24 Zoll Monitor gesucht - Chip Bestenliste oder CB Kaufberatung

LuuudEwig

Cadet 3rd Year
Hey Community,
Möchte mir die nächste Woche ein 24 Zoll Full HD Bildschirm anschaffen in der Preisklasse um die ~170 Euro. Zum Einsatz kommen soll der Bildschirm zu Hause auf dem Schreibtisch für den normalen Multimedia Gebrauch und speziell für aktuelle Games mit der Auflösung 1920 x 1200. Die nötigen Bilder liefert eine 6870.Hab deshalb überhaupt keine Ansprüche was Blickwinkel,Ergonomität oder spezielle Leistungen bei professioneller Fotobearbeitung angeht

UPDATE

Also ich schwanke immer noch zwischen 2 Bildschirmen

1. http://geizhals.at/a535718.html

--> Dell UltraSharp U2311H mit IPS Panel aber 8ms Reaktionszeit ( ist das immernoch ok um battlefield und crysis etc schlierenfrei zu zockn?)

2. http://geizhals.at/a565398.html

--> Samsung SyncMaster BX2431 "nur mit TN - Panel" dafür 24 Zoll und nochmal 20 Euro billiger, 2 MS Reaktionszeit.

Wie gesagt ich hab nicht so Riesenansprüche, sonder möchte einfach in meinem Preissegment das Beste rausholen.

Also liebe Community wer kann mich jetzt bitte mit guten Argumenten von einem dieser zwei überzeugen ( notfalls nochmal ne Alternative aber bitte --> IM PREISBEREICH --> und warum er besser sein sollte wie die andern)

THX schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir denn, für hauptsächlich Multimedia Anwendungen, ein TN-Panel (von der Qualität her) überhaupt aus.

Ansonsten muss ich mich bei den von dir genannten Bildschirmen noch etwas einlesen, bevor ich "urteilen" kann;)

naja einen guten 24 Zoll " Nicht TN-Panel" werde ich in meiner Preisklasse nicht finden oder versteh ich da was falsch? ; )

In der Preisklasse hab ich auch noch keinen gesehen, deswegen frage ich.
Wie hoch ist denn dein maximales Budget?

Wie im Anfangspost bereits genannt wollte ich um die ~ 170 Euro ausgeben ;)

Puh... Ich finde da gerade überhaupt keinen. Aber ich bin mir zu 80% sicher, dass ich schon einmal einen Bildschirm mit IPS-Panel in der Preisklasse und der Größe gefunden habe.
Naja ich such mal weiter.

Ansonsten scheint der Samsung (so wie ich das bis jetzt beurteilen kann)
dem Asus überlegen zu sein.
Nach einer eventuellen Alternative muss ich mich aber auch erstmal umgucken:)

okay trotzdem schonmal Danke für die Hilfe hab grad in einem anderen Testbericht gelesen dass der Asus eine ziemlich schwache Reaktionszeit hat, also nicht gut für schnelle Spiele geeignet ist --> fällt also schonmal raus! schade eigentlich :D

Ich möchte mich mal anschließen da ich seit ein paar Tagen ziemlich das Selbe suche.
Nur sollte bei mir auch der Blickwinkel gut sein, HDMI und Boxen vorhanden sein.
Denn ich möchte ihn teilweise, angeschlossen an einen HDTV Receiver, auch als TV benutzen und vom Sofa aus gucken können.

Wenn ich mir die LED Monitore bei Alternate angucken kommen ca. 7 Stück bis 170€ in Frage.
Allerdings finde ich zu jedem auch fatal schlechte Bewertungen.
Von wegen unterschiedliche Ausleuchtung, sehr unrealistische Farbdarstellung, Schatten bei kleinsten Kopfbewegung, schwarze Flecken nach 3 Monaten usw. usw.

Jetzt ist die Frage ob es in dem Preissegment doch brauchbares gibt oder ob es dann schon über 200€ sein muss.

Der BenQ GL2440HM, ist der Günstigste und schneidet gar nicht so schlecht ab.
Wurde aber weniger verkauft, vielleicht fehlen deshalb die schlechten Bewertungen.
„Nur“ Bluray gucken scheint mit dem nicht zu gehen…

Servus,

in dem besagten Preisbereich kann ich dir den Samsung BX2431 ans Herz legen. Steht bei mir seit 4 Wochen auf dem Schreibtisch.
http://geizhals.at/deutschland/a565398.html

Kurz und knapp mein Fazit:
Sieht schick aus, gleichmäßige Ausleuchtung, keine Schlieren oder sonstige negative Effekte beim Zocken. Blickwinkelabhängigkeit hält sich in Grenzen, die Farben wirken nicht unrealistisch.

Der Preis liegt ein paar Euro über deinem Budget, aber ich würde wirklich drüber nachdenken :)

Ham mir den Samsung BX2431 mal genauer angeschaut und muss sagen - TOP. Nur gute Rezessionen und Tetsberichte. Im Moment wüsste ich nicht was gegen diesen Kauf sprechen sollte.

@jackii:

den benq gibts immerhin schon ab 154 Euro und sieht auch nicht schlecht aus Daten/Bewertungsmäßig, also sicher ne Überlegung wert.

