233 MHz und 32MB RAM - Internet

3

307

Gast
Ich hoffe meine Frage ist hier besser aufgehoben als in der Microsoft und Linux-Fraktion. Wenn nicht sei es mir verziehen.

Es geht darum einem Pentium 2 mit 23 MHz und 32MB RAM etwas leben einzuhauchen.

Ziel : Internet und ein einfaches Textverarbeitungsprogramm (für meine Mutter)

Mit welchem Betriebssystem geht das am Besten.

Vorhanden sind noch meine alten OS W95, W98 und W2K.

Bin aber auch bei Linux nicht abgeneigt, wenn es sich einfach installieren lässt.

PS.: Ubuntu 5 steigt bei der Installation aus.

natürlich ist internet mit dem pc möglich
wir hatten in der schule alte Pentiums mit 150MHz und da lief auch internet
die hatten ne linuxdistri drauf
wenn deine mum damit arbeiten soll, dann würd ich glaube eher zu win greifen oder? :D

win98 wird auf dem teil sicher noch machbar sein

kennyalive schrieb:
wenn deine mum damit arbeiten soll, dann würd ich glaube eher zu win greifen oder? :D
Die Logik versteh ich nicht. :rolleyes:
Ich würde eine beliebige Linux-Distri benutzen mit einem schönen schlanken Window-Manager. :)
Welche Distri du nimmst ist erst mal nicht so wichtig. SuSE z.B. lässt sich einfach installieren, und bietet auf der DVD gleich verschiedene Manager an. So kannst du schnell herausfinden welcher geeignet ist. WindowMaker ist nicht verkehrt denke ich mal.

Wenn du kannst spendier dem Rechner noch ein bisschen mehr RAM, dann kannste jedes OS auswählen. Aber mit 32MB, ist das schon recht schwer. Versuch so auf 128MB RAM zu kommen. SD-RAM ist bei dem wohlbekannten Auktionshaus günstig zu erstehen.

Ich habe auf meinem alten P1 120 Mhz Laptop auch nur 32MB RAM (64 od. 128 wären mir lieber, kostet aber ein Vermögen), zwar WIN98 drauf, dafür dauert alles halt ein bisschen länger. Surfen und Office geht ohne Probleme.

Probierl mal DamnSmallLinux (DSL) http://www.damnsmalllinux.

Mach aber Festplatteninstallation, ohne SWAP (Auslagerungsdatei) dürfte es ziemlich schnell eng werden!
Solltest du noch ne FP rumfahren haben, leg die SWAP-Partition auf die nicht-Systemplatte das bringt nochmal performance.

Btw: Ram würde ich auch aufrüsten, 32 MB SD-Ram bekommste zB für wenige Euro, wenn du 128 für ca 10 einbaust haste nen extremen Performancegewinn...

David

Du weißt aber sicher das es bereits ab 300€ neue PC Systeme (sogar noch viel günstigere) gibt die deinen Rechner in den Schatten stellen.

Zurück
Oben