24" Iiyama ProLite E2407HDS, 16:9 oder doch 16:10?

Tenjio

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe vor mir diesen nagelneuen 24" von Iiyama zu holen.
http://www.iiyama.com/de_DE/Product/product/159

Zielgebiet soll das Zocken von PC Spielen, schauen von DVDs, BR und eine PS3 sein.

Da ich recht unwissend bin was die TFT Widescreen-Technik angeht (16:9, 16:10) und das 16:9-Format bei TFTs wohl recht neu ist, stelle ich mir die Frage, was ist nun besser?

Das gängige 16:10-Format oder doch lieber das neue 16:9?

Einige sagen, dass 16:10 besser ist, weil man eine grössere Arbeitsfläche in Windows hat und mehr PC-Games dieses Format unterstützen, weil 16:9 eher dem Filmebereich zuzuordnen ist...

Bin da jetzt ein wenig verwirrt und würde sehr gerne Meinungen dazu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir 16:9 empfehlen habe das gleiche auch vor und bestelle mir die gleich auch.

Naja, das ist wohl mehr Geschmackssache. Wenn du das mehr an Arbeitsfläche unter Windows brauchst, dann solltest du vielleicht doch lieber einen 16:10 Bildschirm nehmen. Das mit den PC Games ist nicht so dramatisch, denn alle neueren Spiele unterstützen 16:9 Auflösungen. Aber ich denke am Ende wird sich bei den Spielen die 16:9 Auflösung (1920x1080 bzw. FullHD) durchsetzen.

Gruss Stephan

Durchsetzten wird sich aufjedenfall 16:9 (FullHD) ist bei den Konsolen ja auch so. Hat jemand Erfahrung wie das bei alten Spielen aussieht? Denke da so an CS 1.6 oder Doom 3 die Richtung (Jahr1999-2004) die kennen das Format doch bestimmt nicht...

IMO ist 16:10 immer vorzuziehen, einfach wegen der größeren Fläche. Selbst wenn man dann hin und wieder schwarze Balken hinnehmen muss kann man den zusätzlichen Platz in vielen Bereichen nutzen.

@mr.coffee

Bei wirklich alten Spielen siehts normalerweise recht düster aus was Widescreen aussieht, da gibts eventuell Hilfe auf dem Widescreengamingforum.
Doom 3 und CS sind aber völlig problemfrei und laufen beide mit entsprechenden Auflösungen.

Zurück
Oben