24 port Ethernet Switch gesucht 1GBit

haiopai

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.258
Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich einen Passenden Switch für zuhause.
es werden keine Besonderen Anforderungen gestellt. ob managed oder unmanaged ist nicht wichtig, Poe wird auch nicht benötigt. passiv sollte er sein.

Aber es sind Teils "Große" Kabelstrecken vorhanden, für u.a Kameras im Garten und am Haus. 60m+ , bestehend aus mehreren Kabeln (in der regel 2, max 3) (ich weiß, das ist nicht optimal, aber anders leider nicht möglich). Die Kameras sind auch nur 100Mbit fähig, aber soll ja auch ein Bisschen zukunftssicher sein.

könnt ihr da einen Switch empfehlen, der da keine zicken machen? also auch gut mit Dämpfung zurecht kommt? Preis sollte im Rahmen bleiben.

mit ist dieser Zyxel ins Auge gestoßen, in Rev.3 ganz neu.

https://geizhals.de/zyxel-gs1100-de...100-24e-eu0103f-a2464273.html?hloc=at&hloc=de

hat jemand Erfahrungen und empfehliungen?

Danke
 
Letzten Endes kannst du jeden X-beliebigen Switch nehmen, der deinen Anforderungen gerecht wird. Gigabit ist bei Cat. 5e bis 100m möglich (sofern irgendwie geschirmt und gescheit aufgelegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, areiland und Madman1209
Zyxel hat gute + günstige passiv switches, da haste freie Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kannst du nehmen.

Ethernet ist bis 100 m spezifiziert und funktioniert teilweise sogar bei Längen darüber hinaus. Du darfst dir das nicht wie die Dämpfung durch die TAL-Länge bei DSL vorstellen. Es ist auch nicht so, daß teure oder „gute“ Switche in dieser Sache irgendwas anderes machen.

Je nachdem, wo er angebacht werden soll, noch den Filter für Rackmount setzen

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13033_passiv~13080_24~13086_24~13266_Gigabit~658_unmanaged&sort=p#productlist

Bitte bei unmanaged bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Bis auf das "irgendwie geschirmt" stimme ich @Pacman0811 zu. Schirmung kann den gegenteiligen Effekt haben, wenn sie nicht korrekt aufgelegt ist, weil sie dann wie eine Antenne wirkt und sogar Störungen aktiv einfängt. "irgendwie" ist also . .. .. irgendwie schlecht ;)

Unmanaged Switches sind weitestgehend etablierte Technik und die geben oder nehmen sich gegenseitig nichts. Netzteil dran, LAN-Kabel dran, fertig.


Mit einem "Smart Managed", "Web Managed" bzw. "L2+" Switch (das ist leider keine standardisierte Bezeichnung) hätte man wenigstens die Möglichkeit, später noch mit VLANs das Netzwerk zu unterteilen, zB um ein Büro einzurichten und vom Privatnetzwerk zu entkoppeln. Konfiguriert man das nicht, sind solche Smart Managed Switches out-of-the-box ganz normale unmanaged Switches. Ob sowas bei dir später mal in Frage käme, musst du natürlich selbst wissen. Zur Not kann man einen Switch später natürlich auch noch austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DeusoftheWired schrieb:
Je nachdem, wo er angebacht werden soll, noch den Filter für Rackmount setzen
er soll einfach nur im Keller an die wand
 
@Raijin Ich meine mit irgendwie geschirmt auch viel mehr, dass das Kabel überhaupt eine Schirmung hat. Entsprechende fachmännische Auflegung natürlich vorausgesetzt :-D
 
Raijin schrieb:
Schirmung kann den gegenteiligen Effekt haben, wenn sie nicht korrekt aufgelegt ist, weil sie dann wie eine Antenne wirkt und sogar Störungen aktiv einfängt. "irgendwie" ist also . .. .. irgendwie schlecht
Was heißt falsch aufgelegt,.. also sie hat keinen kontakt zu den adern, ist aber auch nicht geerdet.

achso, sind alles Cat6 und Cat 7 Kabel
 
Pacman0811 schrieb:
dass das Kabel überhaupt eine Schirmung hat.
Und warum? In den USA und auch weiten Teilen der restlichen Welt wird häufig und gerne sogar ganz allgemein nur UTP-Kabel verwendet. Die Schirmung wird erst dann interessant, wenn massive Störungen zu erwarten sind oder eben wenn man deutlich über die 1 Gbit/s hinausgeht und es bei höheren Frequenzen immer schwierigier wird, das Signal korrekt und stabil zu übertragen bzw. zu interpretieren. Im Privathaushalt kann man munter alles mit UTP verkabeln, ohne Schirm. Selbst mehrere Meter parallel zum Stormkabel machen da nix, es sei denn wir reden von Starkstrom.

Das heißt nicht, dass Schirmung sinnlos ist, aber Deutschland ist in solchen Dingen eine Hochburg und hier denkt man einfach "Mehr Schirmung = gut, besser am bestestestesten", obwohl es gar keine Störungen bzw. Übersprechen gibt. ;)
 
Persönlich habe ich diesen:

CSS326-24G-2S+RM

24 port Gigabit Ethernet switch with two SFP+ ports in 1U rackmount case

Synology DS1517+ mit 10Gbit angebunden:

SFP+ DAC Kabel 0,5 m für EUR 6,40

Mellanox ConnectX-2 10 Gbit Netzwerkkarte für EUR 30

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben