den Raum :)
Wenn das eine Programm nicht will, nimmt man ein anderes.
Sicher, dass der mo4-Container HEVC kann?
Auch hier vielen Dank & ja, der Container unterstĂŒtzt HEVC.
 
Bei Handbrake kann ich empfehlen hab damit schon etliches umcodiert.
Ich wĂŒrde als ziel nicht 2,5 mbps nehmen sondern qs 20-22.
192 6 kanal ist nicht der hit. die 192 beziehen sich auf alle kanĂ€le zusammen. Das wĂŒrde ich einfach auf passthru einstellen. Ist der ursprung recht kriselig dann noch per filter leichtes rauschunterdrĂŒcken. Das reduziert auch nochmal die Datenmenge.
Das ganze auch nicht mit GPU sondern mit CPU codieren. Was das ganze deutlich kleiner macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JPsy und Zen0h
wern001 schrieb:
Bei Handbrake kann ich empfehlen hab damit schon etliches umcodiert.
Ich wĂŒrde als ziel nicht 2,5 mbps nehmen sondern qs 20-22.
192 6 kanal ist nicht der hit. die 192 beziehen sich auf alle kanĂ€le zusammen. Das wĂŒrde ich einfach auf passthru einstellen. Ist der ursprung recht kriselig dann noch per filter leichtes rauschunterdrĂŒcken. Das reduziert auch nochmal die Datenmenge.
Das ganze auch nicht mit GPU sondern mit CPU codieren. Was das ganze deutlich kleiner macht.
Dankeee :) sehr nett von euch allen, mir soviel gutes Wissen mitzugeben 😇😄
LG
 
Zen0h schrieb:
"laggt" das konvertierte Video
Dann muß das Quellvideo ja auch schon laggen. Sonst stimmt vielleicht etwas in den Einstellungen wĂ€hren des konvertieren nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zen0h und AwesomSTUFF
das lagt nicht. das sieht nur so aus. Manche dieser Converter sind einfach nur MĂŒll. Vor allem bei FPS neuberechnung
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zen0h
FPS neuberechnung gibts in der Form ja nichtmal bei den ĂŒblichen Convertern. Da werden im zweifel einfach nur Bilder doppelt oder eben mehrfach angezeigt, um eben rein technisch auf die ziel FPS zu kommen. Das ist praktisch das gleiche, was an einem Monitor passiert, wenn man ihm bei 60 Hz z.B. nur 20 FPS zuspielt. Jedes Bild wird dann dreimal angezeigt. Der Videoconverter macht genau das gleiche. Nur fĂŒhrt das bei ungeraden Teilern zu Ruckeln. Ruckeln, das unwiederbringlich ins Video eingebettet ist.

Daher ist es essenziell, dass die Bildrate vom Converter beibehalten wird. Handbrake hat da ja mit "same as source" schon die passende Einstellung. Kann mich also nur anschließen, Handbrake zu nutzen.

Alternative wĂ€re vielleicht noch Avidemux. Das tool ist auch sehr gut, aber primĂ€r zum schneiden von Videos zu gebrachen. Aber notfalls kann man damit auch convertieren. Das Tool hat bisher bei mir jedenfalls auch noch keinen MĂŒll produziert. Aber Handbrake bleibt die erste Anlaufstelle fĂŒr sowas.


wern001 schrieb:
Das ganze auch nicht mit GPU sondern mit CPU codieren. Was das ganze deutlich kleiner macht.

Kommt auf die GPU an, die man hat. Mit der AMD GPU wĂŒrde ich auch lieber per CPU encodieren, der GPU encoder ist da nicht so gut.
Nutzt man jedoch eine aktuelle Nvidia Karte mit NVENC bei fester bitrate, dann ist NVENC qualitativ locker ĂŒber dem medium preset per CPU bei gleicher Bitrate und dafĂŒr aber mindestens 10x so schnell. (bei 720p h.265 schafft meine 3060ti mal eben geschmeidige 800 Bilder/sec)

Man darf nur nicht den Fehler machen und mit NVENC auf Constant Quality umstellen. Das hat bei mir bisher zu sehr großen Dateien gefĂŒhrt, viel grĂ¶ĂŸer als die gleichen Settings per CPU encoding. Keine Ahnung, ob das mittlerweile behoben wurde.

Aber seis drum, das nur am Rande. Ist fĂŒr den Fragesteller ja nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zen0h
Resultat

Handbrake hat super Arbeit geleistet! :daumen: Bei gleicher FPS kein stottern, demnach also auch synchron und das Ergebnis mit 1,2 GB (FullHD @ 2.5 Mpbs) ist herausragend! Bin bei MP4 mit h265 geblieben.

Vielen lieben Dank fĂŒr diesen tollen Tipp!
 
Ziemlich albern wenn man bedenkt wie billig Festplatten sind und HEVC also H.265 ist doch bereits stÀrker
komprimiert als H.264 (ca. 2:1 VerhĂ€ltnis). WĂŒrde 720p mit höherer Datenrate nicht sogar besser aussehen ?
 
0ssi schrieb:
Ziemlich albern wenn man bedenkt wie billig Festplatten sind und HEVC also H.265 ist doch bereits stÀrker
komprimiert als H.264 (ca. 2:1 VerhĂ€ltnis). WĂŒrde 720p mit höherer Datenrate nicht sogar besser aussehen ?
Ja, weil die Bitrate das Ausschlaggebende ist. Die Auflösung hat keinen wirklichen Einfluss auf die GrĂ¶ĂŸe des Videos und ist zweitrangig. Demnach ist ein Video mit 720p @ 5000 Mbps grĂ¶ĂŸer als eins mit 1080p @ 4000 Mbps. Also wozu dann runterskalieren? Wenn das Video die Auflösung des AusgabegerĂ€ts hat, kann der Video-Encoder auch das optimalste rausholen.
 
ZurĂŒck
Oben