24-Zoll-Monitor für Alles

.Tommay.

Cadet 3rd Year
Moin,

ich suche nach einem guten 24-Zoll-Monitor für Alles, sprich:
- Um Spiele zu spielen [Auch mal ein schnelleren Shooter]
- Er soll auch als eine Art TV-Gerät dienen [Mit TV-Karte / Reviever am PC]

Das heißt, er sollte am besten...
- ein HDMI-Anschluss am PC haben
- Format: 16:9 (1920x1080)

Ich habe gehört das die SyncMaster Monitore von Samsung sehr gut sein sollen, ich selber habe zurzeit auch noch einen (Samsung SyncMaster223BW) und bin ansonsten auch mit dem zufrieden von der Qualität her.
Als ich mir verschiedene Preisvergleiche angeguckt habe sind mir diese 2 Modelle aus der SyncMaster Reihe ins Auge gefallen, durch einen guten ersten Eindruck und einen relativ guten Preis :

- Samsung SyncMaster 2494HM
- Samsung SyncMaster 2494HS

Nun habe ich folgende Fragen an Euch:
1. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?
2. Könnt ihr mir vielleicht noch bessere Alternativen nennen (evt. andere SyncMaster`s oder auch von anderen Firmen, ich bin in dieser hinsicht nicht so auf eine Firma fixiert)
[> Eventuell würde auch eine Nummer größer in Frage kommen]

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die hoffentlich schnellen und guten Antworten auf meine Fragen. :)

MfG .Tommay.

ich schlag dir mal den Samsung T240HD vor
ein echter alleskönner für 300€

(viele eingänge,hybrid tv tuner,2ms,10.000:1 kontrast)

Ein Bekannter von mir hat den T220 (ohne HD) und der kam mit dem Input des Samsung's gar nicht zurecht. Hat den Monitor nach kurzer Zeit wegen des Lags wieder zurückgegeben. Weiß ja nicht wie eng du das siehst, aber wollte das nur mal gesagt haben. Für den Fall dass du eine Einstellung besitzt, welche Richtung Pro Gamer geht.

Ich kann Dir den Samsung SyncMaster T240 (ohne HD) ans Herz legen. Ich hab ihn jetzt auch seit ein paar Wochen und bin begeistert.

Keine Schlieren beim Zocken (Left4Dead, HalfLife², CS, CnC3, Trackmania, etc. etc.), angenehm für die Augen und auch optisch sehr ansprechend. Allerdings hat er eine max. Auflösung von 1920x1200, also 16:10.

Anschlüsse hat er VGA, DVI und HDMI. Außerdem einen USB-Port. Hier mal ein kleines Video.

Edit: der T240HD hat einen eingebauten TV-Tuner und kommt mit einer Fernbedienung. Der T240 hat dies nicht. Wenn Du aber eh eine TV-Karte verbaut hast, sollte dieses Feature eh überflüssig sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich das mit einer TV-Karte mache beispielsweise ist die Eigenschaft mit dem TV-Tuner von dem SyncMaster T240HD überflüssig und gerade das macht diesen Monitor doch auch nochmal teurer oder?
also von den Werten her waren die von mir oben genannten SyncMaster Modelle doch ein wenig besser oder nicht?

Nagut das würde dann doch schon ehr hinkommen ;)
aber da sind die oben genannten mit einem Kontrasst von 50000:1 doch besser als der hier mit einem von 20000:1, der Rest ist doch gleich oder nicht? (mit Ausnahme vom Design, welches mir bei dem T240 gut gefällt)
Ausserdem hat der T240 noch einen Nachteil :KEIN 16:9 :(
also immoment finde ich noch die oben gennanten Modelle mit am besten, mir kann nicht zufällig mal einer den Unterschied der beiden Monitore erklären ?! :D

Hier ein Datenvergleich über Alternate:

Für genaueres suchst Du am besten mal nach Reviews und Testberichten zu den einzelnen Monitoren...

Edit: wirf hier auch mal nen Blick drauf.

Zuletzt bearbeitet:
So also der Unterschied zwischen dem HS und dem HM ist also nur das der teurere (HM) 2 USB Anschlüsse hat und die "Pivot Funktion" ...
also nun stellen sich folgende fragen :
1. sind diese USB Anschlüsse überhaupt wichtig denn ich muss mein Computer (Mit reichlich USB Anschlüssen :D) auch beim fern gucken an lassen, weil ich dort ja dann wahrscheinlich die TV Karte einsetze?
2. Was ist überhaupt diese "Pivot Funktion" und brauch man die überhaupt unbedingt?
Ansonsten finde ich den HS schon sehr gut auch vom Preis her [ca. 230€]

Gruß .Tommay. ;)

Naja... Man könnte über einen am Monitor verfügbaren USB-Port ne Festplatte, ein Headset usw. anschließen. Ob mans braucht, ist aber ne andere Sache. Ich nutze die USB-Ports jedenfalls nicht.

