240mm Slim Radiator(en) gesucht

Kleptomanix

Commander
Guten Morgen zusammen,

ich Plane momentan mir das Fractal Design Node 804 zu holen und suche dafür passende Radiatoren für die Front. ( 2x240 )
Gekühlt werden ein 2600k und eine 780 GTX. Die Restlichen Lüfterplätze werden dann mit Radiatoren aus meinem Sammelsorium aufgefüllt ^^

Mein 280 SR1 scheint wohl nicht in die zweite Kammer zu passen weshalb ich nun nach 2 Frontradis suche.

Ins Auge gefallen sind mir:

Hardware Labs Black ICE GT Stealth 240
Hardware Labs Black ICE Radiator GTS-Lite 240
MagiCool Copper Radiator II - 240 mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm

Als Lüfter kommen noch vorhandene Scythe Slip Stream 800rpm @ 5 oder 7V zum Einsatz. Ich tendiere zu den GT Stealth, da ich mit Hardware Labs nur Gute Erfahrungen gemacht habe. Alphacool Radiatoren hatte ich bisher noch keine in der Hand.

Welche sind leistungstechnisch am besten?

mfg Malte

Schau doch einfach in den entsprechenden Vergleichstests nach.
Für 240er und 280er gibt es keine großen Messserien wie bei den 360ern und den 420ern. Aber wenn Du die 360er Werte für einen Deiner 240er findest, dann kannst Du das Delta RT/KW Ergebnis hochrechnen. (sollte bei etwa 1,5 fachem des 360er Werts für 240er Radiatoren liegen).
Vom Gefühl her würde ich sagen, die unterscheiden sich nicht viel in der Kühlleistung, wenn die Lamellendicke gleich tief ist.
Unterschiede finden sich bei der Lamellenfläche, denn HWLabs bietet niedrige und hohe Lamellenflächen an, letzteres benötigt dann schneller drehende Lüfter = mehr Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Die ICE Radiatoren haben zu enge Lamellen. Die brauchen für Kühlleistung schnell drehende Lüfter.
Der Alphacool ist da mit die beste Alternative.

Gaaanz wichtig zu beachten (bin selbst fast darauf reingefallen): Hardware Labs-Radis haben zwischen den Lüftern andere Abstände (größer) als anderen Radis. Wenn der Radi an vorhandene Bohrungen passen soll, ohne Modding, könnte das schief gehen.

Viele Grüße^^

Hm, danke schonmal für die Ratschläge. Die GT Stealth scheinen eine hohe lamellendichte zu haben und benötigen Lüfter jenseits der 1200rpm. Diese scheiden also erstmal aus.

Ich schaue mich mal nach aktuellen Tests um.

Habe mich nun auf die Alphacool und die Hardware Labs Nemesis beschränkt. Das ist gar nicht so einfach ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch eine Frage: willst Du einen 240er oder zwei 240er verbauen?
Sind der 2600k und die GTX 780 @ stock oder übertaktet?

Beide Komponenten sind übertaktet aber ohne Spannungserhöhung. Bisher kühle ich das ganze extern mit einem 480er phobya und einem 280er Magicool Slim. Das ganze soll nun intern verbaut werden. Hierfür werde ich den SR1 in den Deckel vom Note bauen. Passt auf den mm genau. In die Front kommt ein Alphacool 240 ST30 (eben bestellt). Zusätzlich werde ich noch einen 50mm dicken 120er vorne vor dem Netzteil verbauen. So kann ich verwenden was ich noch habe. Ob noch Platz für mehr Radis ist muss ich dann beim Aufbau sehen.

Ich habe nun soweit alles im Node 804 eingebaut. Leider ist es bei den sommerlichen Temperaturen schwer die Hardware leise und kühl zu halten. verbaut sind 1x120/45 , 1x240/30, 1x280/45. Das System ist soweit entlüftet aber ich bin dennoch unzufrieden. CPU pendelt sich bei 60 ´Grad ein und die GPU bei ca. 45. Im Schnitt sind die Temps somit um 8-10 Grad gestiegen, nur das es vorher auch noch leise war :p

Überlegung:

Ich habe hier noch den Phobya 480 (quadratisch) liegen der vorher extern verbaut war. Diesen würde ich ganz gerne unter das Node bauen. Hierfür benötige ich PC Füße um auf den gewünschten Abstand zu kommen. Gibt es da etwas was ich verbauen könnte? Alternativ muss das Teil halt an die Seitenwand. Dort würde ich dann Corsair 120SP Quiet draufschnallen und glücklich sein.

Ich würde halt gern die Cube Form beibehalten und es als "Einheit" haben. Den Radi zusätzlich irgendwie nebenstellen und auf dem Schreibtisch von links nach Rechts verschieben gefällt mir nicht mehr. Alternativvorschläge sind willkommen :p

Schläuche würde ich dann durch eine PCI Blende führen und dort meine noch vorhandenen Schnellkupplungen setzen damit wenn man mal Wasser ablässt dieses nach außen führen kann.

Vorschläge habe ich jetzt leider auch nicht aber das selbe problem :D fractal und interne Wakü...

Geht in den cube nicht noch mehr rein? Ich habe z.B. bei mir vorne eine 280er SR1 im define XL obwohl eigentlich nur 240er passen sollten

Wie warm wird den dein wasser unter volllast? Ich habe ca 15°C ∆t zu raumtemp.

Ne da passt leider nichts mehr rein. Wassertemperatur weiß ich nicht, da ich über keinerlei Sensoren im Kreislauf verfüge. Wenn es keine Schicken Füße gibt wird es wohl auf die Seitenwand hinauslaufen.

Im Node passen halt immer nur 2x240 + 2x120 oder halt meine Config. Man kann natürlich dickere Radiatoren im Deckel verwenden aber dann wird das Verschlauchen zur absoluten Qual.

Zurück
Oben