240ziger Radi - Bloß welchen ?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten Tag!

Also leute ich bin fleißig am Casecon basteln und stelle mir erneut eine Frage zum Radi.

Welchen soll ich nehmen ? Es muss 240er sprich 2x120mm sein. Bei Aquatuning gibt es ja eine riesige auswahl bloß wer hat das beste P/L Verhältniss ?
Die Radifläche momentan ist 480mm (Phobya G-changer 1.2) Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

Ist die "Kühlleistung" die selbe bei 2x240mm ?
Reicht das aus um später OC reserver zu haben wenn ich das Board noch mitkühle? Im Kreislauf wäre dann GPU,CPU,NB,SB,Spawa "packt" das ein 480ziger sprich 2x240mm?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten!

Mit freundlich Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
uff jetzt bin ich durcheinander...

also wieviele radis willst du haben und welche hast du schon? eine radifläche von 480 mm gibt es nicht, denn eine fläche hat die einheit mm² ;)

man kann nicht generell sagen, dass 2 radis so gut sind wie einer, das hängt stark von der konstruktion ab.

da spielt der durchflusswiderstand, die lamellenanordnung etc. ne rolle.

Glaub du brauchst einen Mo-Ra2.

mo-ra2 - der is aber ganz schoen teuer... und der durchflusswiderstand ist hoch, bei einer enormen kühlleistung

hm, ich koennte mich dazu durchringen meine wakü zu verkaufen: mora 2, pumpe ultra xt von aquacomputer + temp sensor + durchflusssensor + agb ... sie ist einfach zu klein geworden ;)

Wenn der Mora nicht passt, bestes P/L Phobya G-Changer, beste Leistung XSPC RX240 (der Phobya ist minimal "schlechter"). Und 2x 240 können Dein System eventuell packen, vielleicht mal genaueres darüber??

Also ich hab keinen. Momentan in meinem TJ07 ist ein 480ziger drinn. Denn würde ich dann verkaufen. Und in mein Casecon würde ich gerne 2x240mm Radis einbauen ( 4x120 ).

Sodelle. Genaurer Infos zu meiner kühlenden HW kann ich euch nicht geben da anfang 2011 Sandy bridge und ein neues Board rein kommt. Das einzigste was bleibt wäre der AGB,Aquastream XT, Kühler für die 5850.

Als CPu kommt ein i5 2500k rein - jedoch sind keine Angaben zur Wärmeabgabe irgendwo aufgetaucht... Also kann ich eucht nicht mehr Infos geben.
Alternativ würden auch 4x 140zig gehen - Bloß hat das einen Sinn ?
ich hätte es gerne so leise wie möglich.
Ergänzung ()

Hat jemand "Erfahrung" mit Diesem Radi hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Nom4d <3 K-Town schrieb:
Ergänzung ()

Hat jemand "Erfahrung" mit Diesem Radi hier ?

jop ich hab den seit etlichen jahren drin ( damals noch von Magicool vertrieben ) - ist nen standart 480 er - nothing spezial - es wäre für dich ein minusgeschäft denn dein momentaner ist sogar ne gute Kante besser als der.

Wenn 240 er dann wieder nen Phobya ( wie dein jetziger ) oder nen XSPC Rx - wenn du bestmögliche P/L haben willst dann nen Magicool slim.

Ein 4 x 140 er radi passt afaik nicht ins TJ07.

dann kauf dir nen 560 er ( 4 x 140 ) - oder wenn dus quatratisch haben willst dann eben 2 - 280 er oder so.

Aber nen 480 würd ich nicht mehr kaufen.