24 Zoll über VGA

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.319
Servus!

Folgendes: Ich hab das System in meiner Signatur - also 'ne 4870, die ich über VGA an meinen 24" HP w2408h angeschlossen habe. Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze diesen Monitor nicht nur von meinem Desktop aus, sondern stöpsel auch mein Notebook (Dell XPS M1530) ab und an daran, da ich als (Maschinenbau-)Student viel mit CAD (SolidWorks) arbeiten muss - und da ist jeder zusätzliche Pixel ein Segen. Leider läuft die Studentenversion von Solidworks nicht auf Vista 64bit, also bitte keine Tipps in die Richtung :D

Also habe ich im Moment den Desktop-PC per DVI/VGA-Adapter über VGA an den Monitor angeschlossen, und hänge das Notebook per HDMI an den Monitor. Blöderweise ist mir das HDMI-Kabel kaputt gegangen (zerknickt beim Monitor umstellen :D kommt jedenfalls kein Signal mehr an). Somit steht ein neuer Kauf an.
Jetzt habe ich jedoch gehört, dass unter dem VGA-Anschluss die Bildqualität leiden würde. Mir ist zwar nichts derartiges aufgefallen, allerdings bin ich ja auch nur (fast) VGA gewohnt, sodass es mir ja gar nicht weiter auffallen konnte - ist da etwas dran oder ist das "Geschwätz"?

Und was empfehlt ihr mir deswegen? Gibt's eine Art HDMI-Kupplung, oder beeinträchtigt die das Bild auch stark?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber evtl. kann mir ja einer helfen.

Gruß,
[sauba]
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass VGA auch beim 24 Zöller noch gut funktioniert: Wer bis dahin nur VGA-Kabelverbindung gewohnt war, nicht gerade pingelig ist UND ne gute Graka hat, der ist auch mit VGA gut bedient bzw. der wird den Unterschied zu HDMI gar nicht so merken. Da wird leider auch viel "aufgeschwatzt". Auf der anderen Seite geht man mit HDMI natürlich ganz sicher. Gerade bei so großen Monitoren und CAD- Anwendungen ist VGA immer ein gewisses Risiko. Also testen...und wenns nicht gefällt (oder man keine andere Chance hat), dann HDMI. Aussichtslos ist es jedenfalls nicht.
 
Ich hab die kleinere Variante von deinem Bildschirm (w2207h) und auch eine 4870. Bei mir werden Schriften über VGA ganz leicht unscharf dargestellt, aber nach 1h hat man sich daran gewöhnt und es stört nicht weiter.

Wenn dir nix negatives am Bild aufgefallen ist gibts auch keinen Grund irgendwas zu verändern. Kauf dir ein neues HDMI-Kabel und gut ist.
 
Hm, blöderweise hab ich an meinem TFT nur einen HDMI und einen VGA-Eingang, und das ständige Umstecken wäre wohl mehr als nervig - gibt es so eine Art "HDMI-Kuppler"? Oder verschlechtern diese ebenfalls die Qualität?

Gruß,
[sauba]
 
Wozu willst du einen HDMI-Kuppler? Bleib doch einfach bei PC über VGA und Notebook über HDMI. Wenn du am Bild nichts negatives feststellen konntest gibt es für dich keinen Grund umzusteigen.
 
Ich habe erst gestern einen PC für einen Kollegen zusammengebaut und diesen als Zweitrechner per VGA an meinen 24" Monitor angeschlossen. Und ich muss sagen man sieht den Unterschied sofort, wenn man DVI gewohnt war. Das Bild ist schärfer und heller.

Es gibt HDMI Umschalter wie Sand am Meer. Sogar mit Fernbedienung. Musst nur mal bei eBay schauen.
 
Ich hol eben gerne das Beste aus der vorhandenen Hardware heraus ;) - und eine kleine Unschärfe viel mir schon seit Längerem auf, vor allem beim Betrachten von Bildern.

Ich hab mich mal umgeschaut, hab z.B. diesen hier entdeckt LogiLink Mini HDMI Switch. Ist eine gewisse Bildverschlechterung zu erwarten, wegen der Kupplung? Oder eher nicht? Ich seh den Sinn in den ganz teuren Switches nicht, ich will nur Bild (kein Ton!) übertragen, und da es ja Digital-Daten sind müsste doch theoretisch gesehen der Fehler gleich 0 sein?

Falls ich falsch liege - ist der Fehler, der durch die Kupplung entsteht schlimmer als der durch den analogen Übertragungsweg? Weil da muss das Signal ja 2 mal gewandelt werden...

Und das Wichtigste: Kann man mit so einem Switch noch zocken? Oder gibt's da quasi Lags?

Gruß,
[sauba]


Edit: Jawohl, 900ter Beitrag :D
 
Zuletzt bearbeitet: (900 Beiträge)
Leute, Leute!

Beim PC hat´s ÜBERHAUPT KEINEN SINN!! HDMI zu benutzen (ausser das das HDMI-Kabel sauteuer ist)

HDMI bringt nur was bei Geräten wie Sat-Receiver, DVD-Player, Festplattenrecorder etc.

ODER der Bildschirm hat kein VGA-Eingang (DVI-I und VGA ist vom Signal her gleich)
 
Ähem ... wie kommst du darauf?

Jetzt wo ich drauf achte bemerke ich auch einen Unterschied (vor allem bei feinen Strukturen) zwischen dem HDMI-Anschluss an meinem Dell XPS 1530 und dem VGA-Eingang der 4870.
 
Der unterschied ist nur das du bei hdmi nix falsch machen kannst
die auflösung und die interpolation und bildfrequenz sind in 5 normen zusammengefasst
Der Bildschirm interpretiert das Bild und du hast kaum einfluß auf technische Feinheiten

Bei VGA rechnet die Grafikkarte das Bild komplett fertig und der Bildschirm hat (ausser autom. Bildanpassung und ähnlichem) KEINEN einfluß auf die darstellung nur du und das betriebsystem

Ich geb zu das das seeeeehr grob zusammengefasst ist aber auf das laufts hinaus

In Wahrheit kann eine leistungsfähige Grafikkarte (500 Euro - 3000 Euro) ein vielfaches an leistung (Auflösung, Schnelligkeit) als die hdmi norm abdeckt.

ACHTUNG! Nur weil ein guter Prozessor auf der Grafikkarte ist heißt das noch nicht das die Grafikkarte auch gut ist! (es gibt mehrere komponenten die dabei eine rolle spielen)
Und ein schlechter DDR3 ist langsamer als ein guter DDR2 Speicher! (krasse unterschiede in interleave-Faktor und latenzzeiten)

Der Nachteil bei VGA ist halt das du wissen mußt was du tust und bei HDMI ist´s wurscht
 
möcht auch mal kurz mein senf mit dazu geben.
da ich mir ne xbox zugelegt habe und leider kein hdmi an meinem 24er habe.
hab ich den pc per vga angeschlossen und die xbox per hdmi zu dvi mit an den monitor.
das die schrift etwas unscharf ist war mir auch sofort aufgefallen.
eigentlich sollte das auch nur ne zwischen lösung sein.
aber habe mich jetzt doch dafür entschieden es erstmal so zu lassen.

jedenfalls das vga kabel was mit dabei war hatte von der länge nicht gereicht. der rechner stand mir so zu sehr im weg. hatte aber von meinem alten 19er crt das kabel aufgehoben. tja und was soll ich sagen die schrift ist auf jedenfall ein stück schärfer wie vorher. kann zwar sein das ich mir das auch nur einbilde. aber eigentlich bin ich mir da schon ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben