240hz kaufen?

xJAMESx

Lt. Commander
Hat jemand Erfahrungen mit 240hz gesammelt?
Ich bin am überlegen mir den PG258Q zuzulegen. Aktuell hab ich den vg248qe, aber leider gibt er langsam den Geist auf und hat auch schon 3 Jahre ca auf dem Buckel.

Wichtig ist mir:
- 144 hz
- geringer Input lag (max 12-13ms)
- Kräftige Farben: Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Benq XL2411 aber die farben sahen im Gegensatz zum Asus einfach "grau" aus...
- 24-25"
- 1080p

Vor gsync schrecke ich noch etwas ab, da ich öfters lese das der Input Lag mit eingeschaltetem Gsync höher gehen soll.

Buget sind 500-600€
Games hauptsächlich AAA Titel, Sprich BF1, Cod, Battlefront, Destiny 2

Ich habe keinen Unterschied von 144hz auf 240hz gemerkt (von Mensch zu Mensch unterschiedlich).
Bedenke auch dabei dass dein Rechner gut FPS auf die Straße bringt, alles unter 100FPS sieht auf einem 240hz Monitor richtig übel aus. Dieses Problem finde ich is noch schlimmer als wie auf einem 144hz Bildschirm...

Man merkt 240hz mit 240fps sehr wohl, aber nicht jeder braucht das. Also der Vorteil sinkt mit steigender Hz-Zahl. Die Pro-Gamer wechsel von 144hz auf 240hz, aber nur wenn das alte Gerät ausfällt.

Man kann auch auf 21:9 bei 144hz besser spielen, wenn man eben mehr sieht.

Vor gsync schrecke ich noch etwas ab, da ich öfters lese das der Input Lag mit eingeschaltetem Gsync höher gehen soll.
ohne gsync/freesync wirst du aber nicht mehr spielen wollen, wenn du es mal probiert hast :)
ich spiele zum beispiel csgo mit meinem monitor und ich merke nichts von einem input lag bei aktiviertem gsync.

21:9 hab ich mir auch schon überlegt, aber ich verliere schon bei 27" die Übersicht in schnellen Shootern, wie wirds dann bei 21:9 :D

Kann jemand einen guten 24" 144hz Monitor empfehlen mit gsync?

Würde nur Sinn machen bei Spielen wo du 240 FPS locker bekommst, also CSGO, Quake Champions, das war es dann aber auch schon fast schon.
Ich hab den den Asus schon getestet mit CSGO, man merkt minimal einen Unterschied, trotzdem ist eher was für den Profi Bereich. Hole die lieber einen IPS mit 144 Hz, das macht mehr Sinn :)

240hz hab ich schon abgeschrieben, spiele kein CSGO und kein Quake Quampions :-D

Gibt es schon IPS 144hz Monitore in 24" und 1080p? Ich finde da kein garnichts auf Geizhals :/
Ich habe einen sehr kleinen Schreibtisch und bin damals extra auf 24" gewechselt weil mir eben 27" zu groß war :(
Gibt es echt so wenig auswahl in 24" 144hz?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nur mit 27''aber die haben dann auch 1440p, wüste nur von irgendwelchen Ebay Teilen aus China die haben IPS, 1080p, 144Hz usw.

Wer einmal auf 27" und größer unterwegs war, der will nicht mehr auf 24" runter. Da fühlt man sich eingesperrt. Bei gleichen Preis nimmt der Käufer das größere Modell.

Du siehst auf Geizhals was es gibt. Gebrauchtkauft lohnt sich wegen der hohen Preise fast nie, auch wenn die Geräte lange halten. Damals 2011 kosteten die 144hz Geräte um die 220 Euro im Angebot. Damit zocken die Pro-Gamer immer noch, weil sich technisch nicht viel tut.

IPS oder VA oder TN unterscheiden sich nur noch im Detail. Die Farben bei TN sind besser und die Reaktionszeiten von IPS Geräten machen sie spieletauglich. Insofern kannst du dir jedes Gerät kaufen und darfst es ausprobieren.

Die Korea Teile sind interessant.

Es gibt mittlerweile beim G-Sync 3 Varianten in den Einstellungen: ein, aus und schnell. Bei "Schnell" profitiert man von G-Sync, jedoch werden die FPS nicht vom Monitor limitiert, werden aber über 144 Hz verworfen -> kein Tearing, kein Inputlag.

So flüssiges Gameplay habe ich noch nie erlebt, Traum für jeden Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon auf 27" unterwegs und bin wieder auf 24" gewechselt weil mein Schreibtisch einfach zu klein ist und ich bei 27" öfters mal die Orientierung verloren habe.
Außerdem würde ich meinen alten Monitor als 2. dann verwenden, 27" und 24" würden nicht auf mein Schreibtisch passen.

Folgende Monitore hab ich aktuell im Blick:
ASUS ROG Swift PG248Q -> fällt wohl weg wegen den extrem schlecht bewerten schwarzwerten
Acer Predator XB241Hbmipr
AOC G2460PG

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
IPS oder VA oder TN unterscheiden sich nur noch im Detail. Die Farben bei TN sind besser und die Reaktionszeiten von IPS Geräten machen sie spieletauglich. Insofern kannst du dir jedes Gerät kaufen und darfst es ausprobieren.

genau andersrum ;)
IPS = bessere farben, TN = schneller

xJAMESx schrieb:
aber leider gibt er langsam den Geist auf und hat auch schon 3 Jahre ca auf dem Buckel.

Extrem traurig für einen Monitor.
Und da willst Du Dir echt wieder einen Asus kaufen, auf das es in drei Jahren den nächsten gibt?

Und was will man bitte auf 240Hz spielen, außer irgendwelche Grafikkrüppelgames wie CSGO? Bei „normalen“ Spielen ist man froh, wenn man auf ultra an die 144fps kommt. Und ich habe auch 8700K@5GHz, 1080Ti und 27er Predator.

An sich ist der Asus anstengend vom Bild, schwer zu kalibrieren und hat ein sehr Grelles Bild. Außerdem ist der Displayport anschluss auch defekt, was Lightboost nicht mehr abschalten lässt.
Ich denke es wird der Acer XB241Hbmipr, passt für mich eigentlich am besten. Für andere Vorschläge bin ich gerne offen :-)

Gsync hat nix mit der Auflösung zu tun. Jedenfalls sehe ich da keinen Zusammenhang.
Das läuft auf 1080p genau so gut/schlecht wie auf 2160p

Zurück
Oben