Pivot-Funktion bedeutet, dass der Monitor am Gelenk um 90° gedreht werden kann. So wie hier beschrieben.

also gut das heißt der HS bringt im Grunde die gleichen Leistungen wie der HM, nur der HM hat einiger "tolle" Extras. :)
Oder mal ehrlich, braucht man diese Pivot Funkion überhaupt ?
Kann mir vorstellen das es bei Internetseiten ganz cool ist, aber immer umstellen darauf hätte ich denk ich mal kein bock.
Oder hat es einen wirklichen Vorteil gegenüber anderen Bildschirmen ohne diese Funktionen?

Ich habe jetzt noch einmal bei geizhals.at geguckt nach einem 24er, mit HDMI-Anschluss, und 16:9

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;sort=p&xf=99_24~98_1920x1080~100_HDMI

So und da ist mir folgender Bildschirm in Auge gefallen: LG Electronics Flatron W2442PA-BF
Er hat zwar "nur" einen Kontrast von 10000:1 anstatt den anderen oben genannten SyncMaster doch dafür nur eine Reaktionszeit von 2ms anstatt bei den SyncMastern 5ms.

Und der hat auch PIVOT :D und ist höhenverstellbar..
nun habe ich noch eine Frage: Was ist wichtiger die Reaktionszeit oder der Kontrast bzw. wo fällt der Unterschied mehr auf...
ansonsten überzeugt der LG auch mit den "tollen Extras" wie der teurere SyncMaster HM!

Also ich würde gerne wissen welcher der beiden besser ist :)

Gruß .Tommay.

Ich würde dir den T240 nicht empfehlen, ob mit oder ohne HD spielt jetzt keine Rolle.
Ich habe den nächst größeren Monitor, Samsung SyncMaster T260 und das Panel ist bei solchen Größen nicht zum Fernsehen geeignet.
Wenn ich mich ein wenig zurücklehne, dann wird das Bild dunkler.
Von oben werden die Farben greller, aber von der Seite ist alles in Ordnung.

"und das Panel ist bei solchen Größen nicht zum Fernsehen geeignet"
Bedeutet dass, das keiner dieser Bildschirme zum fern gucken geeignet sind oder bezieht sich das nur auf den SyncMaster T240 / T260 ?

Das bezieht sich mit Sicherheit auf alle Geräte mit TN Panel. Denn die verhalten sich alle nahezu identisch. -Eben so wie Adam Gontier es beschreibt.

Gute Monitore (mit ordentlicher -VA oder IPS Technik) kosten nach wie vor Geld. Die werden nicht verschenkt.
Aber die Versuchung zu einem billigen TN Panel zu greifen ist natürlich groß. -Nur darf man sich anschließend nicht wundern... ;)

Wie schaust du den Fernseh ? Wenn du direkt davor sitzt kannste ein TN Panel nehmen falls nicht wirst du damit nicht glücklich. Ich habe damals bei meinem Monitor kauf ne Seite gefunden wo man die Blickwinkelabhängigkeit ganz gut vergleichen konnte find sie nur gerade nicht schaue aber morgen nochmal.

Ansonsten rate ich dir falls möglich in den nächsten ElektroMarkt zu fahren und dir mal 24" Modelle mit Tn Panel anschaust. Am besten ist natürlich wenn sie noch einen mit PVA oder MVA dastehen haben dan kannste direkt vergleichen.

Also sehr weit sitze ich nun auch nicht weg wenn ich z.b. Filme gucke, auf meinem jetztigen (Samsung SyncMaster 223BW) ist das Bild aus dieser Entfernung gar nicht so schlecht.
Ich kann mir vorstellen das es bei anderen TV Geräten zwar bessere Bilder gibt, doch das es so schlecht ist kann ich mir auch nicht vorstellen, um ehrlich zu sein.
Welches Gerät würdet ihr mir denn empfehlen? Ich kenne mich da nicht so gut aus, was Panel etc. angeht :)

@ zlico: Wäre cool wenn du die Seite nochmal nennen könntest.

Was ist "wichtiger", Kontrast oder Reaktionszeit bzw. wo sieht man den Unterschied mehr zwischen folgenden Werten:

Kontrast: 10.000:1 / 50.000:1
Reakionszeit: 5ms/2ms

Auf was ist es sinnvoller zu achten ?

Mir ist gerade noch ein Monitor aufgefallen doch dieser hat KEIN HDMI-Anschluss :D
Ist dieser überhaupt wichtig, wenn ich den Bildschirm NUR über den PC am laufen habe?

Zurück
Oben