24-Zoll-Monitor für max. 300 €

Trillhouse

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ca. 300 € zur Verfügung um mir endlich mal nen neuen Monitor zu leisten. Ich will bei ungefähr 24 Zoll bleiben, da ich ziemlich nah dran sitze und alles andere zu groß wäre.

Ich werde den Monitor für Spiele und Filme/Serien brauchen. Gespielt werden Shooter (wie CoD und BF4), sowie ne Menge Singleplayertitel (Strategie- und Rollenspiele). Pro Gamer bin ich mitnichten, also muss es kein allzu "krasser" Monitor sein. Das Wichtigste ist eigentlich, dass ich möglichst wenig Schlierenbildung sehen will, da mich das ziemlich genervt hat auf meinem TV und XBox Setup. Meine Grafikkarte ist eine GTX 970, was vielleicht wichtig ist.

Ansonsten bin ich ziemlich aufgeschlossen, wenn das Budget es hergibt, darf es auch ein Exot sein (z.B. 21:9, was für meine Filme gut wäre). Eine Zusatzfrage habe ich noch: sollte ich ein BluRay-Laufwerk nachrüsten oder macht es mehr Sinn, einen separaten Player zu kaufen und am Monitor anzuschließen?

Ich habe mir folgende Modelle ausgesucht:

Dell U2414H, da dieser sehr gute Farben liefert. Mein Bruder hat den und Filme lassen sich darauf definitiv schauen, sehr zufriedenstellendes Bild. Die 8ms Reaktionszeit machen mir aber etwas Sorgen und zudem könnten 60 Hz evtl. etwas wenig für Onlineshooter sein, oder?

Diesen AOC, da er mit 250 € ein preiswerter 144 Hz Monitor ist. Das Spielen soll ja auf 120 Hz + wesentlich angenehmer und flüssiger sein, auch wenn man die 120 fps nicht knackt (das werde ich bei CoD etc nicht schaffen). Allerdings ist es leider "nur" ein TN-Panel, was vielleicht auf schlechtere Farben schließen lässt (wenn ich als Laie den Vergleich TN/IPS richtig verstanden habe).

Diesen LG, der ja zumindest für Gaming das Nonplusultra sein soll. Allerdings weiß ich hier auch nicht, wie gut die Farben sind und ob man ihn auch für Filme ähnlich gut nutzen könnte.

Das waren so meine Vorschläge. Mein Hauptproblem ist, ob ich überhaupt mehr als 60 Hz brauche. Ich dachte immer, das hängt davon ab, wie viel FPS man schafft. Ich habe jedoch auch viel gelesen, dass 120 Hz+ grundsätzlich flüssiger ausschauen. Auf der anderen Seite spiele ich kein CS und spiele ohnehin nicht auf dem Level wo jede Millisekunde zählt. Ich hab auch in CoD auf der Xbox mit unterirdischen FPS und nem 50 Hz-TV Spaß gehabt und einigermaßen gut gespielt ;)

Ich danke euch für die Beratung und wünsche weiterhin ein frohes Fest!

Wenn du ein gutes Rundumpaket aus Bildqualität und Schnelligkeit willst, empfehle ich dir den Eizo 2434. Den besitze ich selbst und spiele damit hauptsächlich Quake Live. :)

Einfach nur Testberichte und Usermeinungen lesen; Google ist auch dein Freund ...

Super:freak:
Es gibt viele Monitore mit guten Bewertungen. Warum gerade diese Monitore?

wenn dein bruder der u2414h hat, wieso schließt du den nicht einfach mal bei dir an und zockst ne runde drauf.
der total input lag ist vergleichbar oder sogar noch geringer wie bei den meisten monitoren mit 4ms reaktionszeit.

wäre mal auf das ergebnis gespannt da ich selbst mit dem gedanken spiele mir den dell zu holen :)

@Trillhouse
Welche CPU hast Du denn? Ich renne mit dem Xeon 1231V3 schon oft ins CPU-Limit aufm 120Hz-Monitor (LG24GM77)...

Wenn Du aber ne schnelle CPU hast, würde ich auf jeden Fall zum LG raten. Bild ist doch wesentlich flüssiger als mit 60Hz... Vorteile merkst Du schon wenn Du etwas über 60fps kommst, was mit unserer GTX970 in FullHD sehr oft möglich ist...

Zurück
Oben