24" Monitor auf dem Sofa benutzen - wie Laptop auf dem Schoß - jemand eine Ahnung wie ich das am besten mache?

JoMango

Cadet 4th Year
Ich habe aktuell keinen Laptop mehr, da defekt. Nun möchte ich aber gerne meinen PC vorübergehend im Wohnzimmer neben die Couch stellen. Ich habe aber keine Ahnung wo ich den Monitor hinstellen soll. Auf den Tisch davor funktioniert nicht, habs probiert. Ich würde den Monitor gerne auf den Schoß stellen, mit der Tastatur davor. Aber das ganze ist zu wackelig. Den Laptop habe ich ja auch immer so benutzt, nur da war der Monitor halt genau richtig. Mit einem 24" Monitor ist es schon komplizierter. Ich möchte praktisch gemütlich auf der Couch liegen und statt einem Laptop nun den Monitor und Tastatur auf dem Schoß haben.

Hat das schon mal wer gemacht? Gibt es einen Trick? Was kann ich unter den Monitor stellen, damit es nicht so wackelt und stabil steht? Habe es mit einem großen Buch probiert, ist aber auch nicht das wahre. Ich möchte jetzt nicht extra Geld ausgeben, sondern irgendwas nehmen was man eh rumliegen hat.

Freue mich auf Eure Ideen.

Doch klar habe ich einen TV, aber da soll YouTube, Filme oder Serien laufen, während ich am PC World of Warcraft zocke. Möchte halt genau das gleiche Erlebnis haben wie mit meinem Laptop damals. Die Position auf dem Sofa ist sehr gemütlich und nebenbei TV schauen echt entspannend.

Dazu müsste man mal wissen wie es bei dir ausschaut...Vielleicht einfach so nen Monitor Halter/Arm an einen Tisch...bei 24" sollte es ein günstiger tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und AB´solut SiD
Ah ok. Dieses doppelt berieseln lassen, ist nix für mich. Entweder zocke ich oder ich schau Serien. Kann dir da leider nicht helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, o_dosed.log, wrglsgrft und 2 andere
Möchte jetzt nicht extra einen Monitorarm oder so kaufen. Wie gesagt kein Geld ausgeben. Demnächst kaufe ich eh einen neuen Laptop. Warte aber noch ein paar Monate (oder Jahre).

Zuletzt bearbeitet: (Typo im ersten Satz korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Azghul0815 und K0ntextlos
Langes Brett und rechts/links Bücher drunter, so dass genügend Platz ist um drunter zu lümmeln.

Suche mal nach Betttablett. Dann weißt du, was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Aduasen
Couchmaster mit Kissen nachbauen:
Rechts und links von dir 2 feste Polsterkissen, rutschfester Bezug, rechteckig 20x20x50cm als Armlehne. Dann irgendeine Holzplatte oben drauflegen, Anti Rutsch pads an die Kontaktpunkte mit den Kissen.
Guck dir nen Couchmaster mal an um ein Bild zubekomnen.
Oder halt so Tische fürs Bett.

Ganz ehrlich? Wird trotzdem nicht gut funktionieren.

Ich hatte mir einen passenden Couch-PC selbst gebaut. Er bestand aus einer sehr stabilen Siebdruckgrundplatte, darauf war Tastatur, Maus und Monitor montiert. Von Ikea kaufte ich ein Krille-Tischbein mit Lenkrolle und von einem alten Felgenbaum als Gegenseite, Drehpunkt und Stellfläche am Fuß wo der PC als Grundwicht drauf lag auf einem passenden Brettchen (Auf den Bildern hab ich später einen alten Dreibeinständer umgebaut als Gegenseite, ebenfalls von Ikea).
Mein Couch-PC war somit um 270° drehbar an der linken Couchlehne.
Auch konnte man sitzen, seitlich liegen oder sogar ganz davor liegen.
Günstig war alles zusammen auch noch zu bekommen. Siebdruckplatte (80cm * 20cm * 1,5cm) 7€,
Krillebein Ikea 15€.
Hier ein paar Bilder dazu:

Anhänge

• IMG_20180916_183849257.jpg
    IMG_20180916_183849257.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20180916_183914651.jpg
    IMG_20180916_183914651.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20180916_183233954.jpg
    IMG_20180916_183233954.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, wrglsgrft, Aduasen und 6 andere
Ein Notebook auf dem Schoß ist in Bezug auf Gaming sowieso eine verdammt schlechte Idee, so warm wie die Dinger heutzutage werden.
Meine Frau benutzt ihr Gaming Notebook im Bett und hat zumindest ein Brett drunter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Von Ergonomie und ungesunder Haltung mal abgesehen, was erwartest du für eine Lösung wenn du kein Geld ausgeben möchtest? Ein Zauberspruch zum Monitor schweben lassen?
Einzig die Idee ein Dummen zu suchen der den Monitor hält könnte kostenlos zumindest zeitweise funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Innensechskant, kolege und eine weitere Person
4 Wasserkisten und ein Brett, die Höhe könnte passen... wenn es gefährlich sein darf, ein Bügelbrett aber davon rate ich ab.

Wenn du in der Couch zur Rückenlehne ein Brett reinstecken kannst könnte man ja ein L - Profil (oder ein U mit Beinen bis zum Boden aus alten Brettern machen und auf die Sitzfläche legen.
Würde aber auch eher einen günstigen Monitorarm vill vom Gebrauchtmarkt empfehlen.
Gibt es auch für Wand montage z.b.: hinter der Couch, dann kann man ihn auch einfach wegklappen wenn er mal nicht da sein soll.

Danke, Eure Ideen haben mich inspiriert. Werde mal mit einem alten Regalbrett und ein paar Büchern, schauen was ich machen kann.

Weitere Vorschläge sind Willkommen.

Kleine Rückmeldung:

Ein großer, dicker Atlas auf den Schoß, darauf den Monitor stellen.
Da drauf einen dünnen Atlas, darauf die Tastatur stellen.
Natürlich alles im liegen auf der Couch, nicht im sitzen.

Funktioniert besser als erwartet, ist aber ein wenig wackelig beim aufstehen und hinlegen. Erfüllt aber den Zweck.

Zurück
Oben