2400+ sinnvoll...reicht kühler von 1,4TB aus?!

Yodasbox

Ensign
Hi!

Ich wollte mich mal erkundigen ob ihr meint, ob mein jetziger 80 mm kühler von meinem 1,4ghz athlon für den 2400+ reicht...außerdem habe ich noch 2 weitere 80mm gehäuselüfter eingebaut....

ich freue mich auch über posts die mir vom kauf abraten.....denn ganz sicher bin ich mir beim 2400+ kauf noch nicht...

THX im voraus

Mein System:

K7s5a (Bios vom 29/10/2002)
2x 256 MB DDR Nanya (266Mhz)
40 GB HDD
Leadtek Ti 4200 (nicht übertaktet)

ich denke mal das das funzen wird, denn wenn er nen tb 1.4ghz ohne probs kühlt wird das auf nem xp2400+ auch funzen, denn der tb 1.4ghz hatte eine verlustleistung, die beim xp 2400+ nur geringfügig grösser ist (wenn nich sogar n bisschen kleiner).

Meiner Meinung nach kannste den 2400+ ohne große Probleme mit dem "altem Kühler" laufen lassen. Meines Wissens hat der 2400+ ne geringere Verlustleistung als der 1400TB, der is ungeschlagen.
Ausserdem haste ja noch 2 Gehäuselüfter drin.

Müsste also alles klar gehen.

TBird 1400 - 72.1 Watt (1.75V)
TBred 2400+ - 68.3 Watt (1.65V)

Ergo: Dein alter Kühler reicht voll aus, die neue CPU sollte damit trotz 600MHz mehr
sogar noch kühler laufen. Hatte übrigens die gleichen Bedenken gehabt, als ich von meinem Duron 1.3 auf 'nen XP1700+ umgestiegen bin. :D

-Ronny

Das kann er leider nicht weil der die vom Athlon größer ist als der vom Athlon XP T-Bred, und mehr wärme von einem fleck abtransportiert werden muss. AMD empfiehlt einen Kühler mit Kupferkern oder einem sonstiem Material was wärme sehr gut leitet, ich persönlich rate dir einen neuen Kühler zu kaufen.

also ich wäre mir da der sache nicht ganz so sicher
wie es sich anhört hat er auf seinem alten TB nur nen ALu Kühler scjhätz ich jetzt einfach mal
ausserdem war der kern beim TB noch ca. 140mm² und beim TBred B nur noch 84mm². also muss auf geringeer fläche die wärme abgeführt werden und ob das der kühler schafft weiss man nicht da keine spezifikationen gepostet wurden
wenn er nur aus ALU ist sollte man ihn erst recht nicht verwenden
ausserdem kommt es noch auf die jetzige CPU temp an
poste nochmal mehr details damit man sehen kann ob der Kühler wirklich ausreichend dimensioniert ist

der vom preis-leistungs-geräuschverhälthis her zur zeit beste kühler ist der "arctic cooling super silent copper tc" (tc= temperatur controlled, d. h mit geregeltem lüfter).

also: wegen des kupferbodens und der regelung würde ich diesen lüfter unbedingt(!) zum 2400 investieren. außerdem willst du den proz ja auch noch oc'en, oder?

den lüfterpreis bei preistrend.de vergleichen.

bei uns um die ecke beim "pc-spezialist" (huhu) wird der "ac-ss-copper-tc" für 39,90 verkauft. http://www.dein-pcshop.de/ hat ihn für geniale 13,89 euro, inkl. allem, also auch der wärmeleitpaste (silikon(!)-silbergemisch: sonderausführung, braucht man wg. kupfer!) (was die bei 13,89 noch verdienen wollen? stimmt aber der preis. und die liefern auch:g)

bei dem preis sollte man überhaupt nicht überlegen: den alten proz zu ebay, und den lüfter mit dazugeben, bringt so 5,- - 8,- euro mehr, schätze ich, wenn man beide zusammen als einheit anpreist.

und mit dem neuen lüfter darf dann auch der barton kommen:D

also hau rein: oc'en ist geil!!!

wenn der kühler deines 1400er keinen kupferboden hat würde ich ihn auf jeden fall austauschen!

das argument der praktisch gleichen verlustleistung stimmt zwar, aber der 2400+ hat eine wesentlich kleinene die-fläche. somit muss der kühler die gleiche abwärme von einer kleineren fläche abtransportieren. auch im falle eines hotspots bist du mit einem cu kühler besser beraten.

ich würde wegen den paar €'s für den kühler (der Arctic Cooling Copper Silent TC ist wirklich gut geeignet) nicht gefahr laufen wollen die teure cpu zu grillen!

gruss Nox

Hi,
hab mir gestern abend auch erstmal den saugünstigen Artic Kühler bestellt;
nachdem ich hier meinen XP1800 @ 1900 hab laufen lassen und beim
MP3-Encoden die Temperatur auf 59°C angestiegen ist.