Jedoch glaub ich leg ich nochmal 20 Euro drauf und hol mir den Samsung da der nochmal etwas besser zu sein schein. Etwas besser Reaktionszeit und auch schon öfter gut bewertet ;)

Naja ein paar Tage lass ich mir noch Zeit bis zur Entscheidung
Ergänzung ()

@ hellness: Hab grad noch bisschen rumgelesen. Was mich bisschen stört an diesem Bildschirm ist die Tatsache, dass wenn man ihn über das beigelieferte hdmi - dvi kabel an den pc anschließt das bild anscheinend von ati grafikarten nur als 22 zoll bild mit seitlichen schwarzen balken ausgegeben wird.Gibts noch andere verbindungsmöglichkeiten? oder wie hast du das Problem behoben

Zuletzt bearbeitet:
Spart einfach etwas länger und kauft euch dann etwas gescheites. Der Monitor ist die wichtigste und oftmals langlebigste Komponente. Für unter 200€ bekommt man eben nur den TN Schrott. Und selbst dann nichtmal die etwas "besseren" sondern die wirklich WIRKLICH miesen Teile...

Das hier ist ein Monitor.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a505885.html

@LuuudEwig

Das ist nur eine Einstellung. Einfach dass CCC-Panel öffnen, My Digital Flat-Panels öffnen, Scaling Options öffnen und den Reiter von Underscaning auf 0% nach rechts verschieben. Ergebnis: schwarze Balken weg :)

Habe selbst ne 5770 und hatte am Anfang auch diese Balken. Google hat die oben beschriebene Lösung geliefert.

@arbiter elite:

is tn- panel wirklich so schlecht? was is dann der günstigste,gute monitor mit anderer technik? ;)

@ hellness: okay danke, wie gesagt dein vorschlag ist weiterhin mein favourit, auch wenn mich der andere beitrag ein wenig verunsichert hat. Hab aber eig. kein Bock mehr als 200 Euro für son Monitor auszugeben, so hohe Ansprüche hab ich glaub ich nicht : D

Zu viel möchte ich auch nicht ausgeben, da ich jetzt schon einen 22" habe und die Verbesserung also nicht sehr groß ist. Der Samsung wäre mir zu teuer.

Ich habe einen gut 3 Jahre alten HP L2208w und bin damit sehr zufrieden.
Kann man sagen wie dieser im Vergleich zu dem BenQ GL2440HM ist?
Also so gut wie der HP ist der BenQ auf jeden Fall oder ist er vielleicht sogar schlechter obwohl 3-4 Jahre neuere Technik?
Von der Bilddarstellung und den Farben meine ich.

LuuudEwig schrieb:
is tn- panel wirklich so schlecht? was is dann der günstigste,gute monitor mit anderer technik?

|1| Im Vergleich mit anderen Panel-Typen schon. Das Bild wirkt bei einem TN-Panel halt recht ausgewaschen (die Farben sehen unecht aus).

|2| Der einizige, den ich in der Preisklasse kenne, ist der LG Flatron IPS231P. Viel habe ich zu diesem Montior allerdings nicht gefunden. Außer, dass es eventuell eine ungleichmäßige Ausleuchtung gibt. Aber er liegt ungefähr in der, von dir genannten, Preisklasse und hat ein IPS-Panel. Ob du was damit anfangen kannst, weiß ich nicht.... Vielleicht kennt sich ja einer hier mit dem aus, oder hat ihn bei sich rumstehen;)

Bei nicht TN ist aber die Reaktionsgeschwindigkeit generell schlechter.
Beim LG sind es 8ms, der Asus den du wegen der Reaktion nicht möchtest ist mit 5ms schneller.
5ms ist normal, dass hat fast jeder LCD/LED TN Monitor. Vereinzelt gibt es auch welche mit 3ms, allerdings ist das nicht nötig um schlierenfrei zocken zu können.

Bei mir wirds jetzt definitiv der BenQ GL2440HM. Kann nichts wirklich Schlechtes über ihn lesen und nen Bekannter von mir hat ihn auch und ist damit sehr zufrieden.
Die Blickwinkel Angeben sind gleich bzw. leicht besser als bei meinem 22“ HP.
Wenn die in der Praxis auch so sind, dann ist es absolut kein Problem.
Nur die Helligkeit wird im Vergleich zu meinem HP und Röhren TV niedriger sein, doch als Fernseher mit 3 Meter Abstand willst du ihn ja gar nicht benutzen.

Also ich schwanke immer noch zwischen 2 Bildschirmen

1. http://geizhals.at/a535718.html

--> Dell UltraSharp U2311H mit IPS Panel aber 8ms Reaktionszeit ( ist das immernoch ok um battlefield und crysis etc schlierenfrei zu zockn?)

2. http://geizhals.at/a565398.html

--> Samsung SyncMaster BX2431 "nur mit TN - Panel" dafür 24 Zoll und nochmal 20 Euro billiger, 2 MS Reaktionszeit.

Wie gesagt ich hab nicht so Riesenansprüche, sonder möchte einfach in meinem Preissegment das Beste rausholen.

Also liebe Community wer kann mich jetzt bitte mit guten Argumenten von einem dieser zwei überzeugen ( notfalls nochmal ne Alternative aber bitte --> IM PREISBEREICH --> und warum er besser sein sollte wie die andern)

THX schonmal

Sers,

ich würde an deiner Stelle ersteinmal versuchen, dir beide Monitore vor Ort in einem Geschäft anzuschauen. Sollte das für dich auch nicht zu einer Entscheidung führen, dann bestell dir beide und schau sie dir an deinem PC mit deinem Einsatzgebiet an und entscheide dich dann :)

Gruß Helli

Zurück
Oben