24 Zoll - 144hz - Gaming

mj0ker

Lt. Junior Grade
Moin!

Kurz und knapp nachdem ich mich hier etwas schlau gelesen habe:

24 Zoll
144 Hz
Nutzung: Primär nur Gaming (cs:go etc)
Preis: ~250

Nach meiner aktuellen Recherche würde das bedeuten, dass ich ein TN Panel nehmen muss da in dem Preis sonst keine 144hz drin sind, richtig?

Desweiteren bin ich unschlüssig welches Modell in der Preisklasse die beste Leistung bringt. Benq Asus und und und. Da geht's dann doch zu sehr in die Materie. Wäre für 1-2-3 "top" Modelle der Preisklasse dankbar.

Lg

was hast'n für eine Grafikkarte?
Die machen beide nicht viel Sinn wenn du eine nvidia-Karte hast.

Hi,

sorry, war mein Fehler - hatte den falschen Reiter gewählt! Me culpa!

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nach AMD Freesync filtern damit ein Neukauf sinn macht. ;) Und natürlich auch die Größe wählen.
Dann müssten aber trotzdem mehr als 2 übrig bleiben.

Madman1209 schrieb:
Hi,

in dem Preisbereich sehe ich keine "Top 3" sondern eh nur zwei Geräte, zumindest laut Geizhals.

Woher hast du "Benq, Asus und und und"?

VG,
Mad

Beachte, dass der AOC trotz sehr guter Specs eine ziemlich hohe Min-Helligkeit hat. Satte 150 nits bei 0%. Das ist ziemlich viel, wenn man nicht im Hellen Sonnenschein sitzt, und ermüdet die Augen recht schnell.

Ich würde mir eher den neuen iiyama ansehen: http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b3-red-eagle-a1567821.html?hloc=at&hloc=de

Kann man die Modelle ggf etwas reduzieren. Mit Argumenten wie AMD freesync, xxx und co kann ich leider wenig anfangen da ich 'ne absolute Laie bin was das Thema angeht und mir so die Entscheidung nicht leichter gemacht wird.

An ein paar Euros soll es am Ende nicht scheitern..

Budget wird jetzt mal mit ~ 250€ angesetzt.

Freesync ist ne variable Bildwiederholrate.

Wenn deine grafikkarte mal nur 50 fps liefern kann, läuft der Monitor mit 50 Hz. Bei 60 fps läuft er mit 60 Hz. Bei 120 fps läuft er mit 120 Hz. und so weiter.

Das hat zur Folge, dass du weder Tearing (zerissenes Bild) bekommst, noch ruckeln (weil doppelte Frames), und auch kein inputlag, weil die Grafikkarte auf den Monitor warten muss.

Abgesehen von der technischen erklärung, sorgt Freesync im Prinzip dafür, dass bewegungen flüssiger dargestellt werden. Also was gutes ^^

Da würde ich auf jedenfall drauf achten.
Für CS:GO prinzipiell erstmal weniger interessant, weil du in CS:GO vermutlich mehr als 150 fps bekommst.
Aber in andereN Games, wo du NICHT auf 144 fps kommst, ist das Bild mit Freesync flüssiger/ruhiger.

Danke für die Erklärung. Welche 2 Modelle sollten denn nach diesen Kriterien und im Bereich von 250€ dann meine Wahl sein?

Aktuell auf dem Schirm habe ich jetzt nur:

- AOC G2460PF ab 250€

- iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle, 24" ab € 269,43

Was ist mit dem Rest der Geräte auf dieser Liste?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=106_2~5137_1920x1080~6492_144

Oder ggf. doch ein anderer?

Was ist denn beispielsweise mit dem BenQ Zowie XL2411 ? Hatte für mich BenQ immer als solide Marke abgespeichert ( Laienmeinung )

Bin keineswegs auf irgendein Modell festgefahren oder sonstiges. Ahnung haben tue ich 0 und hoffe es würde hier ein Bildschirm herausstechen der meiner Suche nach die optimalste Lösung ist :)

der Zowie hat kein Freesync^^

Ich sehe keinen sinn darin, heute noch nen 144 Hz Monitor ohne Freesync zu kaufen, wenn es zum selben Preis auch welche mit Freesync gibt.

AYAlf schrieb:
Also wenn du wirklich NUR CSGO spielen willst, dann kannst du auf Free bzw. G-Sync verzichten.
Wenn diese Liste noch stimmt. Dann fährst du ohne jegliches Sync besser. Aber dies gilt nur für CS:Go
http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

Aktuell nur csgo aber darauf möchte ich den Monitor nicht beschränken. Also lieber mit free / g sync.

Sehe ich es richtig, dass dann scheinbar der
- iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle, 24" meine erste Wahl sein sollte?

Edit:

Habe jetzt noch ein paar gute Dinge über den
Acer Predator XB240Hbmjdpr, 24"
Gelesen..

Stehe aber aktuell noch im schwarzen bzgl einer Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben