24" Monitor für Gaming und Arbeit - Full HD oder WQHD

_M4V3R1CK_

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir ein 3-Monitor Setup zusammenbauen. Platzbedingt kann ich leider nur auf 24" Monitore zurückgreifen. Ich kenne bereits 24" Dell Monitore von der Arbeit (Full HD Auflösung) und bin soweit damit zufrieden gewesen, sodass ich mir während Corona auch so einen gekauft habe und auch MSFS bisher darauf gespielt habe. Meine Frage wäre nun, da es mittlerweile auch gute WQHD 24" Monitore gibt, lohnt sich die höhere Auflösung bei der kleinen Diagonale wirklich (Bessere Grafik/Details in MSFS?) oder ist das ganze minimal und die Darstellung generell eher zu klein?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 250€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 144 (Full HD) bzw. ab 75 (WQHD)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 3 digitale (2x DP und 1x HDMI oder 1x DP und 2x HDMI)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office + Gaming (Microsoft Flight Simulator 2020)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA Geforce RTX 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Slim Bezel, geringer Stromverbrauch (<30W), VESA, ggf. integrierter USB 3.x Hub

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht ;)

PS: Die drei Anschlüsse sind notwending, da ggf. 3 PCs daran angeschlossen werden müssen und ich würde von einem ultrawide Modell als Alternative zum 3er Setup eher Abstand nehmen. :mussweg:

Danke für eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
_M4V3R1CK_ schrieb:
Meine Frage wäre nun, da es mittlerweile auch gute WQHD 24" Monitore gibt, lohnt sich die höhere Auflösung bei der kleinen Diagonale wirklich (Bessere Grafik/Details in MSFS?) oder ist das ganze minimal und die Darstellung generell eher zu klein?
In Spielen dürfe der sichtbare Unterschied eher gering sein. Ansonsten ist WQHD natürlich feiner aufgelöst, braucht aber wahrscheinlich eine Skalierung, da die Darstellung sonst zu klein wäre. Das wiederum führt bei mancher konservativerer Software immer noch zu Problemen (wie Darstellungsfehlern). Hat also beides Vor- und Nachteile.
 
Amaoto schrieb:
In Spielen dürfe der sichtbare Unterschied eher gering sein. Ansonsten ist WQHD natürlich feiner aufgelöst, braucht aber wahrscheinlich eine Skalierung, da die Darstellung sonst zu klein wäre.
Nunja Skalierung würde dann wieder in gewisser Weiße die gewonnene Auflösung zu Nichte machen.

Anders gefragt Full HD bietet bei 24 Zoll 93 ppi. WQHD hingegen wartet mit 123 ppi auf. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen Werten (evtl. von höheren Auflösungen/Bildschirmdiagonalen)?
 
22 bzw 24" geben sich ja nicht sonderlich viel. WQHD auf so kleinen Monitoren wäre eher nichts für mich. WQHD ist für mich ab 27" Pflicht. Das wäre auch die Monitorgröße die ich "mindestens" auf den Tisch stellen würde.
Ansonsten ist das so eine subjektive Sache. Ich kenne Personen die WQHD super für 24" finden, andere wiederum nicht. Das muss man selbst Probieren.
 
Nunja da ich mit WQHD wieder an die 60 Hz gebunden wäre, werde ich mir Full HD Monitore anschaffen. 75 Hz und meine technischen Anforderungen gibt es bei Geizhals derzeit nur von einem Hersteller und das Modell hat die Tasten an der Front und ist 3 Jahre alt.
 
Soviel ich weiss, hat der MSFS immer noch keinen schlauen Multimonitor-Support... einfach so zur Info...
 
Zurück
Oben