ugur44:
lass dir jetzt nicht deine meinung "mies" machen.
Es gibt auch leute die TN panels an sich "verabscheuen", und auch welche die die Röhre wegen 0ms input lag vermissen ;D
Das Argument mit Surfen und Arbeiten gilt deswegen, weil du dann 2 volle Din a4 seiten anschauen kannst, und ansonsten bei 16:9 ein bisschen was fehlen würde, ist jetzt aber m.M. nach auch nicht die Welt.
Die Aussage, es ließe sich mit 16:10 vieeeeeeeel (mit vielen e's) angenehmer spielen als mit 16:9 ist jetzt auch eher eine Subjektive Äußerung die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Und ich würde 16:9 bevorzugen weil:
-du eine größere Auswahl an TFTs hast
-sie zum größten teil durchweg billiger sind
-weil 16:10 nicht gleich besser als 16:9 ist, wie es von vielen pauschal behauptet wird (jetzt nicht auf die Comments in diesem Thread direkt bezogen, aber allgemein ist das oft so), hab ich deswegen aufgeführt weil viele als positien Punkt bei 16:10 TFTs gleich das 16:10 Format als Vorteil werten oO
Und die Verzerrungen gibts zum Teil immer, wenn du nicht schwarze balken willst.
Und abgesehen davon, dass dein System ziemlich "potent" ist wirst du höchstwarscheinlich keine Probleme in irgendeinem Spiel haben, bzw es wird nicht gelöst nur weil du auf 240 Pixel in der breite verzichtest.
Einfach mal in Computerbase Tests beim Performance Rating, oder jetzt speziell bei Crysis nachschauen wie viel das ausmacht, afaik aber auf jedenfall weniger als 10%.
Und wenn ich noch nen TFT in die Runde werfen kann:
W2442PA-SF für 200€, Full HD, gut für Filme und sehr schneller Reaktionszeit, gute Bildquali, Pivot (!), Stromverbrauch mit ca 40-30 Watt je nach Einstellung recht sparsam (natürlich nicht so sparsam wie LED TN Monitor)
http://geizhals.at/deutschland/a372615.html
Und wenn du nen ausführlichen Test willst, lies dir mal den von Prad durch.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html
Edit: Gut, bei Crysis sinds von 1680:1050 zu 1920:1
200 ca 5 Fps, kann schon knapp werden.
Aber das Verzerren ist natürlich etwas schwammig formuliert.
Es kann bei einem Direktvergleich mehr oder weniger auffallen, wenn du aber mit schwarzen Balken spielst oder das Format beibehälst
sollte das schon in Ordnung gehen.