Da ist mein bisheriger Kühler wohl doch schon fast an seine Grenze gekommen.

Na ja, hat man wenigstens einen guten Lüfter wenn man später mal ne schnellere
CPU reinbaut.

Wie läuft das mit der Lüftersteuerung beim Artic Kühler ?
Automatisch oder ist da ein Potentiometer am Lüfterkabel ?

Ich frag nur, weil ich hier alle meine Lüfter schon an Potentiometern
angeschlossen habe.
Wenn der neue Artic aber von Haus aus die Geschwindigkeit hoch/runterregelt
wäre so ne extra Regelung doch eigentlich überflüssig, oder ?

Da muß ich mich den Neinsagern anschließen, leider wird dein alter Kühler wohl nicht reichen, wenn es nicht seinerzeit schon ein Spitzenmodell mit Kupfernkern war.
Weniger brutto-Verlustleistung schön und gut, aber netto ist es dennoch mehr - gerechnet wird hier pro Quadratmillimeter!

P.S.: Je nach Leistung des alten Kühlers kommt eventuell auch gar kein XP (oder nur ein sehr *kleiner*) in Frage. Für einen XP oberhalb von 2000+ wird ein neuer Kühler wohl zwingend notwendig sein. Den Preis mußt du zum CPU-Preis grundsätzlich addieren, nur dann kannst du die Kosten richtig kalkulieren. Imo ist ein 2400+ derzeit nach dieser Rechnung noch nicht sehr erschwinglich.

Zuletzt bearbeitet:
@trancemaster2k,

die TC typen von AC regeln sich selbst per thermischem widerstand. da brauchst du nicht einzugreifen. wäre in diesem fall auch wirklich sinnlos da sie auch wenn sie mit hohen drehzahlen laufen immer noch sehr leise sind.

gruss Nox

@noxman:

Danke für den Tipp.
Hatte mich nur gefragt ob ich der Regelung vertrauen kann.
Im Internet-Shop stand dass der Lüfter bis zu 3500u/min macht.

Und da mein aktueller Lüfter auch bis ~3400u/min maximal geht und mich
dass nervt (daher auch die Poti-Steuerung) dachte ich dass ich den neuen
auch an den Poti hängen kann.

Werde dass dann aber nicht machen und schauen ob die Regelung gut läuft.
Hauptsache der Lüfter läuft schön langsam & leise wenn man wenig CPU-Belastung
hat.

Ich habe den Arctic auf meinem 2400+ laufen. Im Normalbetrieb läuft er mit unter 2000 Umdrehungen und kühlt den Proz auf knapp über 50 Grad (Und ist wirklich sehr leise). Unter Volllast (z.B. CPU-Toaster) läuft er dann mit über 3000 und kühlt den Prozessor auf knapp unter 60 Grad (ist bei dem Preis und der geringen Lärmentwicklung wie ich find voll akzeptabel).

Im moment sitzt ein 80 mm Titan TTC-D5TB(3) auf der cpu...und im normalen betrieb erhitzt sie sich auf ca.47°C unter last auf bis zu 54°C(aber solche Messungen lassen sich kaum übertragen, da jeder boardhersteller andere "fühlmethoden" verwendet)
vorher hatte ich noch temperaturen von ca 10 °C mehr...aber dass lag daran, dass ich mir den zusammen bauen lassen habe...und die trottel die wärmeleitpaste vergessen hatten....aber is nix kaputt gegangen....

Außerdem habe ich noch einen Kanie Hedgehog(ich glaube einen 294M) im schrank mit nem lüfter der 5400rpm macht ..der jetzige macht nur ca3000rpm.....und der ist aus vollkupfer...aber ich bin mir absolut unsicher was ich jetzt machen soll...aber nochmal vielen dank für die große anzahl an threats......
ich hoffe jetzt könnt ihr mir noch besser helfen!!!!!!!

MFG Yodasbox

Noch ne idee...

Könnte ich nicht also diesen kanie hedgehog mit meinem 5.400rpm lüfter benutzen oder geht das auch nicht.....denn der ist ja wie bereits gesagt aus massivem Kupfer...?!

Hoffe auf weitere posts!

Yodasbox

au mann, bau das teil ein, schalt den rechner an, und verfolge die temperatur als erstes mal einige zeit im bios, dann kannste schon abschäten, ob der kühler reicht oder nicht...
wie soll man sowas aus der entfernung raten??

@dejavue75
Das war nicht geraten, sondern geschätzt. Und wenn der alte Kühler den TB1,4 nur gerade eben ausreichend kühlen sollte (weiß ich ja nicht), kann es passieren, daß der teure 2400+ bei diesem Test schmilzt. Da wäre ich lieber vorsichtig.

Zurück
Oben