24" Full HD, 144HZ und Free Sync

hahaqp

Lt. Commander
Hallo liebe Community :)

ich bin aktuell dabei mir einen neuen Gaming Rechner zusammen zu stellen. Da ich von der PS4 zurück zum PC wechsle brauche ich wirklich alles, also auch einen Bildschirm. Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen mal etwas eingelesen was ich denn brauche und möchte. Ich weiß, alles entwickelt sich grade Richtung UHD oder auch WQHD. Ich möchte trotzdem bei FullHD bleiben, ich denke bei der angepeilten Größe macht das auch am meisten Sinn. Da ich bevorzugt Shooter spiele sind mir hohe Bildraten wichtiger als eine höhere Auflösung. Die Kriterien:

- es wird ein reiner Spiele PC, also gilt der Anspruch auch für den Monitor
- FullHD Auflösung
- Größe ca. 24"
- 144HZ
- Free Sync, da die eingebaute Grafikkarte eine RX480 wird
- Preis um die 300€ Marke

Nimmt man diese Kriterien bleiben folgende Möglichkeiten:

Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001)
AOC G2460PF, 24"
iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"
ViewSonic XG2401, 23.6"
ASUS MG248Q, 23.6" (90LM02D0-B01370)

Und jetzt stehe ich da und frage mich welchen ich denn nun nehmen soll :freaky: Ich bin mir sicher dass mir hier jemand helfen kann. Danke schonmal :)

Den AOC, kenne die 27" Version und diese ist echt nicht schlecht vom Panel, nur sind halt 1080p auf 24" okay, auf 27" eher meh ;)

Ich habe den ASUS MG278Q und bin äußerst zufrieden, ich weiß aber nicht in welchem Rahmen die Panels vergleichbar sind. Finde den Fuß jedenfalls ziemlich clever und praktisch.

Hi Leute,

ich schließe mich dem Thread-Ersteller an. Suche gerade für meine AMD 480 einen preiswerten und guten 144hz mit FreeSync Monitor.

Würde allerdings den Monitor neben meinem aktuellen BENQ GL2450 verwenden zum zocken.

Preislimit ist auch bei mir bei 300 €. Habe mal die Vorschläge sortiert nach den Amazon-Bewertungen und Preis. Mein Favorit ist bisher der Iijama

Vielen Dank für eure Vorschläge!

ViewSonic XG2401, 23.6"Amazon 4.9 für 299 €

iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"Amazon 4.4 für 269€

Acer XF240Hbmjdpr, 24" Amazon 4.3 für 260 €

AOC G2460PF, 24" Amazon 3.9 für 249 €

ASUS MG248Q, 23.6" Amazon 3.7 für 325 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich auch mit an.

Habe öfters gelesen, dass der iiyama der beste sein soll, bin mir aber auch noch unsicher, denn er hat nur eine FreeSyncspanne bis 120. Wenn man FreeSync anmacht sollen angeblich auch nur 120hz möglich sein.
Hat da jemand mehr Ahnung?

Servus,

ich möchte ebenfalls auf den Zug hier aufspringen. :)

Momentan benutze ich zwei LG W2261VP, gekauft in 2009. Ich möchte jetzt auch auf 24" (gerne auch ein wenig mehr, 27" ist mir allerdings zu groß), 144hz, Freesync und wieder Full HD umsteigen. Zudem will ich einen Monitorarm verwenden, die LGs haben aber keine VESA-Aufnahme.

Ich hatte mich eigentlich schon für den AOC G2460PF entschieden, dann aber in Berichten von der schlechten Farbdarstellung des Panels gelesen. Meine Alternative mit IPS wäre der BenQ XL2430T (oder eben der baugleiche Zowie XL2430), allerdings ist der über 100€ teurer. Ich habe noch die ein IPS Display besessen, allerdings soll das TN vom LG schon sehr gute Farbdarstellung haben (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2261vp-teil14.html#Fazit, "Das im LG W2261VP verbaute TN-Panel mit 16:9-Breitbildformat und Full-HD-Auflösung stellt satte Farben und ein sehr kontrastreiches Bild dar.").

Die Frage ist jetzt ob mir der AOC ausreicht, trotz der Schwächen, oder ob ich doch mehr investieren und auf IPS setzen soll. Dann stellt sich die Frage nach Alternativen zum BenQ/Zowie. Falls jemand in München einen Händler kennt, von dem er weiß dass die Modelle ausgestellt sind, wäre ich auch über diese Info dankbar!

Zurück
Oben