24/7 Rechner mit geringer Leistung im idle aber auch für Office und Mediaplayer brauchbar

toni85

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich muss allmählich Ausschau nach einem Ersatz für meinen NUC halten, da jetzt auch noch eine Speicherbank kaputt ist.

Meine Anforderungen sind:
  • geringer Verbrauch im idle (es läuft iobroker, adguardhome und ein paar nodejs Projekte)
  • auch für Homeoffice verwendbar
  • und an zweiter HDMI Buchse hängt der TV, um mal einen Film von der Festplatte zu starten

Worauf muss ich beim Kauf achten? Hat jemand Erfahrung mit MacMini (M4) und iobroker? Man sagt, MacMini wäre sehr sparsam, kann aber trotzdem was bieten.
Mein NUC mit i5 der Generation 11 schaffte zwar im Extremfall die 5W, aber wenn man ein paar USB Dinger dran hat, geht er gleich auf 12 W hoch (das muss aber an internen Hubs liegen, die USB Geräte selbst sind sparsam).

Danke und Grüße
T.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
iobroker, office, Filme, Musik
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
geringe idle Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (aber nicht gleichzeitig)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
M2 Festplatte wäre noch da.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
eilt nicht....
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
würde ich schon hinkriegen ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn dich der Mac reizt und der ioBroker unabhängig laufen darf: Für 24/7 den ioBroker auf einen 40-50€ Thin Client (Dell Wyse 5070 oder Futro S740) mit Proxmox PVE auslagern, die kann man gut mit 3-5W betreiben. Und dann eben den Mac Mini dazu, oder einen anderen beliebigen Mini PC.

Wenn man alles Containern will ist ARM ok. Da z.B. in HA als VM einige Sachen als Addon in Containern laufen müssen, ist man IMO mit x86 & PVE flexibler. Container / LXCs kann man dort ja trotzdem machen.

Ihr habt natürlich recht, dass ein kleines eigenes Teil dafür sinnvoll wäre. Aber wenn ich dann alle x Monate mal was updaten und ändern will, bin ich viel zu ungeduldig damit. Für mich und mein Umfeld ist ein Rechner das Beste, den ich täglich nutze und einen festen Bildschirm, Tastatur und Maus hat :D
Ich hab iobroker usw. auch nativ installiert und nutze Debian.

Ist der NUC Gen11 noch gut genug für die Multimedia-Sachen, dann würde ich den dafür noch weiter benutzen. Und was ganz sparsames für die anderen Sachen.

Zurück
Oben