24V gegen 12V Lüfter tauschen und auf 9V regeln, wie viel Ohm?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen zu lauten 24V Lüfter, den will ich durch einen 12V Lüfter ersetzen und auch noch auf 9V herunterregeln, dazu wollte ich einen Widerstand in die Plusleitung löten. Wie errechnet man den notwendigen Widerstand?

Ist:
24V
0,06A
1,44W

Soll:
12V > 9V
0,15A > xA?
1,8W > xW?

MfG
Chris

Waum kaufst du nicht einfach nen Scythe Lüfter, welcher mit 900RPM dreht? Dann musst du den nicht regeln und wirst ihn nicht hören;)

Weil der sich bei 24V einfach in Rauch auflöst, Frage nicht gelesen?

Ich muss 24V auf 9V runter regeln und an den 9V lass ich dann den 12V Lüfter laufen

mfg
chris

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesagt:

ich habe einen zu lauten 24V Lüfter, den will ich durch einen 12V Lüfter ersetzen und auch noch auf 9V herunterregeln...

Also sag ich, warum nicht einen kleineren Lüfter nehmen? Aber deine Frage scheint ja beantwortet zu sein^^

Weil unabhängig vom Lüfter weiterhin 24V anstehen ...

Jetzt ist der Knopf offen:D

Tut mir leid, wusste nicht recht was gemeint war. Die Berechnung kann ich bestätigen, kenne ich von der Berufsschule.

Nichts für Ungut:)

Die Rechnungen stimmen, aber man braucht noch ein wenig mehr ;)

Wenn du einen Widerstand in die Plusleitung lötest, bildest du eine Serienschaltung aus Widerstand und Lüfter. Damit hier dann nur noch 9V an dem Lüfter anliegen, benötigst du einen Widerstand, an dem dann die restlichen 15 V abfallen.

Nach den Regeln
Code:
U = U1 + U2 + ... + Un 
und 
U1 : U2 : ... : Un = R1 : R2 : ... : Rn
mit 
U = 24V, U1 = 9V, U2 = 15V, R1 = 12V : 0,15A = 80Ω
gilt dann:
Code:
R2 =  U2 : U1 x R1 = 15V : 9V x 80Ω = [B][U]133Ω[/U][/B]
mit 
I = U : (R1 + R2) = 24V : (80Ω + 133Ω) = [U][B]0,11A[/B][/U]
und
P = U1 x I = 9V x (24V : (80Ω + 133Ω)) = [U][B]1,0W[/B][/U]

Müsste es oben nicht heissen R1 = 9V : 0,15A = 60Ω und daraus folgend R2 = 15V : 9V x 60Ω = 100Ω ?
Etwas simpler, gesucht ist der Widerstand bei dem 15V abfallen, wobei I konstant ist, also: R = U : I = 15V : 0,15A = 100Ω
Oder hab ich da nen Denkfehler drinnen?

Ja, hab ich auch erst gedacht. Aber ich brauch ja den Innenwiderstand des Lüfters und der is bei 12V genauso groß wie bei 9V, also verwende ich R1 = 12V : 0,15A = 80Ω
Zum Vergleich: Bei 60Ω Widerstand im Lüfter würen bei 12V ja 0,2A durchfließen.

Aber im Grunde genommen ist das nur eine Vereinfachung, da der Lüfter ein komplexer Widerstand ist und deshalb der Widerstand von der Drehfrequenz abhängig ist. Dadrauf hatte ich gestern Nacht aber keine Lust mehr ^^

Ah, danke für die Aufklärung, hätt ich eigentlich auf drauf kommen können, dass sich der Innenwiderstand nicht linear zur Spannung verhält ;)

Zurück
Oben