24" über HDMI an Laptop - Unscharfes Bild

acra

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Laptop (Samsung R522) und passend dazu einen Monitor (Samsung P2450) gekauft, da ich meinen alten Desktop PC dadurch ersetzen möchte.
Ich hab den Monitor bisher ganz einfach über VGA angsteckt und das ging eigentlich auch problemlos. Da der Monitor allerdings Full HD unterstützt habe ich mir heute ein HDMI-Kabel besorgt um eine bessere Qualität auf dem externen Monitor zu erreichen.

Leider habe ich dadurch genau das Gegenteil erreicht. Der externe Monitor ist bei einer Auflösung 1920x1080 sehr unscharf, was mir besonders bei der Schrift auffällt. Außerdem krieg ich das Bild nur über Overscan bildschirmausfüllend.

Kurzfassung:
Laptop Samsung R522
- ATI Mobility Radeon HD 4650
- 1366x768 Auflösung

über HDMI angeschlossen an -->

Samsung Syncmaster P2450
- Auflösung 1920x1080 (unscharfes Bild)

Ich habe bereits gegooglet und mich auch hier im Forum umgesehen. Leider konnte ich keine passende Lösung zu dem Problem finden. Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

acra

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege,
oder ich deine Problemstellung nicht verstehe,

liegts aber daran dass du eigentlich kein HDMI Kabel brauchst für Full HD,
denn FullHD heißt eigentlich nur, dass du 1920x1080 angezeigt kriegst, und das
kann ja eigentlich jedes VGA Kabel, sodass du als PC-User eigentlich keinen
Unterschied feststellen dürftest.

Das HDMI Kabel brauchst ja eigentlich nur bei Plasma/LCD-Fernsehern,
damit du da ein gscheites Bild hast für HD/BluRay bzw. normaler TV.

--------

Danke Revolution.
Habs bisher nur bei mir ausprobiert mit DVI und HDMI auf 1920x1080 und eigentlich keinen direkten Unterschied
feststellen können, vielleicht zuwenig getestet, aber ich hab mit DVI eigentl. keinen Nachteil gesehen...
Bei einem Beamer natürlich logisch, wenn der FullHD drauf hat, mit HDMI und nicht mit VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Acra !!!!

Ich weiss woran es liegt, du hast den Umstieg noch nicht mitbekommen!

Seit neustem geht alles nur noch mim APFEL

Aber mach dir nichts draus, dieses Setup kriegste noch teuer bei Ebay weg

Mit freundlichen Grüßen
der Experte für Grafikkarten und Monitore
Wirst dafür bezahlt oder was? Wenn nicht lass die scheiß Apple werbung ich renn hier doch auch ned rum um mach Windows Werbung. Und seit Apple nur noch ein Unix verpruscht wäre ich eh ganz leise was das Betriebsystem angeht. Und ganz nebenbei glaubst das hat ihm jetzt geholfen? Also lass das gespamme gefälligst. Auch wenn es dein erster Beitrag ist...

Außerdem krieg ich das Bild nur über Overscan bildschirmausfüllend.
Das ist ne krankeheit bei ATI aber wenn du dir das mal genau anschaust steht da Overscann 0% daran liegt es nicht.

Ich für meinen Teil vermute das du das Geräte nicht richtig ansteuerst sprich keine 1200x1080 stelle deinen Laptop mal so ein das das Bild nur auf dem Samsung ausgegeben wird und mit 1200x1080 warscheinlich ist das Bild bei dir nur im Mischbetrieb unscharf.

kann ja eigentlich jedes VGA Kabel, sodass du als PC-User eigentlich keinen
Unterschied feststellen dürftest.
Gerade bei den hohen auflösung sieht man es meiner ansicht nach doch ziemlich zudem werden BluRays bei ansteuerung mit VGA nur in PAL abgespielt und nicht in HD ggf. auch gar nicht ich hab das noch nie ausprobiert. Das ist eine sicherung in der HDCP Verschlüsselung die nur über DVI und HDMI (ggf. Displayport) verfügbar ist. Die Verschlüssleung muss auch in allen Geräten vorhanden sein (können nicht alle) in dem Fall ist das aber nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es liegt daran, dass du den klonmodus verwendest,sprich die gleiche auflösung wie beim notebook

Danke schonmal für die Antworten und sorry für den "lustigen" Post meines Mitbewohners -_-

Ich für meinen Teil vermute das du das Geräte nicht richtig ansteuerst sprich keine 1200x1080 stelle deinen Laptop mal so ein das das Bild nur auf dem Samsung ausgegeben wird und mit 1200x1080 warscheinlich ist das Bild bei dir nur im Mischbetrieb unscharf.

Vermutlich meinst du 1920x1080. Ich habs probiert aber das Problem mit der Schärfe besteht weiterhin.

ich glaub es liegt daran, dass du den klonmodus verwendest,sprich die gleiche auflösung wie beim notebook

Daran liegt es nicht. Ich habe den Desktop erweitert und beim externen Monitor ist auch korrekt die höhere Auflösung eingestellt.

Es liegt zu 90% am HDMI Kabel probiers mit nem anderen / hochwertigen

Können evtl. noch andere User diese Vermutung bestätigen? Da ich leider kein anderes HDMI-Kabel zur Hand habe müsste ich zum ausprobieren ein neues Kabel kaufen. Das wollte ich eigentlich vermeiden sofern es sich nur um ne Vermutung handelt.

Das Kabel ist dummerweise 3m lang obwohl mir auch 0,5m gereicht hätten. Leider war im Laden kein anderes vorrätig. Kann durch die Länge/Qualität des Kabels wirklich ein so massiver Qualitätsverlust verursacht werden?
Das Kabel habe ich in einem angesehenen Fachgeschäft in München gekauft. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die dort keinen Mist verkaufen.

Wieso möchtest du das VGA Kabel nicht nehmen, wenn es damit besser ist ?

Wieso möchtest du das VGA Kabel nicht nehmen, wenn es damit besser ist ?

Wie Revolution schon bestätigt hat sollte sich die Qualität durch HDMI verbessern. Abgesehen davon hab ich das Kabel jetzt schon gekauft und würde es auch gerne nutzen.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag von AMD.com:

• HDMI output support
  • Supports all display resolutions up to 1920x1080

Es sollte also nichts dagegen sprechen.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Siehe mal meinen Thread (paar unter diesem). Da wurde Qualität mit VGA und HMDI verglichen.

Aber ich verstehe natürlich, dass du es trotzdem nutzen möchtest.

Zurück
Oben