240Hz Monitor übernimmt die 60Hz meines dritten Monitors.

MiroPoch

Lt. Junior Grade
Hallo, hochgeschätzte CB Community.

Ich besitze 3 Samsung Monitore.

1. Hauptanzeige 4k/ 240Hz angeschlossen an HDMI 2.1 DP 1.4
2. WQHD/ 240Hz angeschlossen an DP 1.4 (ist aber von mir auf 60 Hz eingebremst)
3. HD/ 60Hz HDMI 2.0 (kein DP Anschluss)

Solange Minitor 1.+2. angeschlossen sind, läuft alles wie es soll. Wenn ich die 3. anschließe, übernimmt die 1. die 60 Hz, obwohl Windows weiterhin 240 Hz als gesetzt in der erweiterten Anzeige Optionen anzeigt.
Sobald Monitor 3. zugeschaltet wird, werden die FPS in Spielen auf 60 Fps festgesetzt. Windows zeigt aber weiterhin in den erweiterten Monitoreinstellungen 240 Hz für die 1. als gesetzt.

Trenne ich die 3., wird die 1. in den Windows Einstellungen automatisch auf 59,94 Hz gesetzt und ich muss wieder manuell diese auf 240 Hz einstellen. Nutze ich hingegen DP 1.4 an der 1. läuft alles wie es soll. Egal ob HDMI oder DP, das Problem besteht trotzdem.

Über eine Lösung bei diesem Problem würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Miro

1765490649068.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU HDMI 2.1 hat, dann hat sie auch DP 1.4 DSC - es wäre also kein Verlust auf DP zu wechseln, wenn es damit keine Probleme gibt. Displayport DSC gilt als optisch verlustfrei.

PS: Selbst über HDMI nutzt dein 4K 240 Monitor DSC (das gibt es auch bei HDMI), weil HDMI 2.1 4K 240 ohne DSC gar nicht kann.

PS2: Wenn Windows weiterhin 240 Hz anzeigt, ist ggf. Gsync für Vollbild und Fenstermodus aktiv? Halte es zwar für unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber irgendwie muss er die Bildwiederholrate ja runterbringen, wenn angeblich weiterhin 240 Hz aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn ich HDR über DP nutze, ist es dunkler als über HDMI. Keine Ahnung wieso es so ist, stört mich aber sehr. Kann an der höheren Bandbreite von HDMI 2.1 liegen, oder an Samsung selbst. Ich kann da nur spekulieren, aber es ist mir in dem Fall lieber, die 3. dauerhaft zu trennen.

Dachte nur, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Das Problem besteht seit ich Monitor 1. besitze und dachte erst, ok ein Bug, vielleicht wird es ja demnächst beseitigt, aber es ist mittlerweile seit über einem Jahr nichts passiert.

MiroPoch schrieb:
Keine Ahnung wieso es so ist
Musst Du dir mal die Einstellungen im GPU Treiber angucken.

RGB oder YCbCr (444 oder weniger)? Farbraum voll oder begrenzt?

Mit der Bandbreite hat sowas nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@cvzone Farbraum immer voll, 10bpc, und RGB. Das sind auch die Standardeinstellungen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
PS: Selbst über HDMI nutzt dein 4K 240 Monitor DSC (das gibt es auch bei HDMI), weil HDMI 2.1 4K 240 ohne DSC gar nicht kann.

Es müssen aber weniger Daten komprimiert werden. Kann natürlich sein, dass es trotzdem nicht relevant ist.

cvzone schrieb:
PS2: Wenn Windows weiterhin 240 Hz anzeigt, ist ggf. Gsync für Vollbild und Fenstermodus aktiv? Halte es zwar für unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber irgendwie muss er die Bildwiederholrate ja runterbringen, wenn angeblich weiterhin 240 Hz aktiv sind.

Ich nutze FreeSync Premium Pro. Monitor 3. unterstützt überhaupt kein FreeSync. Windows zeigt 240Hz in den erweiterten Monitor Einstellungen.

Edit:

Ich habe festgestellt, dass das Problem doch auch besteht, wenn mein Hauptmonitor mit DP angebunden ist. Ich werde den initial Post dementsprechend bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben