240Hz Full HD oder WQHD 144Hz?

elix1324

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 / 240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
1080 8Gb Zotac AMP Extreme

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so in 2-4 Wochen

Meine Frage ist erstmal was ist für mich schlauer ein WQHD 144Hz Monitor oder ein FullHD 240Hz Monitor. Da mein Main Game eigentlich CSGO ist, ich aber auch sehr gerne Story Games oder Simulationen Spiele. Nach dem ich weiß was schlauer für meine Anwendung ist, ist natürlich die Frage welcher, es gibt ja so viele Monitore und ich kenne mich bei dem Thema wirklich 0 aus.
 
Willkommen

Deine CPU muss die Frames für einen 240-Hz-Monitor erst mal stemmen.
Was limitiert hier eigentlich?

Ob es was für dich ist, findest du nur heraus, indem du für dich testest, ob du die 240Hz überhaupt bemerkst.
Von der Grafikqualität in WQHD hat man eher was - finde ich zumindest. Übrigens packt die GTX1080 WQHD mit 144 Frames in kaum einem modernen Titel.

Hast du überhaupt schon mal an einem solchen Monitor gespielt, oder folgt die Kaufberatung dem allgemeinen Tenor, dass "man das halt so spielt"? ;)
 
240Hz lohnt sich nur, wenn man entsprechende Hardware hat.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man für Gaming langsam aber sicher von FHD sich verabschieden sollte - würde deshalb zum WQHD greifen. Dann aber 27".

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
Das wird dir nicht egal sein, wenn du die farblichen Unterschiede zwischen IPS oder VA gesehen hast. Also informier dich lieber in der Richtung.
 
Bei 24" würde ich keinen WQHD nehmen. Dafür lieber 27". Hab ich auch gemacht (Dell S2721DGF, Angebot 350,-), ist super.
Ob DU mehr als 144Hz dann toller empfindest und/oder ob man das wirklich so großartig merkt weiß ich nicht.
 
Ich denke dass meine Grafikkarte in den meisten Shootern die 240Hz schafft, da meine CPU ein Ryzen 7 3800x ist. Der Limitiert eig nicht meines Wissens nach.

Persönlich denke ich reichen mir auch 144Hz, habe aktuell nur 60Hz Full HD 24Zoll.

Habe bei einem Freund auf seinem 144Hz Full HD Monitor gespielt hat sich halt flüssiger angefühlt deshalb nun auch das Upgrade.

Ich werde mich jetzt mal über die Panel Technologie informieren, welches empfindet ihr denn als gut.
 
Ein 240Hz Monitor lohnt sich auch wenn man mit weniger als 240FPS spielt, er hat zB auch bei 140FPS eine geringere Latenz als der 144Hz Monitor. Geht es dir also um eine niedrige Latenz, dann ganz klar 240Hz.
PS Gibt auch WQHD mit 240Hz, kosten aber etwas mehr.
 
Nicht "denken", fühlen und raten. Bitte meinem Link folgen und es hier und heute für deine Software mit deiner Hardware messen. Dann ist faktisch klar, was genau zu erwarten ist. Ohne unsere Meinung.

elix1324 schrieb:
welches empfindet ihr denn als gut.
Wichtig ist, was du gut findest. Ich schwöre auf MVA. Da gibt es ein flimmern grau/weiß/schwarzer Balken und Elemente bei Mausbewegung. Das würden manche niemals akzeptieren.
Ich hingegen würde die, oftmals für TN und IPS typischen, Lichthöfe nicht tolerieren.

@janeeisklar
Das ist richtig. Aber gleiches könnte man von 100 Frames und 144Hz sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Entweder man kann einen Highendschirm gebührend füttern, oder nicht.

Auf eine Zustimmung mit "NEIN" rein zu knallen ist irgendwie auch nicht so ganz das Wahre.
 
Lachsrolle schrieb:
Persönlich bin ich der Meinung, dass man für Gaming langsam aber sicher von FHD sich verabschieden sollte
Kommt zwar auch stark auf die Games an aber ja. Selbst alte Games wie League of Legends oder Counter Strike go sehen in Full HD wirklich schrecklich aus wenn man UHD kennt. Kantenflimmern des Todes und mit AA hat man dann Unschärfe und je nach Methode trotzdem noch etwas Kantenflimmern.
 
Wenn Bildqualität nebensächlich ist und eher ein competitiver Gedanke dahinter steckt, dann 240hz.
Zockst du auch anderes als competitiv Games, würde ich die 1440p nehmen mit 144Hz und du hast eine gute Mischung aus schönerer höherer Auflösung und 144Hz, für beide Anwendungensfälle
 
elix1324 schrieb:
Ich denke dass meine Grafikkarte in den meisten Shootern die 240Hz schafft, da meine CPU ein Ryzen 7 3800x ist. Der Limitiert eig nicht meines Wissens nach.
240 Hz merkt man erst, wenn man 240 FPS erreicht hat...also Titel wie CSGO und Konsorten.
elix1324 schrieb:
Ich werde mich jetzt mal über die Panel Technologie informieren, welches empfindet ihr denn als gut.
Ich schwöre auf IPS.
 
Zurück
Oben