24H2: Energy Saver - Gibt es darüber schon Erkenntnisse?

Naru

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.843
Hallo,

mich interessiert, welchen praktischen Nutzen der Modus verspricht und wie er funktioniert?

Ich habe ich aktiviert, jedoch ich erkenne ich noch nicht, wlchen Mehrwert er verspricht. Was tut er? Die Taktfrequenz scheint er nicht zu reduzieren oder dafür zu sorgen, dass die CPU sich ruhiger gen niedrigen Taktfrequenzen orientiert.

Hat er mit den Boost-Modi zu tun? -Denn diese habe ich sowieso deaktiviert.

Mir fällt unter 26G2 auf, dass dieses System die P-Cores geradezu strapaziert, anstatt die E-Cores machen zu lassen. Das scheint ein Rückschritt zu sein. Ob das mit dem Energy Saver zusammenhängt und es sich ohne ihm in genauso verhalte, das habe ich bislang nicht in Erfahrung bringen können.

Jedoch, dass die Lüfter ständig am Anspringen sind, obwohl die Zieltemperatur (nach CPU Package) noch nicht erreicht ist. Hängt das damit zusammen oder was Microsoft hieran verändert, das wiederum einzig den neuen Intel-CPUs zugute komme?

Danke.
 
Nein.

Zum Beispiel: "Users can conveniently toggle on energy saver via Quick Settings in the system tray at any time."
- Das gelingt unter Windows schon seit der Zeit der Dinosaurier. Was also ist neu daran?

Oder: "Users can configure their devices in Windows Settings to always run energy saver when their devices are plugged in."

Auf den eigentlichen Energiesparmodus schaltet das Feature nicht um, sodass hier über ein obsoletes Feature die Rede ist.
 
In dem Link steht doch noch weitaus mehr. Eben auch Punkte die mit dem neuen Energy Saver anders sind als vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, ich werde wohl verzichten auf ihn.

  • Transparency effects on window backgrounds is disabled.

Es fällt zwar am Alltag nicht so ins Gewicht, aber ich habe es gerade gesehen: Das Desktop-Hintergrundbild scheint nicht durch die Taskleiste hindurch. Deaktiviert tut es das.

Wenn ich den Rest so durchlese, ist das für die Verwendung auf einem Desktop mehr Makulatur. Batterieeinsparung brauchen Laptop-User. Ein Modus, der nicht mal die CPU beruhigen/ drosseln kann, welchen Nutzen hat er für einen kühlen/ laufruhigen Betrieb?

EIne Negativauswirkung auf die Optik ist seit der Existenz von GPGPU (NT-6.0) und damit dem CPU entlastenden GUI-Rendering per C++ Accelerated Massive Parallelism (C++ AMP) in der heutigen Zeit obsolet.
 
Zurück
Oben